Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17435 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Arbeit trennen?132
Ich denke der Spruch "Arbeit und privates sollte man trennen" ist…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung vom (Spiel-)Partner

********uder Frau
756 Beiträge
Themenersteller 
Trennung vom (Spiel-)Partner
Liebe Doms und Subs

Vorab meine Fragen : Wie geht ihr mit einer Trennung um? Wie habt ihr das überwunden? Was hat euch geholfen?
Habt ihr jemals wieder so empfinden können?
Ich weiss, das ist für jeden individuell, bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Hintergrund dazu:
Mein Partner und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt. Es war ein Vernunftsentscheid von beiden Seiten, da ich mehr für ihn empfinde als er für mich, das konnte auf Dauer nicht gut gehen (näher möchte ich darauf nicht eingehen). Da er sowohl Freund und Liebhaber als auch Herr und Rigger war, hinterlässt diese Trennung eine bisher nie gekannte Lücke und Herzschmerz.

Ich komm einfach nicht drüber weg. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso keinen Ersatz suche, kann mir auch nicht im Geringsten vorstellen, zum einen jemals wieder jemanden so lieben zu können, zum anderen mich einem anderen Herrn hingeben zu können.
Dass die Ablenkungen zur Zeit auch sehr eingeschränkt sind, macht es definitiv nicht besser. Heilt die Zeit wirklich die Wunden? Oder vergleicht man auch nach 5, 10, 15 Jahren jeden Herrn mit diesem _einen_?

Liebe Grüsse Isa
********n321 Mann
152 Beiträge
Denke mal das die Zeit die Wunden heilen wird
Sofern Du irgendwann einen neuen Partner/Herrn haben wirst, wird die Entscheidung zu seinen Gunsten doch hoffentlich aus Überzeugung erfolgen...
Der erste Herr (oder in meinem Fall die erste Sub) wird immer einen besonderen Platz in der Erinnerung behalten, zumindest für mich kann ich jedoch sagen, das ich nie "verglichen" habe...
Jede Sub hat ihre eigene Art, ist aus besonderen und individuellen Gründen im wahrsten Sinn des Wortes liebenswert...
******ara Frau
9.273 Beiträge
Zitat von ******666:
Trennung vom (Spiel-) Partner
Liebe Doms und Subs

Vorab meine Fragen : Wie geht ihr mit einer Trennung um? Wie habt ihr das überwunden? Was hat euch geholfen?
Habt ihr jemals wieder so empfinden können?

• Heulen, schreien, wütend sein
• Die Zeit heilt alle Wunden, auch wenn es für Dich momentan nicht greifbar ist. Hier hat es 5Monate gedauert und wir kommunizieren mittlerweile als sehr, sehr gute Freunde miteinander. Er ist und bleibt mein bester Freund.
• Ich habe mir Spass jeglicher Art erlaubt und mich abgelenkt
• Ja, habe ich. Es ist eine Spielerei auf Zeit, das wissen wir beide. Wir leben bewusst damit.

Ich habe einen guten Rat für Dich für die Zukunft.
Liebe Deine Spielpartner - aber verliebe Dich nicht in Sie. Du wirst auf der Strecke bleiben - immer.
Sie die Zeit als Geschenk für Euch beide an und genieße es solange es dauert.
****aym Mann
45 Beiträge
Liebe Deine Spielpartner - aber verliebe Dich nicht

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Es ist mit einem Spielpartner ähnlich wie mit einer Affäre oder F+ es gelten im Ursprung die selben Regeln "sich nicht verlieben und nur Spaß".
*******shot Frau
568 Beiträge
Ich kenne das ähnlich....
Seit fast einem Jahr eine -ich nenne es mal vorsichtig- Affäre, die für mich alles hat, was ich mir wünsche. Der für mich perfekte Partner weit über die Spielwiese hinaus. Mein Kryptonitmensch. Er löst Empfindungen und Gefühle in mir aus, die ich so noch nie hatte. Für ihn passe ich nicht in seine momentanen Lebensumstände.... ich gebe ihm Zeit und Raum, warte und hoffe. Ich kann nicht loslassen und das allergrößte Problem ist wohl, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand in mein Leben treten könnte, der Ähnliches auslöst und mich „erlöst“.
Und selbst wenn... ich könnte nicht garantieren, rückfällig zu werden.
Man kann sich einfach nur an den Schmerz gewöhnen, aber er ist immer da.
Er hat mein Herz. Und daran ändert auch die Zeit nichts.
*******eet Frau
1.022 Beiträge
Ganz unterschiedlich gehe ich um, da es immer andere Gründe gab. Einfach ist es, wenn man sich auseinandergelebt hat und die Verbindungen, die es mal gab nicht mehr da sind.
Spielbeziehungen hatte ich nie, da das Spiel allein nicht das ist was ich brauche.

