Ich denke die Menschen und ihre Wortdeutungen sind viel zu verschieden, als dass man da zu einer pauschalen Aussage kommen kann. Ich finde deine Gedanken und das Thema trotzdem sehr interessant, weil ich es immer spannend finde, wie andere D/s für sich definieren und leben
.
Da ich nur über meinen Masochismus in die Devotion komme, kann man in meinem Fall schon von Unterwerfung sprechen, diese geschieht aber trotzdem freiwillig und von Herzen. Für mich muss es vorher schon eine Verbindung gegeben haben und wenn die FemDom es dann schafft ein für mich spürbares Machtgefälle herzustellen und mich quasi über den Schmerz nach ganz unten zu bekommen, dann kann es passieren, dass ich ihr vor Hingabe und Dankbarkeit auf den Knien die Füße küsse. Hört sich nach Zwang an, ist aber keiner
. Auf einfaches Verlangen gehe ich nicht in die Knie, ich tue es nur dann, wenn ich es auch fühle, sonst wäre es für mich nur „Show“... Es funktioniert auch nur, wenn die Aktive dominanter ist als ich
.
Als Aktiver Part erwarte ich von meinem Bottom nicht, dass er sich mir unterwirft, nur weil „man das eben so macht“, sondern möchte das auch nur, wenn beide es wollen und fühlen.
Hingabe und Unterwerfung gehören für mich nicht zwangsläufig zueinander, aber treten häufig gemeinsam auf. Man kann unterworfen werden, aber das hat für mich etwas mit Zwang zu tun und das will und mag ich nicht. Ich lasse mich zwar „bezwingen“, sehe meine Unterwerfung dann aber als einen aktiven Akt an. Wer mich einmal auf diese Weise gekriegt hat, dem ordne ich mich dann auch zukünftig unter, solange die Verbindung besteht. Das wiederum heißt für mich aber nicht, dass ich im Alltag nicht trotzdem auch auf Augenhöhe mit derjenigen agieren kann.
Das hört sich möglicherweise nach Wunschzettel und viel „Arbeit“ für den Aktiven an, ist es aber nicht. Ich habe noch keine genaue Erklärung dafür wann und warum ich ein Machtgefälle spüre und dann der Wunsch in mir entsteht mich dann zu unterwerfen und hinzugeben
. Emotionen lassen sich halt auch nicht immer vollständig erklären. Ich weiß nur, bei mir kommt zuerst die Unterwerfung und dann erst werde ich devot demjenigen gegenüber. Bisher haben das zwei FemDom‘s geschafft, ein Mann noch nie.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen und man kann meine Gedanken nachvollziehen. Es handelt sich hierbei auch nicht um Verallgemeinerungen, sondern ist wirklich meine ganz persönliche Erfahrung und Sichtweise
.
Lieben Gruß,
Snake