Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23327 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…281
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Der Wunsch nach "Größe"449
Annahme: Wir befinden uns in einer Beziehung und die Frau hat kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von "Softies" und "Frauenverstehern"

******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte es könnte interessant sein, die Frage des "großen Mannes" differenziert zu betrachten:

Es gibt viele Arten, eine D|s-Beziehung zu gestalten. Ich bin neulich an ähnlicher Stelle über die Frage gestolpert, ob es legitim sei, dass s, D auf Wunsch den Hintern versohle.
Nun, ich denke es liegt an jedem Paar, die Buchstaben individuell mit Leben zu füllen. Ein "Softie", so wie ich den Begriff kenne und verstehe, wird sich eher nicht zum D eignen - ein "Frauenversteher" hingegen schon.

Nach meinem Empfinden geht es letztlich um die Frage der gegenseitigen "Hingabe" - du (der große Mann) siehst in meinem Profil, dass ich "Erziehungsaufträge" annehme, das aber schließt meine emotionale Beteiligung aus: Meine Aufmerksamkeit liegt komplett beim Gegenüber und der "Spaß" besteht in der Erfüllung des Auftrags.
Anders in der Konstellation zu meinen "Tierchen": Ich pfeife und sie tanzt. Und wenn ich pfeife weil es eine schreckliche Woche war und ich einfach nur im Arm gehalten werden muß, dann ist das ebenso D|s wie, die blauen Flecken, die sie anschließend stolz zur Schau trägt.
******ron Mann
4.614 Beiträge
Warum können "Softies" & "Frauenversteher" nicht auch D sein?
Verstehe ich nicht... Muss ich auch nicht.
Ich verstehe auch nicht Deine Frage, ups. Du hast auch keine gestellt, aber angekündigt: "die Frage des großen Mannes".
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Schau mal in der Chronologie zwei Einträge weiter unten.
**4o Mann
6.507 Beiträge
Welche Chronologie ?? *nixweiss*
********reue Paar
3.838 Beiträge
Zitat von ******age:
Ich dachte es könnte interessant sein, die Frage des "großen Mannes" differenziert zu betrachten:

Es gibt viele Arten, eine D|s-Beziehung zu gestalten. Ich bin neulich an ähnlicher Stelle über die Frage gestolpert, ob es legitim sei, dass s, D auf Wunsch den Hintern versohle.
Nun, ich denke es liegt an jedem Paar, die Buchstaben individuell mit Leben zu füllen. Ein "Softie", so wie ich den Begriff kenne und verstehe, wird sich eher nicht zum D eignen - ein "Frauenversteher" hingegen schon.

Nach meinem Empfinden geht es letztlich um die Frage der gegenseitigen "Hingabe" - du (der große Mann) siehst in meinem Profil, dass ich "Erziehungsaufträge" annehme, das aber schließt meine emotionale Beteiligung aus: Meine Aufmerksamkeit liegt komplett beim Gegenüber und der "Spaß" besteht in der Erfüllung des Auftrags.
Anders in der Konstellation zu meinen "Tierchen": Ich pfeife und sie tanzt. Und wenn ich pfeife weil es eine schreckliche Woche war und ich einfach nur im Arm gehalten werden muß, dann ist das ebenso D|s wie, die blauen Flecken, die sie anschließend stolz zur Schau trägt.

Was sind denn Softies und Frauenversteher?
Und wer bist Du in dem ganzen Wirrwarr?
***34 Mann
15 Beiträge
Dazu sage ich nur : Wer sagt wer was sein kann .... nur deine eigene Gefühlswelt und Emotionen... egal ob ich ,, Softie und Frauenverster ,, bin oder nicht .... es gibt genug Doms , die ihre ,, Macht , nur für sich missbrauchen...... das ist meine Sicht der Dinge ....
Was ist für dich ein Softie?
Was ein Frauenversteher?
Was ist mit großem Manne?

Ich verstehe auch nicht was du uns sagen willst und was deine Frage ist *hae*
**********urple Paar
7.736 Beiträge
*gruebel*
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Jemandem ein Etikett umhängen (Softie/Frauenversteher etc) und damit verbundene Rollenklischees sind einfach an der Realität vorbei...
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Zur Erklärung:

Es gibt hier in der "Umgebung" die Frage von "Großer_Mann _n.n." ob man wohl gleichzeitig "Dom" und "Softie" sein könne. Da ich beruflich mit diesen Themen zu tun habe dachte ich, antworten zu wollen - was aber nicht ging. Darum habe ich ein neues Thema daraus gemacht.