Dazu kommt auch, das ich existentiell nie abhängig war. Trotzdem gab es auch Trennungen, die weh tun.
Ich bin aber ein Mensch, der das mit sich allein aus macht. Hier posten oder öffentlich Gefühle zeigen und sich vielleicht sogar noch bemitleiden lassen ist nicht meins.

Ich bin mehr der Typ aufstehen, Kleid u Krone richten, das Leben der Prinzessin geht weiter.
*******eet Frau
1.022 Beiträge
Übrigens: ich habe meine Herren nie verglichen. Natürlich kann man Äpfel und Birnen vergleichen.. ist ja alles Obst. Doch nur weil ein Partner Herr ist, ist er nicht vergleichbar. Die Sub ist auch nicht vergleichbar.

Wie auch immer. Meine Beziehungen (alle DS) waren zw 2 und 19 Jahren und ich habe alle überwunden und würde niemals einen Ex zurücknehmen. Aus ist aus. Mit meinen Gefühlen lasse ich nie 2mal spielen.
Du bist noch jung und wirst ihn vergessen
*****979 Frau
254 Beiträge
Liebe Isa,

eine Trennung nach einer schönen Zeit tut weh, egal, wie lang die Zeit war. Ich denke, das geht den meisten von uns so, auch unabhängig davon, ob es eine bdsm-Partnerschaft oder eine andere Beziehung war. Das gilt vielleicht ganz besonders für eine Trennung "aus Vernunftgründen", und deshalb kann ich deine Traurigkeit gut nachvollziehen. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass die Zeit tatsächlich die Wunden heilt - manchmal früher, manchmal später und vielleicht nie so ganz, vielleicht bleiben immer ein bisschen Melancholie und Trauer, aber es wird besser. Bei gescheiterten Beziehungen hat mir zudem immer der Gedanke geholfen, dass es offensichtlich gute Gründe für die Trennung gab - denn sonst wäre man ja noch zusammen. Und wenn es für einen von beiden Partnern nicht das Richtige war, dann kann es für beide nicht das Richtige sein.
Letztendlich ist es so: Bei den Millionen von Trennungen, die es schon gab, was glaubst du, wie viele Menschen da zunächst geglaubt haben: "Ich kann mich nie wieder verlieben, nie wieder so ein Vertrauen aufbauen, genau das war der/die Eine ...", aber die meisten dieser Menschen kommen eben doch irgendwann darüber hinweg. So ist es einfach, und ich glaube, du kannst darauf vertrauen, dass es bei dir nicht anders sein wird - früher oder später eben 😊. Also: Zähne zusammenbeißen und durch, so unangenehm das klingen mag.

Ich wünsche dir alles Gute!
Mila
****el Frau
78 Beiträge
Ich kann dich sehr gut verstehen, fühle dich gedrückt.
Es ist ein tiefer Einschnitt in deinem Leben der dich prägt aber auch reifen lässt.
Sätze wie,...die Zeit heilt alle Wunden... kommen bei dir noch nicht an.
ABER ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es wird die Zeit kommen und du wirst wieder bereit sein für Neues. Die Zeit der Trauer, des Schmerzes und des Bodenlosen nimm sie wahr aber verliere dich nicht darin. Denk an das was positiv war und jetzt auch positiv ist, denn du schreibst er hat nicht das für dich empfunden wie du für ihn....Du hast es aber verdient jemanden zu finden der auch so für dich empfindet.
Ich schreibe dir das weil mich das das Leben gelehrt hat. Nach dem Tod meines Mannes konnte ich mir nicht vorstellen wieder jemanden wie ihn zu finden.
Auf einer Veranstaltung war es binnen 10 Minuten um mich geschehen, das war vor 14 Monaten und ich werde auf Händen getragen.
Gib der Zeit eine Chance. All deine Gefühle lass sie zu...Schrei, weine, tobe, flehe, sei wütend, zweifle denn das gehört zum Abschied nehmen dazu.
********uder Frau
756 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********llae:
Hier posten oder öffentlich Gefühle zeigen und sich vielleicht sogar noch bemitleiden lassen ist nicht meins.

