Also ich muss meinen Vorredner
@********iebe recht geben.
Es ist wirklich interessant zu sehen. Eigentlich sind wir BDSMler, also wenn Sex eine Highscool ist sind wir der Goth Tisch. Und ich finde wir sollten eigentlich dabei die offensten sein. Und vor allem andere nicht verurteilen. Also an alle die hier meinten: Sowas sei krank, leider ist kleingeistigkeit keine Krankheit sonst dürftest du auf den Behindertenparkplatz parken.
Also bitte seit offen und bleibt Fair, denn du willst auch nicht für deine Vorlieben verurteilt werden.
Das mit Datenschutz ist totaler Blödsinn. Da Datenschutz auf ein komplett anderes Beziehungskonstrukt zwischen den Parteien ausgelegt ist: Das verwalten und verwerten von Daten von Dritten.
Und das ist so ein heftiges Thema das man dafür einen Anwalt beschäftigen sollte. Also wenn du das ganze nicht verkaufst oder eine Mailingliste für deine nächste Webcam Session betreibst - vergiss den Blödsinn.
Was mich aber zu einem anderen Aspekt führt der definitiv zu beachten ist: Deine Persönlichkeitsrechte (unter denen die Verwendung und Verwertung von Bild und Tonaufnahmen von deiner Person zählen). Da ich kein Anwalt bin kenne ich das nicht im Detail. Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, das man hier vielleicht sich ein paar Stichpunkte überlegt runterkritzelt und beide unterschreiben. Damit weder dir noch Dom in einer nicht so schönen Trennung nichts passiert. Hierbei sollte man schauen das es rechtlich verwendbar ist, also irgendwas in der Art "Ich verzichte gegenüber meinen Dom auf meine Persönlichkeitsrechte" oder "ich gebe meinen Dom die Verfügbarkeit über meine Persönlichkeitsrechte" ist zwar ganz nett in sowas wie einen Sklavenvertrag, aber rechtlich absolut nichts wert. Eher sowas "im Rahmen unserer Beziehung gesatte ich Herrn xy Kameras zu folgenden Zweck in meiner Wohnung zu verwenden", aber um da komplett sicher zu gehen sollte man sich anwältlichen Rat einholen.
Also rein technisch gibt es hier viele Möglichkeiten, die alle zum selben Ziel führen. Als ich gerade darüber nachgedacht habe, finde ich diese Dogcam Geschichte ganz cool. Aus Erfahrung kann ich nur von Mittelklasse China Cams abraten, da die Daten an unbekannte Server schicken, was durch den CCC einmal entdeckt wurde. Ansonsten würde ich hier einfach sagen solltet ihr eure Wünsche und Bedürfnisse aufstellen und dafür gibt es dann eben die passende Lösung.
Und zuletzt: Eine Cam in einem Käfig oder in einer Isolationsbox, ist nicht nur nett sondern Pflichtbewusstsein des Doms.