Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23327 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist ein Brat ein Brat? Bin ich einer?281
Ich habe vor einiger Zeit den Begriff "Brat" im BDSM-Kontext…
zum Thema
Kann eine Brat einem festen Paar als Zofe dienen?70
Mir ging ein Gedanke um, ob es für Paare interessant ist, eine Brat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich eine Brat?

Viele sagen das ich es bin nur weil ich keine 24 7 mir mein herr mache geht ja leider nicht er hat nicht so viel zeit fur mich jetzt hat er sivh schon 6 wochen nicht mehr gemeldet
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Die Bratwave, und ihr Hintergrund.

Der Begriff Brat ist in den USA vor dem Hintergrund der dort kultivierten Sexualität und Prüderie entstanden und durch das sinkende Bildungsniveau geprägt, was sich nicht nur auf Wissen bezieht, sondern auch auf das Verhalten der einzelnen Person wie auch der Geschlechter in ihrer Rollenausprägung zueinander.

In Europa hat sich das Bewußtsein zur Sexualität und die Entwicklung der Rollenbilder der Geschlächter wesentlich störker differenziert als auf der anderen Seite des Atlantik.

Dennoch ist der Begriff medial importiert worden und auch bei uns anwendbar - wenn auch Ursache und Ausprägung des Brat-Wesens hier anders sind.
*********lerin Frau
2.265 Beiträge
@*******rion
Brat = verhaltensstörung, nervig, launisch unbewußt, grundlos provozierend, das Provozieren ist themenübergreifend, fast permanent anstrengend, unzufrieden, überträgt Verantwortung auf Dom

Kampfsub = bewußtes vorgehen, zielgerichtetes provozieren z. B. im sexuellen oder im SM Kontext, trägt selbst anteilig die Verantwortung, erotisch-sexuelle Spannungserhöhung, kann anstrengend sein aber nicht nervig, weil klar ist um was es geht.

Das ist deine höchstpersönliche Definition und hat keinerlei Allgemeingültigkeit.
Du kannst das so sehen, aber bitte behaupte nicht, dass es eine allgemeine Wahrheit sei.
Denn es ist für alle, die gerne Brat sind und trotzdem bewusst und spielerisch provozieren, sehr verletzend und beleidigend.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von *********lerin:
Das ist deine höchstpersönliche Definition und hat keinerlei Allgemeingültigkeit.
Nein, das trifft nicht zu.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von *********lerin:
Denn es ist für alle, die gerne Brat sind und trotzdem bewusst und spielerisch provozieren, sehr verletzend und beleidigend.
Was soll das? Ich habe niemandem verletzt oder beleidigt, bitte bleibe sachlich.
*********lerin Frau
2.265 Beiträge
Ich bin sachlich.

Mein Stand ist, dass die beiden Begriffe von ganz vielen Leuten schlichtweg synonym verwendet werden.
***ra Frau
149 Beiträge
Zitat von *******rion:
Brat vs. Kampfsub
Zitat von *******aro:
Aber erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen brat und kampfsub denn ich weiss bis heute nicht was ich bin.
Bitte lesen was da steht die Erklärung ist ansich schon oben, aber ich habe es wohl zu undeutlich und kurz abgegrentz und den Bratteil unterschlagen, der Deutlichkeit halber:

Brat = verhaltensstörung, nervig, launisch unbewußt, grundlos provozierend, das Provozieren ist themenübergreifend, fast permanent anstrengend, unzufrieden, überträgt Verantwortung auf Dom

Kampfsub = bewußtes vorgehen, zielgerichtetes provozieren z. B. im sexuellen oder im SM Kontext, trägt selbst anteilig die Verantwortung, erotisch-sexuelle Spannungserhöhung, kann anstrengend sein aber nicht nervig, weil klar ist um was es geht.

@*******rion
Das ist jetzt aber deine persönliche Definition, oder?
Das heisst wenn sich jemand als Brat bezeichnet, gehst du direkt davon aus, dass sich diese Person auch genau so definiert wie du diese Wörter definierst?