Ich bin mehr der Typ aufstehen, Kleid u Krone richten, das Leben der Prinzessin geht weiter.

Ich bin nicht auf der Suche nach Mitleid, sondern nach Erfahrungen im Umgang. Es ist schön, wenn hier einige ihr Mitgefühl ausdrücken. Mitleid finde ich im Übrigen in jeder Lebenslange etwas vom Schlimmsten, was man einem Menschen antun kann.

Deine Beschreibung mit der Krone trifft meine bisherigen Erfahrungen, wobei ich eher der Typ "Krone wegwerfen" bin.
Darum auch mein Post hier. Ich hab noch nie im Leben so an einer Trennung zu beissen gehabt und kenne solche Gefühle überhaupt nicht.
******ara Frau
9.273 Beiträge
@*********llae

Jeder Mensch reagiert anders. Das scheinst Du in dem Kontext zu vergessen.
Wo Du einen Haken dranmachst, verzweifeln andere.
Ich sehe das, wie Du damit umgehst, als Selbstschutz. Du lässt keine Gefühle danach zu. So kann man damit umgehen. Das kann aber nicht jeder.

Und ja, die TE wird es schaffen. Da bin ich mir sicher. Aber sie muss ihr Tempo dafür finden.
Liebe (auch die zu seinem Top, Dom, Herr, Besitzer usw) kann man nicht einfach "abstellen".
Auch nicht aus VernunftsGründen.
Wie jede Beziehung unterliegt dein Befinden/Empfinden auch den "TrennungsPhasen"...

Wenn man "noch" nicht akzeptiert hat, verherrlicht man die Beziehung und den Menschen noch und denkt nur an die "ganzen schönen/positiven Dinge", die Trauer ist unendlich groß und man meint, niemals könnte ein anderer/andere einem so nahe kommen u.ä.

Aber keine Beziehung (egal welcher Art) ist wie die andere und so hat jeder die Chance sich wieder neu zu verlieben, wenn die alte Beziehung FÜR SICH abgeschlossen ist.
Das kann man WOLLEN und daran arbeiten. So schmerzhaft es auch ist.
Zwei Monate finde ich jetzt noch nicht so lange,
aber man muss aufpassen, dass man nicht im eigenen Schmerz hängen bleibt.
Schreibe doch einmal eine Liste mit all den Dingen die NICHT gut waren, die NICHT passten. Möglichst ehrlich zu dir selber. *g*
(Auch wenn du dabei dolle weinen musst und dich ganz schlecht fühlst: Es ist ein Schritt, der dem "Gehirn" Impulse gibt... Wut z.B. zu spüren und die nicht aus sich selbst!!)

Die Frage nach "Ersatz" stellte ich mir nie.
Es gibt KEINEN Ersatz für die eine Person - etwas neues, schöones, geiles usw. kann entstehen.
Irgendwann, wenn DU dazu bereit bist.

Ich vergleiche/verglich auch nicht.
(Also das war/ist mir nicht kognitiv bewusst.)
In jede Beziehung (auch in eine BDSM-Beziehung) gehe ich zwar mit meinen ganzen Erfahrungen die mich prägten, aber doch ganz offen und neugierig hinein. *ja*
Es ist doch mit jedem Menschen anders. Nicht schlechter oder besser, oder?
Man hat doch auch nicht "gleiche Freundinnen, gleiche Freunde".
********uder Frau
756 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ore:
Liebe (auch die zu seinem Top, Dom, Herr, Besitzer usw) kann man nicht einfach "abstellen".
Auch nicht aus VernunftsGründen.
Wie jede Beziehung unterliegt dein Befinden/Empfinden auch den "TrennungsPhasen"...

