Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2994 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Halsband einer Sub

*******ave Frau
9.656 Beiträge
Ich habe eine Kette mit dem O-Ring dran, kein Halsband. Ich trage diese Kette 24/7, nur zum Duschen nehme ich sie ab. Für mich ist diese Kette genauso wichtig wie mein Ehering. Ohne geht gar nicht. Sie ist für mich der Beweis, daß ich nicht "nur" seine Ehefrau bin, sondern auch sein Eigentum.

Einmal habe ich nach dem Duschen die Kette wieder anlegen wollen, als ich feststellen musste, daß ich den O-Ring verloren habe tagelang habe ich den Anhänger gesucht, aber nicht gefunden. Ich war am Boden zerstört. Mit der Erlaubnis meines Mannes und Herrn durfte ich einen neuen Anhänger bestellen. Das habe ich getan, aber es war mir klar, daß es nicht mehr "der" Anhänger war, den ich von meinem Mann und Herrn bekommen habe.
Am Tage der Lieferung des neuen Anhängers habe ich den alten, also den richtigen, Anhänger wieder gefunden. Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich darüber war, und immer noch bin.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Für mich ist es sowohl schöner Schmuck, als auch ein tolles Tragegefühl - wobei es da natürlich auch den Unterschied gibt, ob es einfach ein Halsband ist, oder ob es sich um eines mit tieferer Bedeutung handelt.

Meine Lady hat mir z.B. mal eines geschenkt, das sie handgenäht hat. Das ist mir nun leider viel zu gross, weil ich abgenommen habe. Wegwerfen würde ich es aber nie.

Ein spezielles Ritual zur Überreichung gab es nicht, sie legt es mir aber gerne an.
**********eiter Mann
2.179 Beiträge
Halsband
Mein Halsband gibt mir Schutz und Sicherheit. Wenn es auf meinem Kopfkissen liegt, wenn ich heimkomme, weiß ich, dass ich es anzulegen habe und mich voll und ganz hingeben muß. Wenn ich es geschlossen habe, kann ich die Welt ausblenden und mich voll und ganz auf meine Aufgaben konzentrieren. Und genauso weiß ich beim Ablegen, dass ich jetzt wieder in der „realen Welt“ angekommen bin.
Sie schreibt

Ich trage meinen Halsreif seit knapp zwei Jahren 24/7 365 und das wirklich ohne jede Ausnahme. Ich dusche, schlafe, gehe arbeiten mit meinem Halsreif. Ebenso bei Arzt Terminen. Lege ihn also wirklich niemals ab.

Den Moment, als mein Herr ihn mir umgelegt hatte, werde ich niemals vergessen. Es war an dem Tag, als ich zu ihm zog. Somit ein doppelt feierlicher Moment.

Mittlerweile kamen dauerhafte Zeichen dazu und jedes einzelne hat mich noch tiefer an meinen Herrn gebunden.

Ich bin die Trägerin des Halsreifes, mein Herr ist der Eigentümer. Für uns bedeutet der Halsreif, dass ich sein Eigentum, sein Besitz bin.
*******Mlle Frau
15 Beiträge
Es ist ein Privileg es für seinen Herrn voller Stolz zu tragen. Gerne auch im Alltag, dann mit Schmuckstein und nicht sofort für jeden erkennbar. Es gibt mir diesen gewissen Halt wenn der Partner/Herr nicht da ist.