Brat oder Kampfsub sind nur Wörter und definieren nur einen ersten Eindruck!
Ich empfinde deine Beiträge als etwas oberflächlich und pauschal.
Oder fast schon feindselig. Aber das ist nur mein empfinden.
Deswegen finde ich es gut, dass du Klarheit geschafft hast wie du diese zwei Wörter und Typen untersscheidest.

VG cajra
Zitat von *******rion:
Ich zum Beispiel empfinde mich selbst nicht als Brat. Für mich (!) bedeutet Brat-sein, dass ich Spaß daran habe, meinen Dom gezielt zu provozieren, um eine mentale oder körperliche Herausforderung zu initiieren, innerhalb der es einen "Schlagabtausch" gibt, den ich in letzter Konsequenz dadurch verlieren möchte, dass mein Dom sich aktiv durchsetzt.

Aus meiner Sicht bist Du viel attraktiver als eine Brat, denn Du provoziertst bewußt, Brats gandeln eher unbewußt und nerven latent immer wieder - ich würde Dich eher als Kampfsub sehen und das finde ich persönlich viel erregender als eine nervende Brat

Das bezieht sich auf meine Frage. Brats handeln unbewusst und nerven..
Ich hab natürlich gegoogelt und bin auch auf diese Meinungen gestoßen. Deshalb die *frage* Bin ich Brat und erweiterbar.. WAS ist Brat?
*********lerin Frau
2.265 Beiträge
Aber zurück zum Eingangsposting.

Liebe TE,
du brauchst, wie so oft, einfach das passende Gegenüber. Jemanden, der BDSM nicht bitterernst nimmt und kleine Provokationen spielerisch kontern kann und nicht als Angriff auf seine Position wertet.
Und du brauchst ein wenig Fingerspitzengefühl, wann es gerade passt und noch lustig ist und wann es deinem Gegenüber zu viel wird.

Wenn dich die Begrifflichkeiten stören oder dir unklar erscheinen, dann schreib doch einfach (wie du es ja hier auch tust), dass für dich kleine Provokationen das Salz in der Suppe sind und du nicht 100% brav sein kannst und willst (oder so).
*********devot Frau
1.132 Beiträge
Zitat von *******rion:
Die Bratwave, und ihr Hintergrund.

Der Begriff Brat ist in den USA vor dem Hintergrund der dort kultivierten Sexualität und Prüderie entstanden und durch das sinkende Bildungsniveau geprägt, was sich nicht nur auf Wissen bezieht, sondern auch auf das Verhalten der einzelnen Person.....

Sinkendes Bildungsniveau.....ah ich bin Brat, weil ich so schlecht in der Schule war? *aua*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von ***ra:
Das heisst wenn sich jemand als Brat bezeichnet, gehst du direkt davon aus, dass sich diese Person auch genau so definiert wie du diese Wörter definierst?
Nein das sind Begriffsdefinitionen und
nein ich gehe nicht davon aus den ich weiß das Menschen größer sind als
Schubladen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von *********devot:
Sinkendes Bildungsniveau.....ah ich bin Brat, weil ich so schlecht in der Schule war?
Unterstell mir einfach weiter derartige Böswilligkeiten ist schon gut.
*********iones Frau
3.196 Beiträge
Submissive Alpha Female, ich kürze ab mit sAF, wird im englischsprachigen Raum eine Frau genannt, die selbst eine Alpha ist und trotzdem einen dominanten Mann sucht. Was bedeutet das? Diese Frauen sind unabhängig im Denken, oft sehr gut ausgebildet, sie haben innere Stärke und ein stabiles Selbstwertgefühl. Es fällt ihnen leicht, andere anzuleiten und sich durchzusetzen. Nicht selten übernehmen sie die Führungsrolle, beruflich und auch privat. Beruflich mag es sich für die sAF um ein nettes Spiel handeln, ein intellektueller Tango. Privat führt es mit Sicherheit ins Desaster, sind sie gezwungen, die dominante Rolle zu übernehmen. Warum wünscht sich eine sAF überhaupt einen dominanten Mann? Man könnte ja annehmen, sie sucht eher einen devoten, den sie führen kann? Tatsächlich fühlen sich viele devote Männer von ihr angezogen. Nur kann sie mit diesem Konzept nicht glücklich werden. Jedenfalls nicht so ganz ;-). Dominante, starke Männer erregen sie. Sie diskutiert gerne mit ihnen, empfindet sie als aufregend. Ihre Phantasie wird angeregt. Sie braucht ein Gegenüber, dass ihr intellektuell gewachsen ist. Ein Gentleman, der elegant führen kann, lässt bei ihr alle Leitungen durchbrennen. Denn trotz allem, sie ist eine Submissive. Im Grunde ihres Herzens wartet sie auf den Mann, bei dem sie sich geborgen fühlen kann. In dessen Fähigkeiten sie vertraut und dessen Lead sie sich anvertrauen kann. Dann nämlich, kann sie sich endlich ganz als die Frau fühlen, die sie ist, oftmals so gut verborgen vor der Aussenwelt: anhänglich und zärtlich, leidenschaftlich und wild, verletzlich und ja, so sehr devot und unterwürfig."

