Danke dir
„S T O P
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sondern nur das Foto im ersten Beitrag gesehen. Sich daran auch nur festzuhalten, geschweige denn sich daran aufhängen zu lassen ist LEBENSGEFÄHRLICH.
Bruchlasten bei Ketten gelten ausschließlich wenn sie gesamte Last über den "langen Weg" also von Glied zu Glied und NICHT schräg wirkt. Und schon gar nicht eine gespannte Kette im Winkel von (annähernd) 90° belasten. Dabei reduziert sich die Bruchlast auf ca. 10%. So werden z.B. aus ca. 1.000 daN bei einer 5mm Edelstahlkette nach DIN766 (kurzgliedrig und verschweißte Glieder) nur noch 100 daN. Bei einem Sicherheitsfaktor von 5 kann ich also an eine korrekt belastete Kette dynamisches Gewicht 200 kg hängen. Bei einer horizontal gespannten und vertikal belasteten Kette jedoch nur noch 20 kg.
Wenn ich die Spreizstange auf dem Foto richtig deute, sind die Verbinder aus verchromten Plastik. Ich denke es ist selbsterklärend, das die keinesfalls für irgendeine sicherheitsrelevante Befestigung geeignet sind.
Die Stange hängt da tatsächlich nur zur Deko rum 😉
Das die Bruchlast sich reduziert war uns bewusste, deswegen habe ich hier nachgefragt was man da nehmen muss/kann, das es das aushält.
Es ist nicht zum hängen im eigentlichen Sinn wie bei einer Suspension gewollt, sondern falls es mir mal wieder bei einer Whip Session die Beine "weghaut" und ich dann eben kurzfristig in den Ketten hänge, weil ich nicht mehr stehen kann