„
Weil es einfach ein Fakt ist. Woher soll der denn meine Reife haben in dieser kurzen Lebenszeit? Kann er gar nicht.
Weil es eben so ist. DARUM!
Bei so einer Argumentation muss ich immer an meinen früheren Ethiklehrer denken, der hatte auch nie wirklich Argumente. Reife hat nichts mit Lebenszeit zu tun, nicht ausschliesslich. Sicher kann man in mehr Lebensjahren auch mehr Lebenserfahrung sammeln. Aber eben nicht unbedingt daran reifen.
BSP Nr1 :
Wenn du 40 Jahre lang arbeiten gehst, am Häusschen baust und in deinem Keller an deiner Modelleisenbahn bastelst dann hast du VIEL Lebenserfahrung, stimmt. Aber eben nur im Kontext eines relativ sicheren Lebens ohne viele Krisen. (Ja es gibt ausnahmen)
BSP NR2 :
Wenn du mit Anfang 20 als Soldat in ein Krisengebiet musst, beim ausheben von Massengräbern hilfst, auf Befehle hin in tatsächliche tödliche Feuergefechte musst und generell Leid, Elend und Armut sehen musst, sagen wir für einen Zeitraum von nur 2 Jahren....
Was glaubst du wer von diesen beiden Männern mit mehr Reife im TATSÄCHLICHEN Leben ausgestattet sein wird? Was glaubst du wer abgebrühter, ruhiger und vorallem achtsamer durch den Alltag gehen wird?
Ja ich weiss es gibt immer Ausnahmen, es sind auch NUR BEISPIELE, die aber einfach verdeutlichen sollen um was es mir geht. Es ist KEINEM anzusehen, wie REIF oder UNREIF er ist.
@**********Magic
naja aber REIFE sollte ein klarer Begriff sein, sry.