„Bin ich also eine Brat und stell ich so dann eine besondere Herausforderung an den Dom?
Finde ich eine schwer zu beantwortende Frage, weil die Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung da sehr auseinandergehen kann.
Ich zum Beispiel empfinde mich selbst nicht als Brat. Für mich (!) bedeutet Brat-sein, dass ich Spaß daran habe, meinen Dom gezielt zu provozieren, um eine mentale oder körperliche Herausforderung zu initiieren, innerhalb der es einen "Schlagabtausch" gibt, den ich in letzter Konsequenz dadurch verlieren möchte, dass mein Dom sich aktiv durchsetzt. Für mich genießen Brats den "Kampf" (den sie verlieren, nicht gewinnen möchten!) und passen da auch am besten zu Doms, die mit diesem frechen Verhalten auch etwas anfangen können und selbst Spaß daran haben, eine Brat (immer wieder) zu zähmen.
Es bedeutet NICHT, dass eine Brat nicht submissiv wäre. Sie ist es schon, denn sie will ja nicht gewinnen.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich nicht wirklich Spaß an diesem "Kampf" habe, beziehungsweise ihn nicht aktiv heraufbeschwöre, aber ich weiß von mir, dass ich zur Schlampigkeit und schnippischem Verhalten neige, wenn ich die Dominanz meines Partners nicht mehr richtig spüre. Da geht es mir nicht darum, zu kämpfen, sondern ich brauche es einfach immer wieder, Dominanz ehrlich zu spüren und damit konfrontiert zu werden, durch aktives und durchsetzungsfähiges Verhalten des Dom. Wenn mir das fehlt und ich frech werde, hat das nichts mit Brat-sein zu tun, sondern mit einer inneren Unzufriedenheit, weil mir das Machtgefälle fehlt. Ich will nicht kämpfen. Ich will einfach nur die "Peitsche" spüren.
Auf der anderen Seite gibt es sicher Dominante, die mich als Brat empfinden, weil ich nicht ihrer Vorstellung von Devotion entspreche. Manche mögen es derart brav und gehorsam, dass alles, was da aus der Reihe tanzt, gleich als Brat abgestempelt wird, obwohl ich persönlich eben nicht finde, dass Widerstand eine Brat auszeichnet, sondern ihr SPASS am Widerstand und ihr SPASS am Kampf und ihr SPASS am letztendlichen Verlieren.