Das ist ein netz fund.

Evtl passt das ja auch auf dich?

Bis auf Kleinigkeiten paßt dieser Text gut zu mir *grins*
*********nn82 Frau
6.570 Beiträge
Zitat von *******rion:
Brat vs. Kampfsub
Zitat von *******aro:
Aber erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen brat und kampfsub denn ich weiss bis heute nicht was ich bin.
Bitte lesen was da steht die Erklärung ist ansich schon oben, aber ich habe es wohl zu undeutlich und kurz abgegrentz und den Bratteil unterschlagen, der Deutlichkeit halber:

Eine Brat provoziert keineswegs grundlos oder unbewusst, sondern durchaus gezielt und bewusst. Du scheinst eine Brat mit einer Möchtegern-Sub zu verwechseln, die den Dom nur als Wunscherfüller ansieht und ihre Unzufriedenheit an ihm auslässt. Das hat aber in keinster Weise etwas mit einer Brat zu tun!
Das Wort "Verhaltensstörung" hat hier in meinen Augen überhaupt nichts zu suchen. Denn dann müssten alle, die sich mit BDSM befassen, "verhaltensgestört" sein. Jeder empfindet Brats anders, aber beleidigend muss man wirklich nicht werden!
***ra Frau
149 Beiträge
Zitat von *******rion:
Zitat von ***ra:
Nein das sind Begriffsdefinitionen und
nein ich gehe nicht davon aus den ich weiß das Menschen größer sind als
Schubladen.

@*******rion

Ja, du definierst den Begriff, deine PERSÖNLICHE Erklärungen!
In keiner offiziellen Definition wird es positiv oder negativ definiert. Kannst zu googlen!!
Deshalb ist das nicht eine allgemeine Begriffserklärung oder Definition.
Ich empfinden deine Beträge als nicht hilfreich sondern diffamiert eine Art von Persönlichkeit, die sich gerne darin finden oder sehen.
Wenn du das so für dich definierst und eine Brat nicht dein Typ ist, ist das natürlich in Ordnung.
Das gilt (Gott sei dank) nicht für alle! Jeder nach seinem Geschmack.
VG

