-Was versteht ihr unter Dominanz?
Meine Antworten sind subjektiv, aus meiner Sicht und Erfahrung geschrieben.
Ich bin das was man eine stattliche Erscheinung nennt - quadratisch, praktisch, gut!
Das hilft weiter....
Wenn ich mich ärgere über Dinge und Zustände, dann versuche ich entweder sofort und spontan das zu ändern und ich mache aus meinem Herzen auch keine Mördergrube.
Oder aber, ich verschaffe mir Zeit, beurteile und bewerte und dann erfolgt die Reaktion.
Da kann es schon vorkommen, dass ich eine Nacht drüber schlafen muss....
Warum ich das hier schreibe, weil ich das für einen wesentlichen Teil meiner Dominanz halte.
Situationen einschätzen, Tragweiten abschätzen, Entscheidungen treffen.
Anerkennung bekommen, Ablehnung erfahren, Fehler erkennen und zugeben, damit umgehen...dazu stehen!
Natürlich gibt es die Clowns und Kasper, die auf die schnelle Anerkennung aus sind und provozieren...doch da verfahre ich nach dem Motto: "Was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein an Ihr reibt?"
Und ich mache meine Entscheidungen für die Betroffenen klar und hoffentlich erkenntlich...
-Ist es eine Eigenschaft eurer Persönlichkeit oder nur eine angenommene Rolle im Bdsm-Kontext?
Es ist sicher eine Veranlagung, welche durch Erziehung und Imitation zusätzlich ausgeprägt wurde und wird.
Perfekt wenn die Veranlagung nicht als alles bestimmend auf einem Altar vor sich her getragen wird! Meine Agitation in Sachen BDSM ist dann das Sahnehäubchen. Ich übertrage meine Einstellung, mein Verhalten in den Bereich der gelebten Sexualität. Und da kommt für mich nur der aktive, dominante Part in Frage!
-Spielt die gesellschaftliche Prägung (der Mann lebt eher den dominante Part aufgrund seiner Biologie u. Hormone) eine Rolle?
Ja sicher spielt die Gesellschaft eine Rolle! Man erlernt und übernimmt Verhaltensweisen, die Prägung muss aber vorliegen!
-übernehmen immer mehr Frauen den dominanten Part , weil sie im Zuge der Emanzipation die konservativen Geschlechterrollen ablehnen?
Ablehnen der Geschlechterrollen, nein eher denke ich, das es vermehrt vorgelebt wird, gerade Frauen stehen Ihren "Mann", wenn es darauf ankommt!
Nur meine Meinung, mein Eindruck....