„Wie passen BDSM und die Gesellschaft zusammen?
Der von dir gewählte, soziologische Begriff umschreibt Menschen, die durch ihr gemeinsames Leben und Handeln miteinander interagieren. Von demher ist BDSM ein Aspekt, den Teile der Gesellschaft miteinander leben. BDSM
ist daher Teil der Gesellschaft.
„ Legt Ihr werd auf gesellschaftliche Normen und Werte?
Die Frage hat im Kontext deines Anliegens für mich keine konstruktive Ausrichtung, sie impliziert unterschwellig, dass wir Gruppenmitglieder abweichende gesellschaftliche Normen und Werte leben. Da die Fragestellung isoliert betrachtet bereits in ein JOYclub-Tabu
https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#tabus führt, ist dieser Aspekt vermutlich besser in einer geeigneteren Gruppe, wie zB
Tabu , aufgehoben.
„ Ist BDSM Gesellschaftsfähig oder lehnen sich beide gegenseitig ab?
BDSM als - wie oben beschrieben - Teilaspekt des gesellschaftlichen Lebens kann sich selbst nicht ablehnen. Die Rahmenbedingungen, innerhalb derer ich
mein BDSM lebe, bestimmen, ob mein Verhalten zu Konflikten innerhalb meiner Interaktion mit der Gesellschaft, dh meinem sozialen Umfeld führt.
@******i76 Bitte spezifiziere deine Fragestellung und gib uns die Quelle des ursprunglichen Themas an, damit der Kontext erkennbar wird. Gleichzeitig um zu vermeiden, dass Teilnehmer der Diskussion in Konflikt mit den Regeln des JOYclubs geraten. Gerade auf einer erotischen Plattform und innerhalb einer BDSM Gruppe sollten wir uns alle bestmöglich um Differenzierung in der Fragestellung bemühen, sie bestimmt massgeblich den Erfolg des konstruktiven Austauschs - und in diesem Einzelfall beispielhaft auch die Akzeptanz der (JOY-) Gesellschaft. Danke!
LG xxxotb