Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12011 Mitglieder
zum Thema
was denken sich manche paare ....43
Fragen wir uns manchmal bei den zahlreichen dates die man so macht.
zum Thema
Paare kennenlernen ohne ihr Aussehen zu kennen?40
Uns ist aufgefallen, dass es viele Paarprofile im Joyclub gibt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duzen oder Siezen beim Kennenlernen mit anderen D/s-Paaren

*********mann Paar
1.425 Beiträge
Sie schreibt
Also mal so ganz prinzipiell ... ich habe noch gelernt, Fremde und ältere erst einmal zu siezen. Dies hab ich auch an meine Kinder weitergegeben.
Ja es ist eine Respktsbekundung. Ich finde das auch nicht schlimm, da ich es nicht anders kenne und so gelernt habe. Und das hat eigentlich nichts mit BDSM zu tun, sondern es fühlt sich für mich einfach komisch an, jeden einfach zu duzen.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von *****buS:
Ich glaube Dein Beitrag hat mit dem Thema nix zu tun. Du solltest das irgendwo bei Kontaktanzeigen reinstellen... hier gilt das bestimmt als unangebracht.

So ist es, daher habe ichs entfernt.

Liebe Grüße,
SciFi2
Mod
*********r_by Paar
2.921 Beiträge
Wie geht ihr mit dem Thema um ... wie handhabt ihr es dabei.
Egal ob Virtuell über eine Mail oder sofort Real im Club.

Wir Siezen nicht. Weder real, noch virtuell.
Mein Herr verlangt nicht das ich ihn sieze, und legt deshalb auch keinen Wert darauf das ich es bei anderen tue.
Lernen wir Leute im Club kennen wird sofort geduzt. Per Mail sowieso auch.
Gut, wir sind da grundsätzlich auch recht locker drauf, mit Förmlichkeit haben wir es beide nicht so. In der Regel wird auch umarmt und/oder mit Küsschen recht/links begrüßt.
Da ist das Sie auch nicht so dazu passend.
Wenn es andere nicht so mögen mit dem du, ist das schon okay für uns, ist aber dann meist ein Grund das Kennenlernen nicht mehr zu vertiefen, da es nicht zu unserem Bdsm passt.

Was für Erfahrungen & Erlebnisse habt ihr gemacht?

Eigentlich keine besonderen. *gruebel*
Wir sind jetzt seit 5 Jahren ein Paar und haben in der Zeit schon viele andere SM'ler kennengelernt. Auf Partys, Stammtischen, hier im Joy ...
Aber das jemand auf ein Sie oder Euch bestanden hätte, ist uns noch nicht untergekommen.

Das Argument das es ein Zeichen von Respekt ist, kann ich persönlich nur bedingt unterschreiben.
Denn wie schon eine hier anführen, ich duze sehr viele Menschen vor denen ich höchsten Respekt habe. Bei uns in der Firma wird von Geschäftsleitung bis zur Putzfrau jeder geduzt. Ein Sie ist komplett unüblich (und wir sind ein 300 Mann Betrieb)
Ich kann aber den gewissen Kick am Sie schon nachvollziehen, schafft es doch eine verbale Asymmetrie, die auch ihren Reiz haben kann.