Wenn man "noch" nicht akzeptiert hat, verherrlicht man die Beziehung und den Menschen noch und denkt nur an die "ganzen schönen/positiven Dinge", die Trauer ist unendlich groß und man meint, niemals könnte ein anderer/andere einem so nahe kommen u.ä.

Aber keine Beziehung (egal welcher Art) ist wie die andere und so hat jeder die Chance sich wieder neu zu verlieben, wenn die alte Beziehung FÜR SICH abgeschlossen ist.
Das kann man WOLLEN und daran arbeiten. So schmerzhaft es auch ist.
Zwei Monate finde ich jetzt noch nicht so lange,
aber man muss aufpassen, dass man nicht im eigenen Schmerz hängen bleibt.
Schreibe doch einmal eine Liste mit all den Dingen die NICHT gut waren, die NICHT passten. Möglichst ehrlich zu dir selber. *g*
(Auch wenn du dabei dolle weinen musst und dich ganz schlecht fühlst: Es ist ein Schritt, der dem "Gehirn" Impulse gibt... Wut z.B. zu spüren und die nicht aus sich selbst!!) .

2 Monate finde ich auch nicht lange. zwei Monate im Corona Modus haben mich ziemlich mürbe gemacht. Meine Gedanken kehren in jeder wachen Minute zu ihm zurück und das treibt mich noch in den Wahnsinn. Und das Verherrlichen kann ich hier echt unterschreiben. Das mit den negativen Punkten auflisten, werde ich nun mal versuchen
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Zeit Wunden heilt.
Aber es Bedarf Geduld und Heilung zu wollen.

Ob ich die Männer, die ich nach Ende unserer einzigartigen Beziehung kennengelernt habe, mit ihm vergleiche Weiss ich nicht so genau.
Aber tatsächlich suche ich das was ich hatte. Ziemlich bescheuert aber für mich grade nicht zu ändern.

Halt den Kopf hoch. Du kriegst das hin.

LG
*********6020 Mann
154 Beiträge
Hallo Isabel

die Zeit heilt keine wunde die durch so einen Trennung aufgerissen wurde, man sieht es nur mit der Zeit einfach anders. Du wirst dich nach einiger Zeit wieder einen Mann kennen lernen und das bringt unweigerlich mitsich das du ihn mit deinem früheren Herrn vergleichen wirst nur wirklich vergleichen lässt es sich nie den jeder ist anders und so wie er anders ist wirst du ihn auch wieder auf seine und deine Art zu schätzen wissen.

Zu einigen Beiträgen was die Liebe anbelangt, sorry Leute aber Liebe, tief empfundene Liebe lässt sich nicht steuern, wenn sie einen erwischt dann ist man Machtlos ihr gegenüber und Vernuft hat da keine Chance mehr.

lg
Benedikt
*******ley Frau
2.433 Beiträge
Ich glaube nicht, dass die Zeit alle Wunden heilt. Ich glaube eher, man gewöhnt sich an den Schmerz daran und dadurch wird es leichter.

Es gibt aber einen weisen Spruch, den für dick passen könnte (Ich kann ihn nur sinngemäß wiedergeben):

Sei nicht traurig, dass etwas vorüber ist,
sondern freue sich, dass du es hattest!

Versuche, dein Augenmerk darauf zu richten, wie wertvoll es für dich war, all diese tollen Dinge mit diesem Menschen zu erleben. Viele suchen nach so einer schönen Erfahrung - du hattest sie!
Zehre aus den Erinnerungen. Und wenn dir nach Trauer ist, dann lass sie zu.
Vielleicht hilft es dir auch, dich mal mit dem Thema Trauer generell zu beschäftigen. Wenn jemand stirbt, ist es zwar heftiger, aber es ist genauso ein Verlust für dich wie diese Trennung. Es gibt verschiedene Phasen der Trauer, die man alle erleben muss, bevor man darüber hinweg ist. Wie lange jede Phase dauert ist sehr individuell.
*******019 Frau
2.425 Beiträge
Ich hab mich auch von meinem Herrn im letzten Jahr aus Vernunftgründen getrennt . Er war verheiratet ständig krank und vom Alter her . Na ja . Er war mein erster Herr und es war eine tiefe Verbundenheit .Und ja ich habe verglichen weil ich das gesucht habe, was ich mit ihm hatte. Mitlerweile halten wir losen freundschaftlichen Kontakt und ich habe einen Herrn den ich sehr liebe. Für meinen Ex bringe ich immer noch Verehrung und Bewunderung auf . Der erste Herr ist glaube ich was besonderes und prägt einen. Dieser eine wird immer in deinen Erinnerungen bleiben aber der Verlust wird leichter werden . Denk an dich tu dir was gutes und grübel nicht es sollte nicht sein Wer weiß wofür es gut war
@******666:
Genau, die "Corona-Zeit" ist schon ohne Trennung/Verlust schlimm genug. Die kam jetzt noch oben 'drauf... : (

