Das gibt es alles auch ohne BDSM. (Bzw, aus diesem Satz werde ich nicht klug: "auch eine "normale" Beziehung vorhanden, TPE" - was ist mit "normale Beziehung" gemeint?)
Ich versuche immer zwei Möglichkeiten zu sehen.
Möglichkeit 1: Man bleibt zusammen und nimmt den anderen, wie er ist bzw. arbeitet im Rahmen der Beziehung an Verbesserungen, im Bewusstsein, dass es immer begrenzt sein wird.
Möglichkeit 2: Man kann nicht mehr zusammen bleiben, und wenn man alleine das nicht hinkriegt, dann sucht man sich professionelle Hilfe. Wobei man den Aspekt des BDSM nicht verschweigen sollte, und zwar von Anfang an. Der/die Therapeut/in, Mediator/in oder was auch immer wird dann schon sagen, ob er/sie sich da berufen fühlt oder nicht. Es gibt auch sog. KAP, Kink Aware Professionals, da kursieren Listen mit denen, die sich speziell für BDSM auskennen und das einbeziehen können (Therapeuten, Ärzte, Psychiater, Anwälte).
Wenn das Thema der Beziehung bzw. Trennung einen gesundheitlich angreift, z.B. depressiv macht, dann muss auch unbedingt ärztliche Hilfe gesucht werden, wobei ich wieder im Bereich der KAP suchen würde.
An deiner Eifersucht solltest du schon auch mal arbeiten, unabhängig von diesem Mann, denn das kann eine Beziehung escht sehr schwierig, wenn nicht unmöglich machen. Ganz abgesehen davon, ob es einen Grund dafür gibt oder nicht, du wirst auch mit zukünftigen Männern sehr schwer glücklich werden, wenn du ständig eifersüchtig und somit misstrauisch bist.
Und ihr seid natürlich in einem Teufelskreis, wenn 1. DU die Bestätigung brauchst, dass er dir treu ist, sprich keine andere Frau anschaut als dich, 2. ER die Bestätigung braucht, von anderen Frauen begehrt zu werden. Das geht nicht zusammen.
Ich möchte da jetzt jede Schuldfrage rauslassen. Im Endeffekt ist es doch sowieso egal. Tatsache ist, wenn Vertrauen mal weg ist, ist es weg. Entweder man schafft einen kompletten Neuanfang, von Null weg, wie mit einem/r Fremden. Oder man lässt es ganz. (Oder einigt sich auf eine offene Beziehung, bei der das Thema "Treue" egal ist.)
Er von Drachenliebe schrieb