Natürlich können Strafen provoziert werden. Brats leben von provokantem Verhalten.
Darauf muss man aber auch Lust haben. Und das ist der springende Punkt: BDSM soll Spaß machen und nicht zu einer Dienstleistung werden.
Es mag Doms geben die von einer Brat aus dem Alltagsstress geholt werden indem sie ihn gekonnt provoziert. "Gekonnt" ist hier aber auch das Zauberwort. Da muss auch die Brat Fingerspitzengefühl beweisen, ihren Partner kennen und empathisch entscheiden können was gerade wirklich passend ist und was nicht. Der Grat zwischen positiver Ablenkung und noch mehr Stress ist da sehr schmal und wird, meiner Wahrnehmung nach, gerne nicht adäquat beschritten.
Wenn ich wirklich gestresst bin, schon n Hals habe, abgekämpft bin weil im Alltag irgendetwas wirklich auszehrte dann werde ich auf eine renitente Sub, die mit ihrem Verhalten "bespaß mich jetzt bitte, ich bin jetzt extra bescheuert zu mir, damit du mich bespielst", nur wirklich verärgert reagieren.
Wirklich verärgert zu sein und im Spiel zu züchtigen weil man dieses nervige Geschöpf zum Schweigen bringen will hat dann aber nichts mehr mit BDSM zu tun da die erotische Komponente komplett fehlt. Es reizt nicht auf auch nur irgendwie erregende Weise. Mein Geist wird dann nicht gefickt, er eskaliert negativ.
Wie andere schon schrieben: Dom bedeutet nicht Dienstleister zu sein.
Was kann Sub tun?
Sie kann passiv provozieren. Das bedeutet, dass sie nicht extra nervt, sondern durch Worte, anschmiegen, vielleicht einfach - ohne erkennbare Erwartung - am Fuss der Couch nackt kniet, indem sie ihrerseits "Dienstleistungen" (meint: eben Sub sein) anbietet, indem sie gefallen will.
So motiviert man intrinsisch: Der Dom mag von sich selbst heraus in Spiellaune kommen.
Alles andere oben beschriebene wäre extrinsisch: Dom reagiert weil sie will.
Als Dom weigere ich mich eine reaktive Haltung einzunehmen. Ich lasse mich nicht dazu provozieren etwas zu tun nur weil meine Sub es will. Natürlich will ich, dass sie Spaß hat. Möchte sie Spaß auf meine Kosten - etwa weil ich eigentlich gar nicht in Stimmung bin - dann sucht sie eine Dienstleistung. Das kann sie. Woanders.