PS:
Mir ist da ein Schreibfehler unterlaufen:
Ich meinte, Wut=wichtig NICHT gegen sich selber richten und dem anderen auch nicht schreiben o.ä. - sondern vor und für SICH zulassen.

(Gerade "wir/viele subs" neigen ja dazu, Fehler usw. nur bei uns zu suchen und eine Trennung auf "unser submissives Verhalten" zu reduzieren.
Oft sind es ganz andere Gründe... ... ...)

Ich wünsche dir auch ganz viel "Nachsicht" mit dir selbst. *liebguck* Leider funktionieren wir in TrauerZeiten nicht so, wie wir es uns wünschen und wie es am einfachsten wäre.

GlG
deep_pore
Zitat von ******ara:

Liebe Deine Spielpartner - aber verliebe Dich nicht in Sie..

Mmmh ich bin immer etwas "verliebt" in meine Partner *gruebel* denn erst dann lässt man sich doch fallen
******ara Frau
9.273 Beiträge
Zitat von *********e_76:
Zitat von ******ara:

Liebe Deine Spielpartner - aber verliebe Dich nicht in Sie..

Mmmh ich bin immer etwas "verliebt" in meine Partner *gruebel* denn erst dann lässt man sich doch fallen

Es ist eine andere Art von Verliebtsein und Liebe liebste Pummelfee. Ich denke Du weisst, wie ich das meine.... *love3*
Elfe *raeusper* nix Fee

OK ja den Unterschied kenne ich

*bussi*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich musste zwei Subs loslassen, die erste weil ihr Beruf in dem sie heute auch prominent ist, es nicht zuließ, dass sie mit BDSM in Verbindung gebracht wird, ihre Nachfolgerin, weil ich versprochen hatte, loszulassen, wenn sie den Mann zum Heiraten gefunden haben würde. Versprechen ist das Eine, dann auszuhalten das Andere. Ich stürzte in nie geahnte Depressionen, als das Versprechen zu halten war.

Geheilt hat mich, dass das Schicksal mir eine neue Liebe ohne BDSM-Bezug zuführte, die später zuließ, parallel eine D/s-Partnerin zu haben.
*********h_sh Mann
107 Beiträge
wir können es leider nach empfinden unser sub (meine frau ) ist im februar leider mit 45j verstorben
auf der einen seite suchen wir ersatz auf der anderen bringen wir es nicht übers herz sie so einfach zu ersetzen
aber die geilheit meiner frau treibt uns an
****in Frau
280 Beiträge
Deine Wunden müssen nicht geheilt werden. Es war Deine Erfahrung, die zum Leben dazu gehört. Es schmerzt ganz sicher aber die Beziehung wird Dich auch bereichert haben. Im Denken, im fühlen.

Ich hab erst sehr spät ja zu einem Herrn gesagt. Mein jetziger Herr ist mein erster und vergleiche natürlich aber eben nicht im bdsm Kontext. Jetzt momentan empfinde ich es so, das es niemals vergleichbar schönes geben wird. Das sagt mein Herz. Mein Kopf dagegen weiß aber, das das Leben manchmal komische Wege geht.

Es passen die Partner so gut zusammen aber manchmal die Leben nicht. Oder umgekehrt.

Ich wünsche Dir, das Du Deinen Partner, Deinen Herrn, findest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.