Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Schwächt eine Liebesbeziehung mit Sub die "Aura" von Dom ab?118
Welche in einem 24/7 Rahmen oder zumindest zu einem gewissen Teil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mansplaining - Tritt es bei Doms gehäuft auf?

Danke, dass Du mir und denjenigen Frauen, die den Begriff geprägt haben, das so lieb erklärst. Wir sind ja eben nur Frauen, können ja auch nichts dafür.
Sorry aber "Mansplaining" ist nichts weiter als ein absurder und ein extrem sexistischer auswuchs des über die strenge schlagenden Neo-Feminismus.

Klugscheisser, Besserwisser, Schlaumeier etc. die ungerfragt ihrer Erklärungen zum besten geben, gab und gibt es bedauerlicher weisse, komplett geschlechtsunabhängig (wobei Alter und Sozialer Status eher eine rolle spielen) schon immer. Von daher ist eine "Sonderstellung" der Konstellation
"Mänlicher Klugscheiser" >< Weibliches "Opfer" Sexismus in seiner reinsten Form.
Das ist Deine Meinung.
*********inee
3.588 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenne das kaum. Wenn überhaupt von dominanten und manchmal auch devoten älteren Herren, die meinen mir erklären zu müssen, wie ich meinen Sub behandeln zu habe. Das erlebe ich aber äusserst selten und gehäuft an Stammtischen.

Ich glaube nicht, dass es bei Doms gehäuft ist. Die dominanten Männern, die wahrscheinlich dies taten, waren absolut in der Unterzahl zu den vielen dominanten Männern, die ich sonst kenne. Übrigens aller Altersgruppen. Ich glaube eher sie repräsentieren die allgemeine Gesamtzahl von Männern in der Gesellschaft, die Mansplaining betreiben.

Zitat von ****wen:
Danke, dass Du mir und denjenigen Frauen, die den Begriff geprägt haben, das so lieb erklärst. Wir sind ja eben nur Frauen, können ja auch nichts dafür.

In einem Diskurs gehört auch dazu über Begrifflichkeiten zu diskutieren. Das darf auch ein Mann...
Und ich fände es schade, wenn jede Diskussion abgewürgt wird, wenn ein Mann sich kritisch und hinterfragend äussert.
@******nee
Kritisch hinterfragen? Ja sicher.
Provozieren? Nicht notwendig und muss frau nicht ernst nehmen.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Auf Seite 5, nach dem ich alle Beiträge gelesen habe, ist dann wohl klar das "Mansplaining" der falsche Begriff für etwas ist, das offensichtlich nicht Geschlechtsspezifisch ist.
Nun gut, als privilegierter, alter, weißer Mann dachte ich das logischerweise schon vorher.
Nur wie bekommt man diesen Männer diskriminierenden von Hass erfüllten Unsinn jetzt wieder aus Wikipedia raus oder Geschlechtsneutral umformuliert?
Auf alte, weiße, Männer werden die ja nicht hören, auch wenn die einer perversen Minderheit angehören.
Das ist Deine Meinung.

Mansplaining beschreibt ein ganz spezifisches Verhalten gewisser Männer Frauen gegenüber.

Natürlich gibt es auch einfach Klugscheisserei, die ausserhalb dessen bei jedem stattfinden kann. Darum geht es jetzt in diesem Thread nicht.
Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben.

Die Frage in diesem Thread ist nicht, ob es Mansplaining gibt, sondern ob dieses Verhalten vermehrt bei dominanten Männern zu finden ist.
Danke.

Interessant finde ich, dass vor allem junge Frauen das nicht mehr so erleben. Das ist toll. Es scheint dann eventuell in ein paar Jahrzehnten ausgestorben zu sein.
Das gefällt mir. Die Gesellschaft entwickelt sich.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****wen:

Die Frage in diesem Thread ist nicht, ob es Mansplaining gibt, sondern ob dieses Verhalten vermehrt bei dominanten Männern zu finden ist.