Andere tragen einen Ring, ich trage lieber als Zeichen meiner Zugehörigkeit und Liebe ein Halsband. Es ist eines der schönsten Gefühle und Momente, wenn es das erste Mal von Ihm angelegt wird und ich weiß jetzt bin ich Seins. Es ist die Verbindung von zwei Seelen zueinander.
****_DS Frau
5.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hatte in drei Beziehungen jeweils ein Halsband bekommen. 2x nach einem Jahr, einmal nach einem Jahr.
Als die Beziehungen zerbrachen, gab ich das Halsband zurück.
Selbst besitze ich kein Halsband... auch nicht als Schmuck. Dafür bedeutet es mir zuviel in einem Machtgefälle. Ähnlich wie ein Ehering
*******der Paar
1.248 Beiträge
Das Halsband ist ein Erkennungszeichen der Sklavin und gleichzeitig das Zeichen der Zugehörigkeit zu ihrem Herrn. Man kann es durchaus mit einem Ehering vergleichen.

Wenn die Beziehung zu dem Herrn beendet ist, sollte meiner Ansicht nach, das Halsband nicht mehr getragen werden.
*******a84 Frau
361 Beiträge
Zu Beginn hatten wir ein Spielhalsband, das war rein zweckdienlich. Nach einer Weile habe ich meinem sub dann ein schönes, hochwertiges Halsband geschenkt. Am Halsband befindet sich eine Plakette, welche ihn als mein Eigentum ausweist. Wenn wir alleine zu Hause sind trägt er es immer, auch auf Veranstaltungen trägt er es. Mir bedeutet dies sehr viel, es ist auch einfach ein schönes Zeichen der Verbundenheit. Zum schlafen gibt es noch ein schmaleres Halsband.

Beide Halsbänder sind etwas sehr persönliches. Im hoffentlich nicht eintretenden Falle einer Trennung würde ich mir wünschen, dass er diese beiden Halsbänder nicht für eine andere Femdom trägt. Bei Spielzeug etc. ist das etwas völlig anderes, aber Halsbänder empfinde ich als zu persönlich, als um sie mit zur nächsten Partnerin zu nehmen. Würde er sie mir zurück geben, würde ich sie auch nicht für einen neuen sub verwenden, das wäre genauso unpassend.
******dev Frau
556 Beiträge
Zeichen der Zugehörigkeit, egal ob es jetzt DAS Halsband ist oder ein "normales". Ich unterscheide ebenfalls zwischen Spielhalsband und dem, welches die Zugehörigkeit noch einmal "besiegelt".

Bin ich ohne Herrn, trage nie eines (hab ja auch mein eigenes). Bin ich auf einer Veranstaltung in Begleitung eines aber nicht meines Herrn, trage ich ebenfalls kein Halsband, sondern nur meinen eigenen Ring.
******ung Mann
6.653 Beiträge
Bei dieser Frage stecke ich in einem Dilemma...
Als erstes möchte ich mal - nur für mich - die einzelnen Fragen des EP aufdröseln:

Zitat von ****ira:
Ich hätte mal eine Frage an beide Seiten, Subs und Doms / Herren

Was bedeutet für euch ein Halsband? Ist es nur Schmuck für Events oder hat es für euch eine tiefere Bedeutung?

Wie sieht es mit dem Schenken aus? Was passiert mit einem Halsband, wenn die Beziehung beendet ist?

1. Was bedeutet das Halsband für mich?
2. Lasse ich es immer oder nur zu bestimmten Anlässen anziehen?
3. Schenke ich es?
4. Was mache ich damit, wenn die Beziehung vorbei ist?

Mein Dilemma wird bei Frage 1 schon offenbar - und die Antwort auf Frage 1 ist eigentlich schon Antwort auf alle anderen diesbezüglichen Fragen...

1. Was bedeutet das Halsband für mich?
Nichts.
Absolut rein gar nichts.
Das ist es, was mir das Halsband bedeutet...
Ein Halsband behindert mich nur bei vielen Dingen die ich mit dem Hals meiner Partnerin gerne anstelle.
Dennoch ist es manchmal ganz nützlich.
Zum Spielen - nicht als Erkennungsmerkmal für irgendwas...denn anders als einige andere bin ich nicht der Meinung, dass man als Außenstehender am Halsband IRGENDWAS erkennt was den Beziehungsstatus betrifft.