Liebe TE

Sei so wie du bist und finde jemand der mit dir daran Spaß hat, genau so wie du bist!
Das geht wunderbar!
LG
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von *********nn82:
Du scheinst eine Brat mit einer Möchtegern-Sub zu verwechseln, die den Dom nur als Wunscherfüller ansieht und ihre Unzufriedenheit an ihm auslässt.
Nein, verwechsele ich nicht.
Zitat von ***ra:
Ich empfinden deine Beträge als nicht hilfreich sondern diffamiert eine Art von Persönlichkeit, die sich gerne darin finden oder sehen.
Ich diffamiere niemanden, was sollen solche Unterstellungen.
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Zitat von *******018:
Bin ich eine Brat?
Nein, und den Grund, warum du es nicht, bist lieferst du gleich mit.
Zitat von *******018:
Da ich aber authentisch bin zuweilen auch dort frech und aufmüpfig. Je nach Tageslaune, aber auch in wie weit ich schon in meiner Rolle bin. Denn diese ist oft schwer zu erreichen.
Das du, je nach Tageslaune mal "frech" und "aufmüpfig" bist, kann man hier wohl vernachlässigen. Das ist auch bei den devotesten Frauen so, die ich kenne. Jeder *neck* mal aus Spaß und das ist ein gutes Zeichen in einer Beziehung mMn und hat mit Brat sein nicht wirklich was Zutun, die Motivation ist eine andere.

Der "Knackpunkt" scheint viel eher darin zu liegen, das du erst in deine "Rolle" abtauchen musst und das seine Zeit dauert.

Einer Anfängerin würde ich zu "Ritualen" raten, um die nötige Zeit zu haben, sich auf eine Session vorzubereiten und in der Zeit die Rolle anzunehmen. Für mache reicht schon die kurze Zeit, in der sie ein Halsband angelegt bekommen, andere brauchen länger, gehen duschen, Rasieren, ziehen sich Dessous an, legen sich Make-up auf...bis sie so weit sind.

Ab und an kann es, bei denen die länger brauchen, ganz sinnvoll sein zu schauen, ob die Vorbereitungszeit sich nicht verkürzen lässt.
Denn meiner Erfahrung nach geht das Abtauchen schneller und einfacher je mehr man die eigene Neigung annimmt.

Ein weiterer Hinderungsgrund, schnell abtauchen zu können, kann aber auch eine unbewusste "Erwartungshaltung" sein. Unabhängig davon ob diese von Dom oder von einem selbst ausgeht.
Man hat eine Vorstellung wie die Rolle der sub auszuschauen hat aber, um der zu entsprechen, muss man erst in DIE Rolle abtauchen, weil sie eigentlich nicht authentisch ist und somit der Zugang schwieriger ist.
Das passiert, gerade am Anfang, schneller als man schauen kann und benötigt oft mehrere unterschiedliche Partner um sich selbst zu finden und keine Vorstellung, auch nicht die eigene, zu bedienen.

Have a nice Day
Vielleicht stand ja für dich, oder einen anderen, was Nützliches drin.
*ja* @*******kita ich glaub das trifft es für mich ganz gut. Im Alltag muss ich oft Stärke zeigen. Und ich glaub auch bei Sklaven und Doms ist es oft so.. Im Bett das Gegenteil zum Alltag. Nein, ich spiele nicht.. Bin devot-von innen und kann nur oft den Schlüssel nicht finden. Ich brauche Spiel:plan und Zeit mit einem Anfang und Ende. Ein Ritual erarbeiten wir gerade. Der Kopf muss Ruhe geben, zur Ruhe kommen. Dann widerspreche ich vielleicht nicht so oft..
Mittendrin bin Ich dann angekommen und widerspreche nicht mehr..
Definition einer Brat: ist doch auch frech und aufmüpfig.. Eine Göre..?
Und die bin ich auch. 😉
Er geht damit ganz gut um.. Und lachen gibt es auch.. Vielleicht möcht ich auch einfach eine Strafe.. Herbeiführen.. Bin mehr devot als Maso.. Aber in der richtigen Situation eben auch maso.
Also wenn er mich haut (auf den Po) weil ich frech war.. Dann bin ich in der SUBrolle. Tut er es ohne zu begründen.. Weil er es will.. Kann ich aufmüpfen und empfinde mehr Schmerz als Lust. Es ist auf jeden Fall spannend erneut in diese Welt einzutauchen und ich fühl mich sehr viel selbstbewusster darin als zb vor 10 Jahren. Ich dank euch allen für eure Beiträge.
*********iones Frau
3.196 Beiträge
Ok was das Thema Strafe angeht bin ich evtl. Altmodisch. Ich führe diese nicht mit Absicht herbei.. den eine Strafe setzt ein Fehlverhalten voraus, was im Umkehr heißt ich habe die Herrschaft enttäuscht. Und eine Strafe soll ja auch nicht gefallen sondern, sondern ein Fehlverhalten korrigieren. Ich bitte lieber meine Herrschaft um Dinge die ich denke das ich sie brauche.. ob ich sie bekomme!?

