Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23327 Mitglieder
zum Thema
Schwächt eine Liebesbeziehung mit Sub die "Aura" von Dom ab?118
Welche in einem 24/7 Rahmen oder zumindest zu einem gewissen Teil…
zum Thema
Dom? Nicht Dom? Kein richtiger Dom?39
Dom darf „alles“, so scheint es auf den ersten Blick zu sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mansplaining - Tritt es bei Doms gehäuft auf?

**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Es ist die Art und Weise wie etwas vermittelt wird.
Ich zb habe in meinem Ohr ein Modul eingebauten. Wenn mir jemand dämlich kommt schalten die auf lautlos.
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Zitat von ****wen:
Oh, und zum Thema geschlechtsunabhängig:
Mir persönlich passiert so etwas tatsächlich nur mit Männern. Aber das muss ja nicht heissen, dass das nicht anderswo vorkommt.

Frauen unter sich machen das ein wenig subtiler *lol*
@**********Magic
Verkaufst Du sowas auch?
Ich würde dann zwei bestellen. *grins*
Zitat von **********Magic:
Zitat von ****wen:
Mir persönlich passiert so etwas tatsächlich nur mit Männern. Aber das muss ja nicht heissen, dass das nicht anderswo vorkommt.

Frauen unter sich machen das ein wenig subtiler *lol*

Nääää.... Würde ich schon merken. Ich habe da feine Antennen.
Also, jetzt mal unter Beachtung aller Höflichkeitsfloskeln:
Auf die Eingangsfrage bezogen stelle ich nun fest, dass die TE wohl ein wenig mehr an ihrer "Selbstreflektierung" arbeiten sollte, denn sie hat anscheinend den Focus verloren.
Wenn dir dominante Männer nicht passen, meide sie einfach.
Ich z. B. bin sicher dass ich aufgrund meiner Lebenszeit einen unbestreitbaren Wissensvorteil gegenüber meiner Frau habe, sie könnte nie eine rostige, alte Karrre zusammenschweißen, mein ältestes Auto ist Bj. 1966...
Dafür kann ich sicher nicht so gut Blumensträuße binden...

Aber das gespeicherte Wissen in der Summe ist nunmal mehr, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Und schlecht ist "Besserwisserei" an sich auch nicht, denn sie erpart manches Unglück, sogar manchen €, den man nicht ausgeben muß, weil es jemanden gibt, der nicht nur neu kaufen kann, sondern-oh Wunder- sogar reparieren kann, eben weil ers kann!
Thema schließen, TE*in in sich gehen, fertig.
5 Seiten für geistigen Dünnschiss(wer sich beleidigt fühlt: Entschuldigung!)

LG vom sehr entspannten Ralf
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****wen:

Ich habe häufig die Vermutung, dass wir so etwas stärker wahrnehmen (oder hineininterpretieren), wenn wir offensichtliche Unterschiede feststellen, die wir zum Beispiel mit Machtstrukturen verbinden. Gruppen, die hier aufeinandertreffen können, sind zum Beispiel Männer und Frauen, Schwarze und Weiße, Reiche und Arme, etc.

Ein interessantes Schlagwort dafür ist die sogenannte "Kritische Theorie", die heutzutage derart irre Blüten getrieben hat, dass vielerorts nicht mehr darüber diskutiert wird, OB bei einer Begegnung ein Unterdrückungsmechanismus aufgetreten ist, sondern nur noch, wie "stark" dieser war. So geht die kritische Theorie davon aus, dass im Grunde jede Begegnung einen strukturellen Machtkonflikt darstellt (was ich persönlich, mit Verlaub, absurd finde).

Ich glaube, dass wir ein und dasselbe Phänomen stärker dort wahrnehmen, wo wir es eher vermuten und dazu neigen, dort blind zu sein, wo wir es weniger vermuten. So kann es passieren, dass wir weibliche Klugscheißerei uns (Frauen) gegenüber weniger wahrnehmen, oder anders bewerten, als männliche Klugscheißerei und bei letzterem dazu neigen, einen strukturellen Machtkonflikt, ergo "Mansplaining" zu erwarten.
@****yn
Vielleicht ist das so. Ein interessanter Gedankenanstoss. Es wirft ja immer die Frage von Verhältnismässigkeit auf bei so etwas.
Andererseits wird uns Frauen ja immer wieder gern Stutenbissigkeit vorgeworfen. Ich würde dann eigentlich eher erwarten, dass Frau die unangemessene Belehrung durch andere Frauen stärker empfinden würde. Gerade bei uns devoten Frauen. Und bei Frauen fällt mir solch ein Belehren tatsächlich weniger auf.
Aber wie gesagt, das bin ich und das ist die Bubble, in der ich lebe. Bei anderen und in anderem Umfeld (auch altersmässig) mag das ganz anders aussehen.