Mein Dilemma dabei ist aber:
Alles.
Die ganze Welt und noch mehr.
Das ist es, was mir das Halsband bedeutet.
Es zeigt, dass sie mir gehört, meins ist - ganz und gar.

Bei mir ist es halt zu 100% davon abhängig, was meine Partnerin dem Halsband an Bedeutung beimisst.

Wenn es für SIE etwas besonderes ist - dann ist es das für mich auch.
Wenn es ihr egal ist - dann ist das für mich auch.

Es ist ein Luxus-Zustand, dass einem ein Gegenstand so herzlich egal ist, dass man quasi jede Art der Beziehung dazu aufbauen kann die man sich nur vorstellen kann...

Was zu Frage 2 führt:
2. Lasse ich es immer oder nur zu bestimmten Anlässen anziehen?
Die Antwort darauf ergibt sich aus der Dilemma-Antwort:
It depends

3. Schenke ich es?
Und auch hier ergibt sich die Antwort wieder...

4. Was mache ich damit, wenn die Beziehung vorbei ist?
Hier siehts ein wenig anders aus:
Ich behalte es nicht.
Entweder sie nimmt es mit - und damit machen was sie will (immerhin war es ja ihres) oder ich werfs weg.
Denn - ich kann damit nichts mehr anfangen.
Nicht, weil ich darin irgendein Symbol für was auch-immer-sehe...sondern schlicht deshalb, weil meine nächste Partnerin einen anderen Geschmack haben wird...nehme ich zumindest an.
Das ist einer von vielen Gründen, warum ich das Halsband dann nicht behalte.

Zitat von ****ira:
Gibt es bei euch ein Ritual, um es zu überreichen?
Diese Frage wurde später hinzugefügt...und ja - das gibt es:
It depends

Je nach Partnerin haben die variiert...
Da war vieles dabei von:
"Hi - alles klar? Bring das Halsband, damit ich es dir ummachen kann."
bis zu echt feierlichen Sachen, wo sie auf die Knie ging wenn ich heim kam, links und rechts von sich im abgedunkeltem Wohnzimmer auf dem Teppich und das Samtkissen mit dem "offiziellem" Halsband, welches sie nur trug wenn ich daheim war, in den über den gestreckten Händen haltend, den Blick fest in meine Augen gerichtet...

Für MICH war jedes dieser Rituale - die "Jogginghosen Übergabe" oder auch die Überreichung - ein wundervolles und grandioses Ritual.

Unterm Strich sagt mir das - für mich, nicht generell:
Nicht das Halsband macht, dass ich mich wohlfühle oder ein bestimmtes Ritual, nicht das Halsband ist es, welches mir das Gefühl gibt:
"Hier ist mein Besitz, mein Eigentum - hier bin ich daheim."
sondern es ist der Mensch, der es trägt oder nicht trägt.
Mein Halsband bedeutet mir sehr viel. Es bedeutet, dass ich meinem Sir gehöre, das ich das nach außen zeigen darf und für mich spürbar mache. Ich trage es nicht 24/7, sondern nur wenn er es mir umlegt. In dem Moment des Anlegens kann ich mich fallen lassen und die Kontrolle abgeben. Es ist also ein Stück weit auch ein Hilfsmittel. Ausserdem das Wertvollste, dass ich besitze. Es bedeutet, dass er möchte, dass ich sein Eigentum bin und das macht mich stolz.

Ohne meinen Partner, hat das Halsband keinen Wert mehr und trägt zu viele Erinnerungen mit sich. Nach einer Trennung würde ich es daher nicht mehr tragen, aber auch nicht weggeben.
******eel Mann
11 Beiträge
Ein Halseisen für die sub, welches nur der DOM öffnen und abnehmen kann, ist für mich ein sehr wichtiges Zeichen in der Beziehung D/s und ist nach meiner Ansicht unabdingbar.
****ira Frau
1.641 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen schönen und interessanten Antworten

Ja auch ich mache Unterschiede. Ich habe mir vor Jahren selbst ein Halsband gekauft, was ich tragen würde, wenn ich mit einem "fremden" Dom zu einem Event gehen würde.