Wenn ich "dominante Männer" jetzt mal im Kontext dieser Gruppe auf "Doms" (also dominante Männer im BDSM) eingrenze, dann finde ich das insgesamt tatsächlich nicht so. Obwohl ich das Gefühl habe, dass dominante Männer, eventuell aufgrund der Natur der Sache, sich ungern belehren lassen (warum auch), selber wiederum mit der Position des Überlegenen aufgrund von Wissensvorsprung kokettieren (verständlich, ich find das ehrlich gesagt auch meist recht attraktiv), kann ich den Sexismus, der Mansplaining ja zugrunde liegt, bei BDSM-Doms nicht im gesteigerten Maße ausmachen, jedenfalls nicht im Vergleich zu anderen Männern. Also ich hab einfach nicht das Gefühl, dass es da um ein Geschlechter-Ding geht.
Danke @****yn.

Vielleicht führt der Thread eher in die beabsichtigte Richtung, wenn ich erkläre, warum ich diese Frage stelle.

Mir ist dieses Verhalten eben gerade wieder begegnet im Austausch mit einem dominanten Mann. Ich fand das sehr enttäuschend. Und anschliessend habe ich mich gefragt, ob ich damit eventuell leben muss, wenn ich halt irgendwann wieder einen Dom haben möchte, weil vielleicht halt viele Doms in diese Richtung ticken. Da dachte ich, fragste mal.

Nach den Kommentaren, die sich tatsächlich auf meine Frage bezogen haben, zu urteilen, muss ich diese Sorge wohl nicht haben. Danke dafür. *g*

Nur darum ging es. Nix Männer-Bashing.
Wer aber bei diesem Thema gleich im Dreieck springt, lässt meiner Meinung nach halt auch gewisse Schlüsse zu. Das ist gut. Ist ja dann auch eine Art Filter. *g*
********ohai Frau
912 Beiträge
Ich empfinde deine Beiträge/Antworten als sehr unreflektiert und aggressiv, vielleicht ist das ein Grund, warum du dem verbalen Verkehr mit anderen Menschen (wahrscheinlich vornehmlich Doms) nicht gewachsen bist?
Deine Meinung. Wenn auch um einiges aggressiver als meine Beiträge. Aber ok.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Zitat von ****wen:
Das ist Deine Meinung.
Ne, das ist offensichtlich die Meinung fast aller die dir geantwortet haben. Man muss die Antworten nur lesen und vielleicht hier und da 1+1 zusammenzählen.
Willst du die Antworten, die du hier bekommst, nicht verstehen oder kannst du es nicht?
So langsam dämmert mir warum dir "so viele" versuchen etwas zu erklären.
Mir fehlt dazu die Muße...zudem befürchte ich, das meine gut gemeinten Versuche es dir zu erklären gleich wieder als "Mansplaining" tituliert wird.

Hab ein gesundes und gutes Leben und alles Glück der Welt bei der Partnersuche.
Ich befürchte du kannst es mehr als nur gut gebrauchen.

*wink*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Wie gesagt, diese sexistische Komponente (Ich als Mann muss dir das als Frau erklären, weil du eine Frau bist), ist mir bei Doms noch gar nicht begegnet.

Eher die Variante:
"Ich als deutlich älterer Mensch muss dir das als deutlich jüngerer Mensch erklären, weil du so jung bist",

sowie auch

"Ich als Dom muss dir das als Sub erklären, weil du eben Sub bist und damit meine Sichtweise uneingeschränkt akzeptieren musst".

Bezogen auf Begegnungen, die sich noch im sehr frühen Kennenlernmodus befanden und wo es nie um fachspezifisches Wissen/Erfahrung ging, sondern sehr häufig darum, mir meine Empfindungen (Vorlieben, Abneigungen, Ängste, Grenzen) absprechen oder erklären zu wollen. "Du musst dich einfach mal fallen lassen" ist seitdem so ein Scheiß-Spruch, bei dem ich mittlerweile instant kleine Kotzebröckchen auf der Zunge spüre.
Ich kenne das kaum. Wenn überhaupt von dominanten und manchmal auch devoten älteren Herren, die meinen mir erklären zu müssen, wie ich meinen Sub behandeln zu habe. Das erlebe ich aber äusserst selten und gehäuft an Stammtischen.