Und - nicht an Dich @****yn - ich möchte jetzt einfach mal darum bitten, persönliche Angriffe unter der Gürtellinie zu unterlassen. Wen das hier nicht interessiert, der muss es nicht lesen. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man überall mitreden MUSS.
*********_Wulf Mann
198 Beiträge
Zitat von ****wen:
@****yn
Vielleicht ist das so. Ein interessanter Gedankenanstoss. Es wirft ja immer die Frage von Verhältnismässigkeit auf bei so etwas.
Andererseits wird uns Frauen ja immer wieder gern Stutenbissigkeit vorgeworfen. Ich würde dann eigentlich eher erwarten, dass Frau die unangemessene Belehrung durch andere Frauen stärker empfinden würde. Gerade bei uns devoten Frauen. Und bei Frauen fällt mir solch ein Belehren tatsächlich weniger auf.
Aber wie gesagt, das bin ich und das ist die Bubble, in der ich lebe. Bei anderen und in anderem Umfeld (auch altersmässig) mag das ganz anders aussehen.

Und - nicht an Dich @****yn - ich möchte jetzt einfach mal darum bitten, persönliche Angriffe unter der Gürtellinie zu unterlassen. Wen das hier nicht interessiert, der muss es nicht lesen. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man überall mitreden MUSS.

Sehr richtig...wie ich finde....
Freiheit und Interesse verbunden mit der Wortwahl macht in dieser Diskussion das Salz in der Suppe aus....
Und ich denke die sollte nicht zu heiß gekocht werden ....auch wenn das nicht jedem schmeckt...

Aber es zeigt doch auch das es ein sehr interessantes jedoch für mich persönlich kein streitbares Thema war.🤣
Hauptsache die *sonne*scheint und wir haben uns mal wenige Momente von diesem Drecks Virus ablenken können..
Das ist doch auch schon mal schön ...

Zumindest für mich einsames Wölfchen im Westerwald....🙋‍♂️🤗💋☕☕🐺
6Seiten und Pippi Langstrumpf-Prinzip:" mache mir die Welt, widiwidiwie sie mir gefällt"

Wer sich mit Menschen umgibt wird immer wieder feststellen, dass es definitiv immer einen gibt der besser ist als du selbst, das ist quasi Murphies Law, beste(r) kannst du nur sein wenn du wie Robinson Crusoe lebst! *smile*
Zitat von *********anley:
6Seiten und Pippi Langstrumpf-Prinzip:" mache mir die Welt, widiwidiwie sie mir gefällt"

Wer sich mit Menschen umgibt wird immer wieder feststellen, dass es definitiv immer einen gibt der besser ist als du selbst, das ist quasi Murphies Law, beste(r) kannst du nur sein wenn du wie Robinson Crusoe lebst! *smile*

...auf was bezieht ihr euch jetzt genau, ich verstehe jetzt nicht was dies alles mit Pippi zu tun haben soll..
*********_Wulf Mann
198 Beiträge
Zitat von ********2017:

...auf was bezieht ihr euch jetzt genau, ich verstehe jetzt nicht was dies alles mit Pippi zu tun haben soll..

Die Lockerheit ...Coolnes .....die 3 mal gerade sein lassen.....

3x3 is neune wer f....in meiner Scheune....??

Machen uns Die Welt wide wide witt wie sie uns gefällt.....
*********_Wulf Mann
198 Beiträge

Mache ich .....so...
Und warte auf Freitag....😜🥳👍
Die Frage in diesem Thread ist nicht, ob es Mansplaining gibt, sondern ob dieses Verhalten vermehrt bei dominanten Männern zu finden ist.

*haumichwech* Made my Day...... das könnte fast aus der Feder von Terry Pratchett stamen ....

Die Frage ist nicht ob unsichtbare Gespenster existieren, sondern ob sie blau oder rot sind ? *klugscheisser*
****79 Paar
315 Beiträge

In diesem Zusammenhang fällt mir das ultimative Lied dazu ein...:

Können wir bitte beim Thema bleiben und ihr spielt woanders oder macht Euch einen eigenen Thread?
Danke.
*****979 Frau
254 Beiträge
Zitat von ****wen:
Können wir bitte beim Thema bleiben und ihr spielt woanders oder macht Euch einen eigenen Thread?
Danke.

Hm. Warum nur fühle ich mich irgendwie
... geplained?!
*wegduck *lach*
****19 Mann
171 Beiträge
Kann dem nur zustimmen. Wie wohl den meisten von uns, ist auch mir sowohl Men- als auch Womansplaining (als Fachbegriff in der Singularform so korrekt geschrieben) des öfteren begegnet.

Für mich sind das aber einfach nur Pseudo-Doms (oder Dumms, wie ich sie seit einem zufälligen Versprecher jetzt immer absichtlich nenne *zwinker* ), die selbst total unsicher sind. Meine Devise ist, einfach nicht Ernst und v.a. nicht persönlich nehmen! Blamieren sich nach kurzer Zeit dann eh meist selber. *zwinker*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
@****19 endlich *zugabe*

Ich hatte schon meine Zweifel daß diese Thema nicht zur Sprache kommt. *top*
Kann dem nur zustimmen. Wie wohl den meisten von uns, ist auch mir sowohl Men- als auch Womansplaining (als Fachbegriff in der Singularform so korrekt geschrieben) des öfteren begegnet.