Meine beiden Halsbänder, die ich von zwei Doms bekommen habe, halte ich in Ehren. Diese werden nicht mehr getragen, aber in ihnen stecken verschiedene Erinnerungen.

Eines habe ich damals in Hamburg bekommen, als ich nicht damit rechnete. Es war eine regelrechte Modenschau in einem großen Laden. Kunden wurden befragt, ich musste Viele ausprobieren. Dann fand er das, was er für mich auserkoren hatte. Als wir aus dem Geschäft waren und auf einem großen Platz ankamen, ließ er mich auf die Knie gehen und legte es mir an..
Das Zweite sollte nur ein Übergangshalsband sein. Aber das Schicksal wollte es, dass seine Tochter verstarb und er sich komplett zurück zog. Das Halsband ist für mich wunderschön und auch dieses halte ich in Ehren

Ein Halsband ist für mich selbst etwas ganz Besonderes. Es sagt mir, dass ich als Sub angenommen wurde und ZU IHM gehöre. Ich trage es dann mit großem Stolz, wann immer Gelegenheit ist.
Ich habe das Halsband für meinen BETA handgefertigt, und das war mir auch sehr wichtig. Ich habe dabei auch ganz viele liebevolle Gedanken an uns hineingelegt.
Er hat es von mir vergleichsweise früh bekommen, aber irgendwie war ich mir eben auch sehr sicher, dass er "der Eine" ist, und es auch wert ist, zu mir zu gehören.
Denn genau das drückt es für mich aus: Zugehörigkeit.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Ich unterscheide auch zwischen zwei Arten von Halsbändern.

Das eine ist das, welches ich sub als Geschenk verleihe. Das trägt sie zum sichtbaren Zeichen ihrer freiwilligen Unterwerfung unter mich. Es kann auch nur eine geben, die es trägt.
Allerdings ist es möglich - nicht zwingend notwendig! - dass sub es nach einer Trennung nicht behalten will und es wieder zu mir zurückkommt, und dann gegebenenfalls neu vergeben werden kann. So es nicht irgendwie personalisiert ist.

Das andere ist ein Spielhalsband, davon kann es auch mehrere geben, je nach Spiel und Bedarf. Das erfüllt einen bestimmten praktischen Zweck, den der Fixierung. Und soll natürlich auch sub das Gefühl geben, wer hier das Sagen hat.

Unsere Sie hat ein Halsband, das sie sowohl zu Treffen mit mir anlegt, als auch allein, wenn sie sich als meine sub fühlen will. Sie darf das und es ist von mir erwünscht - am liebsten hätte ich, dass sie ständig eines trägt, aber das ist nicht möglich, und vielleicht tut sie es so sogar um so bewusster.
Ständig trägt sie dafür ein Fußkettchen von mir.