WO GIBT ES STAMMTISCHE? *sabber*
Zitat von ****yn:
Bezogen auf Begegnungen, die sich noch im sehr frühen Kennenlernmodus befanden und wo es nie um fachspezifisches Wissen/Erfahrung ging, sondern sehr häufig darum, mir meine Empfindungen (Vorlieben, Abneigungen, Ängste, Grenzen) absprechen oder erklären zu wollen. "Du musst dich einfach mal fallen lassen" ist seitdem so ein Scheiß-Spruch, bei dem ich mittlerweile instant kleine Kotzebröckchen auf der Zunge spüre.

Genau, so etwas. Oder mir eben genau mein Gefühlsleben erklären, obwohl er mich noch nicht einmal gesehen hat.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Hm ja, das ist für mich halt nicht unbedingt Mansplaining, weil ich den Fakt, dass mein Gegenüber ein Mann ist und ich eine Frau, da nicht für den Primärgrund halte.

Männer, die Frauen per se für doof(er) halten und deswegen den Erklärbär geben, kenn ich nur einen persönlich und glaube wirklich, dass das bei Weitem nicht so häufig vorkommt, wie man annimmt.
**********Magic Mann
19.832 Beiträge
Zitat von ****wen:
Zitat von ****yn:

Genau, so etwas. Oder mir eben genau mein Gefühlsleben erklären, obwohl er mich noch nicht einmal gesehen hat.

Naja, manchmal sehen aussenstehende mehr als man selbst. Und manchmal bekommt man etwas zuhören was man selbst weiß aber nicht hören will.

Kann sein, muss aber nicht.

Bringt dich der Erkenntnis aber auch nicht näher.
Ach und es ist eigentlich ganz einfach:

Devote Männer würden sich nie über die starke Frau stellen wollen, das würde sie nicht zulassen, daher ist logisch, dass das Phänomen öfter bei dominanten Männern auftauchen wird....
Wer hats erfunden? Die Schweizer! *haumichwech*
Zitat von **********Magic:
Zitat von ****wen:
Zitat von ****yn:

Naja, manchmal sehen aussenstehende mehr als man selbst. Und manchmal bekommt man etwas zuhören was man selbst weiß aber nicht hören will.

Kann sein, muss aber nicht.

Bringt dich der Erkenntnis aber auch nicht näher.

Es kommt bei dieser Situation aber dann ja schon sehr darauf an, ob man dann einfach mal eine Vermutung äussert, die Gedanken anstossen soll, oder man der anderen Person dann gleich ihr Leben erklärt.
Das macht jedenfalls für mich einen Riesenunterschied.
Zweiteres ist ziemlich unverschämt.
**********Magic Mann
19.832 Beiträge
Warum unverschämt?
@**********Magic
Weil man sich das Recht heraus nimmt, über ganz persönliche Dinge des anderen allumfassend besser Bescheid zu wissen als die Person selbst. Und das teilweise nach zwei Tagen Nachrichten austauschen. Das impliziert ja auch, das man die Person nicht für fähig hält, sich selbst im mindesten zu reflektieren. Das finde ich schon unverschämt.
**********Magic Mann
19.832 Beiträge
Zitat von ****wen:
@**********Magic
Weil man sich das Recht heraus nimmt, über ganz persönliche Dinge des anderen allumfassend besser Bescheid zu wissen als die Person selbst. Und das teilweise nach zwei Tagen Nachrichten austauschen. Das impliziert ja auch, das man die Person nicht für fähig hält, sich selbst im mindesten zu reflektieren. Das finde ich schon unverschämt.

Hm. Ok. Verstehe, glaube ich.
Vielleicht sollte man genau diese Person fragen? *nachdenk*

Es liegt ja ganz individuell im Auge des Betrachters wie wer wann wie wo oder wie oder was empfindet und interpretiert.

Ich persönlich kenne das eher aus meiner Lehrzeit aber selbst da hat es mich persönlich gar nicht gestört.
Zitat von **********Magic:
Ich persönlich kenne das eher aus meiner Lehrzeit aber selbst da hat es mich persönlich gar nicht gestört.

Aber ging es da nicht eher um fachliches, bei dem der andere vielleicht tatsächlich mehr wusste als Du?
Das ist dann natürlich ein ganz anderes Thema.

Aber schön, dass Du verstehst, was ich meine. *danke*
Oh, und zum Thema geschlechtsunabhängig:
Mir persönlich passiert so etwas tatsächlich nur mit Männern. Aber das muss ja nicht heissen, dass das nicht anderswo vorkommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.