Mein lieber, es gibt auch Pseudo- Englischlehrer, im Singular würde man MAN schreiben! *smile* *zwinker*
****19 Mann
171 Beiträge
Danke für den Tip! Ist aber ein Tippfehler und kann nur mehr ausgebessert werden, solange noch niemand geantwortet hat. Ändert aber auch nix an meiner inhaltlichen Begründung.

Ad Pseudo- Englisch Lehrer:
In meinem Fall eher hauptberuflich und selbstständig Simultan-Dolmetscher mit Englisch als zweiter Muttersprache und staatlichzertifizierter Erwachsenen-Trainer und Prüfer (u.a.) für Englisch.

Aber vielleicht einfach mal weniger persönlich werden und dafür wieder zurück zu einem spannenden Thema.

Und ganz allgemein, wer Tippfehler findet darf sie auch behalten.
****rna Frau
8.212 Beiträge
Seite sechs... und das Niveau geht immer weiter drastisch nach unten...

Schade, fand die Frage der TE sehr interessant

Meine ganz persönliche Erfahrung..
Meistens sind das Männer die ein Problem mit starken Frauen haben. Indem sie sie klein halten, ihnen ständig das Gefühl geben die Welt erklären zu müssen, versuchen sie so von ihren eigenen Schwächen abzulenken.

P. S. Ich mag Pippi Langstrumpf und mache mir zwischendurch meine Welt wie sie mir gefällt *g*
*zwinker* *smile* *aua* *top2*
**61 Mann
1.122 Beiträge
Wie bei vielem, will ich das Vorkommen von Mansplaining nicht ausschließen und gerne auch noch folgendes aus Wikipedia zitieren, um dem Ganzen auch ein abgerundetes Biled zu geben:

"Die Verwendung des Begriffs wird kontrovers diskutiert. Er wird unter anderem wegen seiner Stereotypisierung des männlichen Geschlechts als sexistisch kritisiert."

Diese Stereotype sehe ich auch bei einigen Beiträgen hier ... es wird auch recht absolut und polarisierend diskutiert.

Ich würde gerne noch in den Ring werfen, dass Kommunikation sehr oft deshalb "schief läuft", weil Sender etwas anderes zum Ausdruck bringen will, als das, was beim Empfänger ankommt.

Dabei ist nicht immer der Sender (allein) schuld, denn auch verschiedenste Filter beim Empfänger können die - möglicherweise sogar relativ neutrale - Nachricht (die Information sein soll) verfälschen.

Wie oft kommt es z.B. vor, daß zwei Personen gänzlich anderes empfinden/"hören"/wahrnehmen obwohl sie ja akustisch das identische aufgenommen haben?

Ganz wesentlich ist in diesem Zusammenhang ja auch Vorwissen/Hintergrund/Erlebtes und, nicht zuletzt, eigenes Meinungsbild.

Es könnte also durchaus sein, dass Person A bereits Mansplaining "entdeckt", wo Person B noch von einem gänzlich neutral gesprochenen Wortschwall ausgeht.

*ironie*
Daß es "Womansplaining" als Begriff nicht (in Wikipedia) zu geben scheint, scheint mir schlicht an der "natürlichen Häufigkeit" dieser Eigenschaft beim weiblichen Geschlecht zu liegen?
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Guten Morgen allerseits.
Ich weiß ja nicht ob das womansdings ist ...
Vor langer Zeit hatte ich eine Chefin die mir etwas erklären wollte und ihr Wissen mit den Worten "Immerhin sitze ich auf der richtigen Seite von Schreibtisch" unterstreichen wollte.
Meine Antwort "Ein Zustand der sich ändern lässt", sagte er, winkte ab und verließ die sprachlose Chefin. *lol*
Dann diskutieren wir halt über den Begriff.

In einem Artikel auf Watson.ch habe ich dazu noch folgenden interessanten Gedanken gefunden:

Womöglich neigen Männer tatsächlich eher dazu, sich fälschlicherweise für kompetenter zu halten, zumal gegenüber Frauen. Doch vielleicht halten manche von ihnen sich nicht nur für besser informiert, sondern vor allen Dingen für hilfsbereit. Unerwünschte Hilfsbereitschaft kann freilich auch ziemlich nerven.

Vielleicht liegt manchmal da der Hase im Pfeffer?
Das könnte natürlich auch eine Motivation auf Männerseite sein.
Und dieses gleich mögliche Problemlösungen zu präsentieren und ungefragt Ratschläge zu erteilen, kann man schon mal als bevormundend empfinden, auch wenn es vom Sender nur gut gemeint ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.