Aber eine Strafe absichtlich herbeizuführen ist nicht meins.

So ist aber jeder anders.

Nun immer nur lieb wäre ja langweilig *grins*

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinem Herrn zu wachsen
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Zitat von *******018:
Definition einer Brat: ist doch auch frech und aufmüpfig.. Eine Göre..?
Und die bin ich auch. *zwinker*
Er geht damit ganz gut um.. Und lachen gibt es auch.. Vielleicht möcht ich auch einfach eine Strafe.. Herbeiführen.. Bin mehr devot als Maso.. Aber in der richtigen Situation eben auch maso.
Also wenn er mich haut (auf den Po) weil ich frech war.. Dann bin ich in der SUBrolle.
Perfekt, da hat das Thema ja doch zur Erkenntnis geführt, das du eine bist.
Bei dem EP wäre ich nicht drauf gekommen.
*****ope Mann
362 Beiträge
ich sehe das ziemlich einfach *g*

Vertrauen, Hingabe und all die ganzen Dinge die in einer Beziehung wichtig sind da oder nicht. Manche Dinge stellen sich auch erst im laufe der Zeit ein.

Wenn es nun in den Kontext geht ist die Herausforderung vom Dom einfach höher und schnell zu fliegen als du und er wird seine Rolle ausüben und du wirst in in deiner Rolle folgen, ganz von alleine. Das verlangen bei dir wird mit jedem "Ausflug" den er einfangen kann steigen.
Schaft er das nicht wird er scheitern.

Dabei ist es egal ob in einer Spielbeziehung, Saison oder bei 24/7.
LG Kuscheldom *g* *g*
******l75 Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *******_Man:
Wenn es nun in den Kontext geht ist die Herausforderung vom Dom einfach höher und schnell zu fliegen als du und er wird seine Rolle ausüben und du wirst in in deiner Rolle folgen, ganz von alleine. Das verlangen bei dir wird mit jedem "Ausflug" den er einfangen kann steigen.
Schaft er das nicht wird er scheitern.

Ich seh das ein wenig anders. Ich habe nie Sessions geplant oder vorher im Kopf durchgespielt und fahre damit am besten weil es authentische Selbstläufer sind. Wer da als erstes voll und ganz in seiner Rolle aufgeht spielt für mich keine Rolle. Pauschal zu sagen das es eine Herausforderung für einen Dom ist höher, schneller und weiter zu fliegen um dann mitzunehmen halte ich daher für unzutreffend. Bei Aussagen wie dieser empfinde ich einen inneren Druck, eine zu erfüllende Erwartungshaltung oder hätte das Gefühl abliefern zu müssen.
**********nigin Frau
648 Beiträge
Zitat von *******018:
Bin ich also eine Brat und stell ich so dann eine besondere Herausforderung an den Dom? Was braucht es, damit das Spiel gut funktionieren kann?

Es braucht NUR den passenden Menschen dazu. Dann passt es. Egal wie es heißt.
*******nder Mann
89 Beiträge
Zitat von **********nigin:
Es braucht NUR den passenden Menschen dazu. Dann passt es. Egal wie es heißt.

Genau meine Meinung. Auch Du wirst irgendwann denjenigen finden wo es für Dich passt..Du ankommen kannst.
***SL Paar
24 Beiträge
Switcher oder Brat ist etwas ganz anderes. Ein Brat ist nur nervig und für mich keinen zweiten Blick wert. Was du bist kannst du selber definieren und dich so verhalten. Viel Spaß noch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.