Was ist gemeint mit "altes Rollenbild"?
Ich persönlich mag leicht archaische Züge in meinen Beziehungen. Ich MAG es, wenn der Mann zum Beispiel für mich Essen und Trinken bestellt. Ich sage es ihm vorher, was ich will, aber ER ist derjenige, der mit der Bedienung interagiert. Das ist sogar mit meinem Freund alltäglich, obwohl wir gar kein Machtgefälle haben (also wir sind kein D/s Paar).
Ich laufe ganz automatisch immer ein ganz kleines Stück hinterher.
Ich finde es toll, wenn er einen Plan im Kopf hat, dem ich folgen darf. Er fragt mich zwischendurch nach Vorschlägen, aber letztendlich richte ich mich nach ihm.
Ich finde es gut, wenn ER das Auto fährt.
Ich finde es ganz besonders großartig, wenn er ganz generell die Interaktionen mit anderen Menschen übernimmt, Geschäfte abschließt, nach dem Weg fragt, etc. Das hat aber nicht nur mit Machtgefälle zu tun, sondern auch damit, dass ich wahnsinnig ungern mit fremden Menschen spreche.
Diese Führung im Alltag finde ich spitze. Ja mei, dann bin ich halt oftmals recht passiv, wenn ich mit jemandem unterwegs bin, der dominant ist. Bin ich allein, kann ich alles auch allein. Aber wohler fühle ich mich, wenn eine Führungspersönlichkeit auch wirklich das Führen übernimmt und ich folgen darf.
Mein Freund gibt mir auch alltägliche Aufgaben. Managt die Finanzen. Plant unsere Urlaube.
Ich fühle mich sehr wohl damit. Nur weil ich so bin, wie ich bin und das folgsam sein genieße, heißt das aber nicht, dass ich meinem Kind einrede, es müsse vor Männern "kuschen".