„Ich kann aus meiner Warte das Naserümpfen beim antiquierten Menschenbildung nicht verstehen, weil das für mich positiv besetzt ist.
Das Problem, warum manche hier die "Nase rümpfen" wie du es nennst ist, so nehme ich an, eher da zu finden, dass "Menschenbildung" nicht mit "Bildung" gleichgesetzt wird, sondern das Wort viele so interpretieren:
"Menschenbildung bedeutet, jemanden zum Menschen machen der vorher keiner war."
Demzufolge ergibt sich einerseits, dass sich darüber mokiert wird jemanden "zu erziehen" während man andererseits davon spricht "ihn zum Menschen zu machen" - was ja impliziert, dass derjenige vorher KEIN Mensch war...
Das wäre dann wie Bürgerrechte die erst dann erteilt werden, wenn man etwas für das Land leistet...oder der Satz:
"Menschenrechte kannst du erst haben wenn du Mensch bist - und dazu bedarf es einer Menschenbildung."
"Erziehen" im Kontext des BDSM ist einfach nur ein Begriff der benutzt wird.
Wir können gern darüber diskutieren ob er angebracht ist oder nicht.
Aber dann müssen wir auch über alle anderen im BDSM benutzten Begriffe diskutieren...über "Züchtigung", "Konditionierung", "Ausbildung", "Stute", "Nutte" und dergleichen mehr.
Sehr viele im BDSM gängige Begriffe werden nur verwendet um etwas zu umschreiben.
Dazu nutze ich diese Begriffe.
DU benutzt den Begriff "Sklavin" sehr inflationär - alle jene, die ihre Partnerin zur "willigen 3-Loch-Nutte erziehen" könnten darüber die Nase rümpfen...hat das, was du machst ja nun nichts mit "Sklaverei" zu tun...
Und wenn du ein solches Thema in den Raum stellst und es so wertend formulierst wie du es getan hast - dann musst du auch damit rechnen, wenn Menschen das aufnehmen und darauf reagieren...
Aber viele hier haben dabei nicht mal deinen EP als außergewöhnlich abwertend verstanden - sondern die Beiträge von anderen...in denen zum Beispiel auch mit Begriffen wie "Idiot" um sich geworfen wurde, was halt ein Maximum an respektloser Wertung darstellt...und vollkommen unangebracht ist.