Es muss halt für einen selbst passen.
********Tian Mann
8.811 Beiträge
Bevor ich einige Seiten rumblättern muss schreibe ich zuerst mal meinen *senf*
Ich gebe zu, dass ich eher der Du-Typ bin. Ich mag es selbst nicht wenn man mich sietz.
Wenn jemand mich also kennnlernt dann per Du & Du.
Wenn eine Devote lieber will dass sie mich siezt soll sie sich dass erarbeiten und ich schliesslich auch. 😉 (mich dran gewöhnen, geht ja nicht sofort von heute auf morgen)
Ich kenne ein Ehepaar, bei dem er sie immer siezt, selbst vor Familie und Freunde.
Wie gesagt. Es muss nicht. Aber wenn sie mich siezen will. Soll sie es zeigen, dass sie es ernst meint.
*******nar Mann
106 Beiträge
Das siezen hat seinen Reiz. Aber ein Top der sich darüber definieren MUSS ... sorry das ist keiner. Zumindest für mich.
Mich darf/soll sie immer mit "Du" anreden. Aber wenn sie mich hier und da aus Respekt und Liebe siezt, alles OK.
*********ariya Paar
2.290 Beiträge
Das Thema liegt nun schon länger brach, hat aber für mich seinen Reiz. Darum setze ich hier etwas nach.
Siezen hat für mich etwas mit Respekt zu tun, oder mit einem Abstand den man wahren möchte.
Ich duze meinen Vorgesetzten nicht, es sei denn wir sind privat befreundet. Dann aber auch nur solange die Freundschaft besteht.
Also je nach Gebrauch und Tonlage kann man / ich mit einem Sie Respekt zollen (auch bei Unbekannten, sozusagen als Vorschuß), oder Abstand halten.
Wenn mich meine Jariya siezt, und das tut sie immer, dann bezeugt das ihren Respekt mir gegenüber und unterstreicht ihren Willen sich mir zu unterwerfen.
Ich finde das schön, und begrüßenswert.

Herrzlichst
Sir Gregor
********Tian Mann
8.811 Beiträge
Wenn man auf Augenhöhe ist oder zumindestens das gleiche Alter hat sollte man sich duzen.
Allerdings finde ich auch dass man den Chef, siezen soll bis er einem das Du anbietet. Ich war mal in einem Skilager, alle duzten ihn nur ich nicht. So bot er mir das Du an und die Sache war erledigt. Eine weitere Story, war dass ich in einer Gemeinde war, wo auch mein Berufslehrer da war, aus Respekt vor dem Alter fragte ich ihn nicht nach dem Du sondern wartete ab. Er gab dann schon mal das Du. Nur, es war lange nach der Schulzeit. *zwinker*
Wie gehabt, jüngeren gebe ich gerne das Du, ältere warte ich aus Respekt, gerne ab.
Trotzdem lässt sich herzlich,darüber streiten, wie man auch im BDSM sich verhält.

Lg Tian
******_22 Frau
11.271 Beiträge
Ob nun real oder virtuell. Ich sieze andere Herren, wenn ich diese denn als solche wahrnehme. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich diese mag oder nicht. Mein Herr hat mich so erzogen und ich halte mich daran.
Es gibt aber auch einige Herren, die dem "Sie" nichts abgewinnen können. Ist mir auch schonmal in einem CM Kontakt passiert.
Es gibt Subs, die müssen das SIE üben....ich hingegen muß dann üben DU zu sagen...weil es total gegen mein Gefühl geht.
*******019 Frau
2.425 Beiträge
Ich habe noch Kontakt mit meinem Exherrn . Ich dürfte ihn duzen und beim Vornamen anreden . Ich kann das einfach nicht für mich ist er immer Sie
********Tian Mann
8.811 Beiträge
Es gibt Subs, die müssen das SIE üben....ich hingegen muß dann üben DU zu sagen...weil es total gegen mein Gefühl geht.

Bei mir ist es eher umgekehrt, ich muss lernen viele zu Siezen. Das ist zum Beispiel wie im Krankenhaus oder andere Sachen.
Aber ich kann meine Vorrederinnen verstehen, es ist schwer flexibel zu sein und von heute auf morgen, zu duzen, dies gilt auch beim Siezen.

Lg Tian
*********inee
3.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich Sieze wenn es gesellschaftlich gesehen verlangt wird, generell duze ich aber. Ich sehe auch nicht ein, warum ich jemanden siezen sollte nur weil er älter ist. *skeptisch*

Aber es geht hier ja nicht um gesellschaftliche Normen, sondern um ein Machtgefälle. Mein Subbi duzt mich. Ich finde das aber auch so, wie es entstanden ist und wie wir zueinander in der Beziehung stehen passend.

