Du solltest m.E. etwas präzisieren ...
... welche "Gewalt" du damit meinst
@**********her87 .
Der Begriff "Gewalt" hat mehrere Bedeutungen und darf nicht nur im negativen Kontext gesehen werden.
Duden:
Gewalt, die
...
Bedeutungen (3)
1. Macht, Befugnis, das Recht und die Mittel, über jemanden, etwas zu bestimmen, zu herrschen
Beispiele:
die staatliche, richterliche, elterliche, priesterliche, göttliche Gewalt
die Teilung der Gewalten in gesetzgebende, richterliche und ausführende Gewalt
etwas in seine Gewalt bringen
jemanden in seiner Gewalt haben
sie stehen völlig in, unter seiner Gewalt (werden völlig von ihm beherrscht,
unterdrückt, sind ganz von ihm abhängig)
〈in übertragener Bedeutung:〉 die Gewalt über sein Fahrzeug verlieren (beim Fahren plötzlich nicht mehr in der Lage sein, sein Fahrzeug zu lenken)
2. a) unrechtmäßiges Vorgehen, wodurch jemand zu etwas gezwungen wird
Beispiele:
in ihrem Staat geht Gewalt vor Recht
ich weiche nur der Gewalt
etwas mit Gewalt zu erreichen suchen
Gewalt leiden müssen
2. b) [gegen jemanden, etwas rücksichtslos angewendete] physische oder psychische Kraft, mit der etwas erreicht wird
Gewalt - Gewalt bei einem Überfall
Beispiele:
häusliche, sexuelle, psychische Gewalt
Gewalt in der Ehe
Gewalt gegen Frauen, Kinder, Männer
bei etwas Gewalt anwenden
(veraltend) Gewalt in den Händen haben (kräftig zupacken können)
Gewalt verherrlichen
jemanden mit Gewalt am Eintreten hindern
man musste ihn mit [sanfter] Gewalt hinausbefördern
die Tür ließ sich nur mit Gewalt (gewaltsam) öffnen
3. elementare Kraft von zwingender Wirkung
Gewalt - Die Gewalt eines Hurrikans
Beispiele:
die Gewalt des Sturms, der Wellen
den Gewalten des Unwetters trotzen
〈in übertragener Bedeutung:〉 die Gewalt der Leidenschaft, ihrer Rede
Natürlich gehört "Gewalt" für mich zum BDSM. Im Sinne der ersten Bedeutung
(... Macht, Befugnis, das Recht und die Mittel, über jemanden, etwas zu bestimmen, zu herrschen) ist sie für mich sogar eine zwingende Voraussetzung, schliesslich gibt mir mein Gegenüber (... freiwillig) Macht über sich, übe ich diese Macht auch aus.
Ich stze auch voraus, dass ich mich selbst und die Umgebungsbedingungen "in meiner Gewalt" habe bevor ich mit einer Session beginne.
Gewalt im Sinne der zweiten Bedeutung, Abschnitt a)
(... unrechtmäßiges Vorgehen, wodurch jemand zu etwas gezwungen wird), schließe ich für "mein BDSM" aus.
Beim Abschnitt b) wird die Antwort etwas schwieriger und differenzierter. Hier kommen die Bereiche "RACK", "CNC" und "Edgeplay" ins Spiel. Von außen betrachtet mögen manche Sessions durchaus in diesem Sinne "gewaltsam" erscheinen. Objektiv betrachtet wende ich auch tatsächlich Gewalt an, wenn ich jemanden (... im RapePlay) überwältige oder seiner Freiheit durch Fesseln, Handschellen oder einen Käfig beraube.
Genau betrachtet ist da aber der Konsens, die Einwilligung und somit ist es einvernehmlich. Dieser Bereich wird aber schwammig und schwer erklärbar, sobald man in individuellen Grenzbereichen ankommt und Grenzen bewusst und "übergeordent einvernehmlich" überschreitet. Der Makrobereich dieser Grenzüberschreitungen ist für mich gefühlt irgendwie trotzdem Gewalt in eben dieser Form. Das ist auch der Bereich, der meinen Sadismus am besten bedient.
Auch die dritte Bedeutung sehe ich im BDSM, in Form einer "Gewalt der Leidenschaft" oder einfach in der Kraft unseres elementaren Sexualtriebs. Das ist aber eine mehr philosophische Betrachtung.
LG BoP (m)
Natür