Ich hatte auch eine lange Beziehung, in der ich mich selbst ziemlich verloren habe.
Ich habe mir danach überlegt, was ich vor der Beziehung für mich selbst gerne gemacht habe, was meine Wünsche und Träume waren.
In meinem Fall waren das verschiedene Sportarten. Ich hab mir die grundlegende Ausrüstung gekauft und mir die entsprechenden Sportgruppen gesucht. Aber du kannst auch Sprachen lernen, Literaturzirkel besuchen... Was auch immer dir Spaß macht. Wobei ich glaube, dass ein bisschen körperliche Betätigung sehr gut ist, um die innere Unruhe abzubauen.
Es hat mir sehr gut getan, raus zu kommen und neue Leute kennenzulernen, mit denen ich über andere Themen gesprochen habe. Außerdem habe ich Anerkennung bekommen, das tut in so einer Zeit besonders gut.
Also ist aus meiner Sicht Ablenkung durchaus ein gutes Mittel. Aber auch nicht ausschließlich.
Ich kenne Menschen, die sich nach über 15 Jahren immer noch im Selbstmitleid suhlen und für die es sich anfühlt, als wäre die Trennung gestern gewesen. Daher ist meine Meinung, dass es natürlich eine Weile dauert, aber reiner Zeitablauf ist nicht ausreichend. Ich musste das ganze aufarbeiten und reflektieren und auch überlegen, wie ich mein eigenes Verhalten ändern kann, um nicht nochmal ähnliches zu erleben. Das ist wohl am Wirksamsten: Raus aus der Opferrolle, das eigene Leben selbst gestalten und Verantwortung dafür übernehmen, nicht anderen die Schuld geben.
Der Post zeigt ja, dass du die Trennung aktiv verarbeiten willst, liebe Surii. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Erfolg!