Bei dieser Frage stecke ich in einem Dilemma...
Als erstes möchte ich mal - nur für mich - die einzelnen Fragen des EP aufdröseln:
„Ich hätte mal eine Frage an beide Seiten, Subs und Doms / Herren
Was bedeutet für euch ein Halsband? Ist es nur Schmuck für Events oder hat es für euch eine tiefere Bedeutung?
Wie sieht es mit dem Schenken aus? Was passiert mit einem Halsband, wenn die Beziehung beendet ist?
1. Was bedeutet das Halsband für mich?
2. Lasse ich es immer oder nur zu bestimmten Anlässen anziehen?
3. Schenke ich es?
4. Was mache ich damit, wenn die Beziehung vorbei ist?
Mein Dilemma wird bei Frage 1 schon offenbar - und die Antwort auf Frage 1 ist eigentlich schon Antwort auf alle anderen diesbezüglichen Fragen...
1. Was bedeutet das Halsband für mich?
Nichts.
Absolut rein gar nichts.
Das ist es, was mir das Halsband bedeutet...
Ein Halsband behindert mich nur bei vielen Dingen die ich mit dem Hals meiner Partnerin gerne anstelle.
Dennoch ist es manchmal ganz nützlich.
Zum Spielen - nicht als Erkennungsmerkmal für irgendwas...denn anders als einige andere bin ich nicht der Meinung, dass man als Außenstehender am Halsband IRGENDWAS erkennt was den Beziehungsstatus betrifft.
Mein Dilemma dabei ist aber:
Alles.
Die ganze Welt und noch mehr.
Das ist es, was mir das Halsband bedeutet.
Es zeigt, dass sie mir gehört, meins ist - ganz und gar.
Bei mir ist es halt zu 100% davon abhängig, was meine Partnerin dem Halsband an Bedeutung beimisst.
Wenn es für SIE etwas besonderes ist - dann ist es das für mich auch.
Wenn es ihr egal ist - dann ist das für mich auch.
Es ist ein Luxus-Zustand, dass einem ein Gegenstand so herzlich egal ist, dass man quasi jede Art der Beziehung dazu aufbauen kann die man sich nur vorstellen kann...
Was zu Frage 2 führt:
2. Lasse ich es immer oder nur zu bestimmten Anlässen anziehen?
Die Antwort darauf ergibt sich aus der Dilemma-Antwort:
It depends
3. Schenke ich es?
Und auch hier ergibt sich die Antwort wieder...
4. Was mache ich damit, wenn die Beziehung vorbei ist?
Hier siehts ein wenig anders aus:
Ich behalte es nicht.
Entweder sie nimmt es mit - und damit machen was sie will (immerhin war es ja ihres) oder ich werfs weg.
Denn - ich kann damit nichts mehr anfangen.
Nicht, weil ich darin irgendein Symbol für was auch-immer-sehe...sondern schlicht deshalb, weil meine nächste Partnerin einen anderen Geschmack haben wird...nehme ich zumindest an.
Das ist einer von vielen Gründen, warum ich das Halsband dann nicht behalte.
„Gibt es bei euch ein Ritual, um es zu überreichen?
Diese Frage wurde später hinzugefügt...und ja - das gibt es:
It depends
Je nach Partnerin haben die variiert...
Da war vieles dabei von:
"Hi - alles klar? Bring das Halsband, damit ich es dir ummachen kann."
bis zu echt feierlichen Sachen, wo sie auf die Knie ging wenn ich heim kam, links und rechts von sich im abgedunkeltem Wohnzimmer auf dem Teppich und das Samtkissen mit dem "offiziellem" Halsband, welches sie nur trug wenn ich daheim war, in den über den gestreckten Händen haltend, den Blick fest in meine Augen gerichtet...
Für MICH war jedes dieser Rituale - die "Jogginghosen Übergabe" oder auch die Überreichung - ein wundervolles und grandioses Ritual.
Unterm Strich sagt mir das - für mich, nicht generell:
Nicht das Halsband macht, dass ich mich wohlfühle oder ein bestimmtes Ritual, nicht das Halsband ist es, welches mir das Gefühl gibt:
"Hier ist mein Besitz, mein Eigentum - hier bin ich daheim."
sondern es ist der Mensch, der es trägt oder nicht trägt.