Zitate von Colour_of_Magic:
Vielleicht liegt das "Problem" in der Art der Deutung der jeweiligen Worte.
Für mich bedeutet zb. "Dom" soviel wie eine Art Titel.
Um einen Titel zu tragen benötigt man irgendeine Legitimierung, im
Regelfall durch Ausbildung und bestandene Prüfungen, weshalb es sich
in Ermangelung dieser bei der Bezeichnung Dom eigentlich nicht um
einen Titel handeln kann.
Auf der anderen Seite dominanter Mann, was, wie auch immer, eine Charaktereigenschaft oder ähnliches ist.
Nur weil ein Mann eine Dominante "Eigenschaft" hat, ist er noch lange kein "Dom".
Das sehe ich auch so! Dom ist eine Bezeichnung aus dem BDSM.
Wenn ein dominanter Mann von sich behauptet mit diesem Gedöns nichts zu tun zu haben dann ist er kein Dom, außer vielleicht in den Augen von BDSM'lern.
Natürlich kann ich von mir selbst behaupten "Dom" zu sein. Widerstrebt mir persönlich aber. Denn ich behaupte ja grundsätzlich nicht selbst von mir, erstens "Dom" und zweitens überhaupt Dominant zu sein.
Da ich erstens einfach bin wie ich bin und zweitens dies mMn im Auge des Betrachters liegt.
So kann man sich natürlich aus der Affaire ziehen nach dem Motto: macht Ihr Euren Kinderkram mal alleine. Probleme outsourcen könnte man das nennen. Dominante BDSM-Affinität ohne Definition der eigenen Position? Pass nur auf daß Dich dann niemand Teflon-Dom nennt.
Natürlich aber ist es eine Frage der Wechselwirkung, die wenigsten Doms dürften auf alle dominant wirken ebenso wie die wenigsten Subs devot. Die individuelle Dominanz und Devotion müssen schon kompatibel sein und da soll es ja mindestens .. zig Schattierungen geben.
Zitate von Frl_Schnee:
Hm … ich kann ja generell eher wenig mit den ganzen Bezeichnungen anfangen.
Ein dominanter Mann ist ein dominanter Mann, unabhängig davon, ob er nun ein passendes Gegenstück hat oder nicht.
Ein humorvoller Mann ist ja auch dann ein humorvoller Mann, wenn er gerade ernst ist.
Ob man einen dominanten Mann nun Dom nennt oder eben dominanter Mann ist wohl eine Frage, wie man generell mit diesen Bezeichnungen umgeht. Für mich ist »Dom« kein Titel, nur die verknappte Bezeichnung für »dominanter Mann«. Und das bleibt er auch, wenn kein/e Sub in der Nähe ist.
Wäre ich nicht sooohoho dominant,
dann könnte ich schreiben: da geh ich mit!
(
man muss das als Dom hier zwischendurch erwähnen, sonst wird man nicht für dominant gehalten)
Bei »Herr« würde ich das hingegen anders sehen. Dafür muss man ja über irgendwas, resp. -jemanden, herrschen … sagt zumindest die Sprachlogik.
Das ist so nicht ganz richtig, die Worte Herr und Herrscher sind nicht gleichbedeutend.
Herr ist eine übliche Anrede und unabhängig davon, ob derjenige überhaupt Herr seiner eigenen Sinne ist. Im BDSM wird die Anrede Herr durch Sub oder Sklavin jedoch genutzt um dem Machtgefälle Ausdruck zu verleihen. Wohl weil es so herrlich klingt, sorry an die Damen.