Im Kern geht es um die Unsicherheit des einen oder anderen, wie ein Mensch beschaffen sein muß, um in der Rolle eines D bestehen zu können.

Ich freue mich, wolltet ihr den Faden aufnehmen.
******ron Mann
4.614 Beiträge
Ich kapiere immer noch nicht was @******age meint. Auch mit dem Hinweis der gegenseitigen "Hingabe".

Und wenn ich mir jetzt irgendwas zusammenreißen muss, beispielsweise dass wenn Du schreckliche Woche hattest um zuerst getröstet zu werden um anschließend den Frust darüber an ihr ablassen kannst, dann werde ich bestimmt von Dir eines besseren belehrt.
Deswegen lasse ich das mit den Vermutungen und bitte Dich konkreter zu werden.

Was hat das mit Softles und Frauenversteher zu tun?
*******ove Paar
1.308 Beiträge
D/s ist grundsätzlich eine Interaktion ... deshalb kommt es auf die Beteiligten an und mit dem richtigen Gegenüber kann auch ein "sanfter" Mann (ich mag den Begriff Softie nicht) ein guter, sogar wirklich sehr guter Dom sein.

Sie
Angekettet
**********ograf Mann
643 Beiträge
Ach heute ist Montag und es gibt ein Montags Thread *freu*
********Tian Mann
8.821 Beiträge
Ist ein Macho, ein dominanter und der stille Typ in der Ecke ein Softie?
Dem TE zufolge offenbar ja.
Viel heisst das nicht, ich bin eher der Typ der sich zurückhält, ausser vielleicht es spielt gerade das Lied das ich mag, dann *rock* ich die Tanzfläche. Bin ich dann devot?
Ein toller Typ der Flirtkönig der Disko muss also ein Dom sein?
Es gibt dutzende weitere Beispiele, doch ich glaube kaum, dass sich irgendwas da entspricht.
Tja beste tage, das hattest du schon bessere Tage gehabt. *zwinker*
********reue Paar
3.838 Beiträge
Ich denke, dass hier wieder mal so einiges vermischt wird, was man nicht vermischen sollte. Es gibt halt immer wieder Doms, die glauben Dominanz und ganz bestimmte Verhaltensweisen seien männliche Stereotype.
**et Mann
1.298 Beiträge
warum schreiben fast nur männer auf die Meinung
das kommt mir eher vor wie betroffene Hunde bellen.
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Zitat von ******age:
Und wenn ich pfeife weil es eine schreckliche Woche war und ich einfach nur im Arm gehalten werden muß, dann ist das ebenso D|s wie, die blauen Flecken, die sie anschließend stolz zur Schau trägt.

Good stuff.
******ray Mann
391 Beiträge
Es wird vielmehr so zu betrachten sein...welche Art Dominanz sich Subi (m/w) sucht. Dabei spielt es keine Rolle ob er eher Softie oder Heavy ist. Nicht jeder Softie wird sich als Dom in der Stereotype Macho aufführen. Wobei Führen hier ein Schlüsselwort sein kann...Führung stellt sich unterschiedlich dar,auch wenn unsere Gesellschaft Führungsscheu (keiner will Verantwortung tragen) ist. Ergo,auch ein softer Mann wird sehr wohl führen können,wenn er will und kann. Es gibt auch genügend "harte" Männer, die absolut führungsschwach sind.
*******dor Mann
6.031 Beiträge
Zitat von ******ray:
auch ein softer Mann wird sehr wohl führen können,

Das wird im BDSM-Kontext sehr, sehr eng. IMHO. Sympathischer Gedanke, aber es gibt deutlich zuviel Ungeduld. Außerdem mangelt Softies die Bereitschaft zur Konsequenz.
*********esire Mann
93 Beiträge
Sind Softie und Frauenversteher Synonyme oder haben die Begriffe verschiedene Bedeutungen? Da kann man nun viel diskutieren, solche Threads laufen immer nach ähnlichem Muster. Jeder schreibt was er darunter versteht. Das kann man dann seitenweise lesen und ist hinterher genau so schlau wie vorher.