Er von Drachenliebe schrieb
*****tsm Paar
210 Beiträge
Ich trage eine Kette aus Edelstahl welche vor Jahren um einen O-Ring erweitert wurde. Diese Kette mit O-Ring trage ich 24/7 und nehme diese nie ab. Es sei denn zu Events wo sie durch einen massiven Edelstahlhalsring - ebenfalls mit O zeitweilig ersetzt wird. Beides trage ich mit Stolz, zeigt sie mir ja als Sklave immer wo ich hingehöre, wem ich gehöre und gibt mir ein Gefühl von Sicherheit. Ich danke meiner Eheherrin sehr, dass ich es immer tragen darf und muss. Ohne würde ich nackt sein und bedeutet mir ebensoviel wie den Ehering den ich mittlerweile seit 32 Jahren tragen darf.
PS: Auch im Buissness-Bereich ist diese Edelstahlhalskette mit O-Ring bei mir immer sichtbar. Ich merke wie meine jeweiligen Gegenüber diese Schmuckstück begutachten, bin aber erst einmal darauf angesprochen worden.
Für mich lediglich ein Zeichen, dass ich mich in Führung befinde und somit „unantastbar“ bin und im Spiel natürlich ein schöner „Aufhänger“ *zwinker*
*******iger Frau
68 Beiträge
Ich trage durchgehend einen Edelstahlreif um den Hals. Ohne ihn fühle ich mich nackig, es ist für mich sehr unangenehm ohne unterwegs zu sein.
Er bedeutet für mich so viel mehr als ich in Worte fassen kann. Es ist die ständige Erinnerung an meinen Herren und zugleich ein Gefühl von Sicherheit, als würde ich einen Panzer tragen. Und zugleich gleicht es mir wie einem unsichtbaren Band der Liebe zu ihm. An und ablegen muss ich ihn selber, für ihn ist die feder zu kräftig.
Im Falle einer Trennung bliebe er wohl bei mir, da es eine Sonderanfertigung ist. Ich weiß nicht ob ich den sofort ablegen könnte aber ich würde ihn mir abgewöhnen.
**********nfor1 Frau
183 Beiträge
Auch wenn ich noch keins habe hat es eine tiefe Bedeutung für mich.
Zugehörigkeit, tiefe Verbundenheit durch Vertrauen und der (sichtbare) Beweis, dass ich ganz ihm gehöre.
******a13 Frau
183 Beiträge
Für mich gibt es nicht das Eine Halsband, ich habe mehrere passend zum Outfit und Anlass die mein Herr für mich gekauft hat.
Trotzdem hat das Tragen eine besondere Bedeutung für uns,es ist das offensichtliche Zeichen unserer Ds Verbindung.
An oder ablegen wird es nur mein Herr und das ablegen nach einem Event oder wenn wir ins Bett gehen fällt mir manchmal schwer.
Aber 24/7 möchte und kann ich es nicht tragen. Zum einen aus beruflichen Gründen und zum anderen weil wir in einer Partnerschaft auf Augenhöhe leben.
********Tief Paar
7 Beiträge
Sie hat ihren Halsreif zu gegebenem Zeitpunkt im Rahmen einer kleinen Zeremonie erhalten. Seither trägt sie ihn 24/7 und erträgt die paar Minuten monatlicher Schlosspflege mit Öl nur sehr ungern, was mir wiederum auf wunderbare Weise zeigt, wie wichtig er ihr ist und was er ihr gibt.

In erster Linie steht der Reif für ein Versprechen, welches wir uns (auch schriftlich) gegeben haben. Für führen und folgen, für Achtsamkeit, Gehorsam, Konsequenz, Stolz, Liebe und einiges mehr. Er symbolisiert das IMMER und das MEHR - Worte, die eine tiefe Bedeutung für uns erlangt haben.
***ii Frau
537 Beiträge
ich war gerade jetzt in dieser Situation....einen persönlichen Reif werde ich verschenken/verkaufen,normalen Spielschmuck ohne festen Bezug behalte ich.
*****427 Paar
10 Beiträge
Hallo,
Für mich hat das Halsband eine große Bedeutung.
Es ist das Symbol dass ich meinem Herrn gehöre wenn ich es trage.
Ich gebe ihm damit die Macht und Kontrolle über mich.
Für ihn symbolisiert es, dass er der einzige ist, der würdig ist diese Rolle in meinem Leben zu übernehmen.
Niemandem habe ich mich jemals vorher unterworfen.
Sollte sich die Beziehung jemals ändern wäre der Gedanke für mich unerträglich, zu wissen, dass dieses Halsband jemals eine andere tragen würde.
Das wäre für mich einfach geschmacklos....
Liebe Grüße
Mel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.