Gerade weil für mich das Siezen im Alltag keine grosse Bedeutung hat, finde ich es aber im Machtgefälle spannend und reizvoll. Bei zukünftigen Subies werde ich das auch verlangen.
***ii Frau
537 Beiträge
Fremde Mitmenschen,gerade ältere fern ab jeden Kontextes sieze ich. Das wurde mir so anerzogen, ich wüsste nicht,was daran falsch sein sollte.
*********habit Mann
558 Beiträge
Finde das Thema interessant und greife es somit nochmal auf.
Das Sie ist im Rahmen von D/s eine wunderbare Sache und unterstreicht das Rollenverständnis. Ich mag es, auf diese Art angesprochen zu werden und zurück zu duzen. Ich stelle es mir aber evtl. schwierig und "gespielt" vor, vom du wieder zum Sie zurück zu kehren.
Ergibt sich ein du, weil das für Sub die natürliche Anrede ist, kann ich dss auch akzeptieren und mache kein Drama daraus.
**********elcca Paar
671 Beiträge
Wie im täglichen Leben...immer erst per Sie!
Der Anstand gebietet es!
Für mich kommt nur Siezen in Frage. Erstens liebe ich es und zweitens es ist komisch jedenfalls für mich vom Du zum Sie überzugehen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **********elcca:
Der Anstand gebietet es!

Heißt das, beide siezen sich?

Ich persönlich wäre davon irritiert, jemanden, den ich freundschaftlich kennenlernen und mit dem ich vielleicht sexuell intim sein möchte, per se erstmal zu siezen.

Allerdings möchte ich meine Meinung zum Siezen an sich heute etwas aufweichen, da ich mittlerweile durchaus nachvollziehen kann, dass es im Spiel um Macht und Dominanz reizvoll sein kann, den dominanten Gegenüber zu siezen.

Das Bedürfnis danach, oder den Reiz danach, habe ich aber erst bei einem Menschen überhaupt verspürt. Denke, das wird wieder so eine sehr individuelle Sache sein, die mir bei dem einen gefällt, bei dem anderen nicht.
*******019 Frau
2.425 Beiträge
Meinen Exherrn habe ich immer gesiezt, auch in der Öffentlichkeit. Noch heute sieze ich ihn wenn wir schreiben. Das du geht einfach nicht obwohl ich es von ihm aus dürfte.
Meinen jetzigen Herrn duze ich und rede ihn mit Vornamen an. Er möchte das so.
Für mich allerdings ist das Siezen ein Zeichen von Respekt
*********r_by Paar
2.921 Beiträge

Ich denke das ist auch Abhängig von Typ und Region wo man aufwächst.
Hier in Niederbayern wird ehrlich gesagt nicht so arg viel gesiezt im Alltag.
Kommt schon vor, klar. Aber diese Konsequente Siezen von Leuten die man nicht kennt .. nee... das ist jetzt nicht die Regel.
Ich habe meine sub Vanilla kennen gelernt und wir waren immer auf Augenhöhe.
Wir haben es eine Zeitlang versucht jedoch kam es mir persönlich komisch vor und sie hat es oft vergessen und aus Affekt dennoch geduzt. Mir war es persönlich nicht wichtig genug gesiezt zu werden um es durchzusetzen. Ich lebe seit 8 Jahren mit ihr Zusammen und hatte mich nur drann gestört in der zeit wo ich es verlangt hatte und es nicht geklappt hat. Da haben wir es wieder abgeschafft. Es war in unserem Fall einfach unpassend.

Natürlich weiß sie, dass sie andere Herren mit Respekt und mit Sie anzusprechen hat.

Im Club oder bei Treffen mit anderen nicht Vertrauten Personen gehört es halt dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.