Interessanter finde ich, sich zu fragen wie man denn ein "großer Mann" (und damit auch guter Dom) wird. Auch dazu wurde schon viel geschrieben. Die besten Bücher dazu habe ich allerdings nicht in der BDSM Welt gefunden. Hier zwei Empfehlungen:

"Männlichkeit leben" von Björn Thorsten Leimbach
"Nie mehr Mr. Nice Guy" von Robert A. Glover
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Auch ein Mann mit sanften Chakterzügen kann sehr wohl führen... denn wir sind mehr als nur eine sichtbare Seite unserer Persönlichkeit...
Es ist bei diesen Typen vielleicht die ruhige Dominanz, ...die leise daherkommt und einer sensiblen sub bedarf.
Einer brat ist damit wahrscheinlich sehr viel schwieriger zu begegnen...

Sie
********reue Paar
3.838 Beiträge
Zitat von *********esire:
Sind Softie und Frauenversteher Synonyme oder haben die Begriffe verschiedene Bedeutungen? Da kann man nun viel diskutieren, solche Threads laufen immer nach ähnlichem Muster. Jeder schreibt was er darunter versteht. Das kann man dann seitenweise lesen und ist hinterher genau so schlau wie vorher.

Interessanter finde ich, sich zu fragen wie man denn ein "großer Mann" (und damit auch guter Dom) wird. Auch dazu wurde schon viel geschrieben. Die besten Bücher dazu habe ich allerdings nicht in der BDSM Welt gefunden. Hier zwei Empfehlungen:

"Männlichkeit leben" von Björn Thorsten Leimbach
"Nie mehr Mr. Nice Guy" von Robert A. Glover

Das genau ist der Irrglaube den ich meine. Als ob Männlichkeit etwas mit sexueller Dominanz zu tun hätte.
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Toll! Dank dir die vielen interessanten Stellungnahmen. Vielleicht noch einen Satz, um die Begrifflichkeiten - so wie ich sie gemeint habe - einordnen zu können:

Beide Begriffe sind, so wie sie mir geläufig sind, abwertend:

Der "Softie" war etwa das, was man heute vielleicht als "Emo" bezeichnen würde. Gemeint ist ein sehr zurückgenommener Mann der, statt seine Position zu behaupten, von sich ablenkt, indem er auf die emotionale Schiene ausweicht und immer "betroffen" ist.

Der "Frauenversteher" geht einfach stark auf die Wünsche von Frauen ein und nimmt sich dabei selber zurück. Das lässt sich - finde ich - sehr gut mit einem D, sogar im BDSM-Kontext verbinden, denn wo sind größere Aufmerksamkeit und Achtung vor dem Gegenüber gefragt?

Habt einen guten Start in den Tag.
*********inee
3.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht magst du noch den Ursprungsthread verlinken, damit wir verstehen wie du zu diesen Gedanken gekommen bist und was das Ursprungsthema ist.

Momentan liest es sich nämlich so, als würde man mitten in eine Diskussion einsteigen, von der man vorher nix mitbekam.

Zitat von ******age:
Der "Frauenversteher" geht einfach stark auf die Wünsche von Frauen ein und nimmt sich dabei selber zurück. Das lässt sich - finde ich - sehr gut mit einem D, sogar im BDSM-Kontext verbinden, denn wo sind größere Aufmerksamkeit und Achtung vor dem Gegenüber gefragt?

Der Frauenversteher wurde und wird als abwertendes Synonym dafür benutzt, dass Frauen keine nachvollziehbare Haltung und Wesenszug haben. Der Frauenversteher war der Mann der den Alien Frau aus welchen ominösen Gründen auch immer verstand. Keine Beschreibung die ich gerne im BDSM nutze.

Wenn ich deine Erklärung von Frauenversteher dazu lese, kann ich nur sagen: so verstehe ich den dominanten Part gar nicht, sondern den submissiven Part.
*******e222 Frau
8.572 Beiträge
@******nee

Hier hat sich jemand berufen gefühlt, eine Frage die im Gruppen-News-Feed auf der Gruppenstartseite von einem großen Mann gestellt wurde, zum Anlass zu nehmen, dieses Thema über "Softies" und "Frauenversteher" zu eröffnen.

Der große Mann hat evtl. noch nichts davon gemerkt, wird vom TE in seinen Beiträgen aber "angesprochen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.