Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23327 Mitglieder
zum Thema
Schwächt eine Liebesbeziehung mit Sub die "Aura" von Dom ab?118
Welche in einem 24/7 Rahmen oder zumindest zu einem gewissen Teil…
zum Thema
Dom? Nicht Dom? Kein richtiger Dom?39
Dom darf „alles“, so scheint es auf den ersten Blick zu sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mansplaining - Tritt es bei Doms gehäuft auf?

**********Magic Mann
19.833 Beiträge
Na gut, da kommt wahrscheinlich der Retter in der Not zum Vorschein, den man eigentlich gar nicht gerufen hatte, sondern man wollte sich vielleicht einfach nur Mal auskotzen.

Und dann trumpft man(n) richtig auf, nutzt die Gunst der Stunde und greift dann richtig tief in die Trickkiste.

Und dann musst Du das so ... Weil Du ja schon immer ... Schau doch Mal genau hin wie du dich ... Du bist einfach nicht selbst reflektiert ... wenn du nicht ... Dann wird das nix ... Ich weiß von was ich rede also mach ... Usw usf.
@**********Magic
Genau so. *grins*
**********Magic Mann
19.833 Beiträge
Was man hier im Forum oftmals zu lesen bekommt:
• Was weißt Du denn schon
• Werde erstmal erwachsen
• Du bist zu Jung
• Das sagt ja gerade der richtige
• Wenn Du ... Dann kannst Du mitreden weil...
• usw usf

Natürlich alles schön Rhetorisch verpackt mit schleifchen und Smiley *zwinker*
**61 Mann
1.122 Beiträge
Ich kenne das zuletzt von der TE Thematisierte aus eigener Erfahrung und zwar in meinem Fall eher in Liebesbeziehungen oder sehr engen Freundesbeziehungen, wenn ich also der Frau keinesfalls schaden sondern sicher eher helfen wollte. Das kann dann soweit gehen, dass Streit über eine "ungewollte Aktion" des M entsteht.

Kurzform meiner "Erkenntnis":

Frauen tendieren zum "plappern", wollen primär "etwas los werden".

Männer tendieren eher zur Lösungssuche und wollen "Abhilfe schaffen".

Problem: Wie soll M erkennen, wann Frau gerade in "Plappermode" ist oder tatsächlich Problemlösung will? Das Arschloch/Bad Boy, dem das Wohl seiner Frau schnuppe ist, wird in dieses Problem sicher nicht kommen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das im Zusammenhang mit der Frage aus dem Eingangsthread steht. Nach dem letzten Kommentar der TE kommt es dem aber wohl nahe.

Ich sehe da aber nicht zwingend das "ich weiß mehr als Du" Dilemma.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **61:

Problem: Wie soll M erkennen, wann Frau gerade in "Plappermode" ist oder tatsächlich Problemlösung will? Das Arschloch/Bad Boy, dem das Wohl seiner Frau schnuppe ist, wird in dieses Problem sicher nicht kommen.

Tatsächlich gibt es in meinem engeren Freundeskreis (und es war auch in meiner Beziehung so) die Angewohnheit, hin und wieder einfach zu fragen, ob wir jetzt zuhören sollen, oder ob wir Lösungen suchen. Denn tatsächlich mag man manchmal einfach nur was loswerden, will sich mitteilen, will gehört werden und sich emotional erstmal sammeln, bevor man nach Lösungen sucht.

Fremden wiederum versuche ich nicht, ungefragt irgendwelche Lösungsvorschläge für probleme aufzudrücken, die vielleicht gar keine sind.
@**61
Die TE nimmt sich nicht heraus, den Begriff Mansplaining für den Rest der Welt zu definieren. *zwinker*
Ich fand es nur einen guten Gedanken dazu.

Aber ja, das beschriebene Problem kenne ich auch nur zu gut. Als plappern würde ich es aber nicht bezeichnen. Denn das würde implizieren, dass es der Frau völlig egal ist.
Manchmal möchte frau aber auch einfach ein bisschen Mitgefühl.
Eine liebe Freundin von mir schreibt mir in so einem Fall vielleicht einfach "Ach Süsse... Fühl Dich einfach mal gedrückt von mir." Das ist dann oft genau das, was ich brauche. Mehr nicht.

Aber Du hast recht, das ist dann kein Mansplaining. Jedenfalls nicht zwangsläufig.
LilGwen:
Du reisst deinen eigenen Fred aus dem Kontext, was hat: "Ach Süsse... Fühl Dich einfach mal gedrückt von mir." mit deiner Eingangsfrage zu tun?
Und bei der von dir doch so gewünschten"Selbstreflektierung" sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass du absolut narzisstisch und Womansplainerin bist!!!
Finde ich, der Ralf *kuss*
******ock Paar
2.397 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von **61:

Tatsächlich gibt es in meinem engeren Freundeskreis (und es war auch in meiner Beziehung so) die Angewohnheit, hin und wieder einfach zu fragen, ob wir jetzt zuhören sollen, oder ob wir Lösungen suchen. Denn tatsächlich mag man manchmal einfach nur was loswerden, will sich mitteilen, will gehört werden und sich emotional erstmal sammeln, bevor man nach Lösungen sucht.

Fremden wiederum versuche ich nicht, ungefragt irgendwelche Lösungsvorschläge für probleme aufzudrücken, die vielleicht gar keine sind.

Manches mal ist es wirklich schwer zu erkennen "was will denn Frau jetzt wirklich"...

Wir haben da ein ähnliches Konzept entwickelt...
Zum einen gibt es klare Abmachungen z.B. darüber wie lange jeder am Abend über die Arbeit reden darf (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wenn einer einen rat möchte, dann wird das auch so Kommuniziert.
Zum anderen habe ich mir angewöhnt (da meine letzte Partnerin 15 Jahre und meine Liebste 10 Jahre jünger als ich), dass ich, bevor ich anfange "Ratschläge" zu geben, nachfrage, ob sie denn einen rat von mir wollen.

Gerade wenn einer der Partner 10 Jahre und mehr jünger ist als der andere, kann es durchaus passieren, dass der jeweils jüngere Partner sich manches mal so vorkommt, als wäre das vom älteren Partner Man- oder Womansplaining.

Dieses Ding mit dem älteren Partner passiert jedoch in beide Richtungen, denn ich war 12 Jahre mit einer wesentlich älteren Partnerin verheiratet, die auch noch Schulleiterin war und gewohnt war anderen zu erklären wo es lang geht und was richtig oder falsch zu sein hat. *lach*

Ich denke, das ist mir in meiner Beziehung bestimmt auch schon passiert, dass ich (weil ich älter war/bin) schon fast selbstverständlich davon ausgegangen bin, ich wüsste etwas besser... doch dann wünsche ich mir von meiner Partnerin, dass sie mich darauf hinweist, dass ich da gerade etwas tue, was nicht richtig oder "übertrieben" ist.

Was jedoch ganz sicher noch nie aufgrund der Tatsache passierte, weil ich eine Frau mir gegenüber habe / hatte.

Krolock
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von *********anley:
Und bei der von dir doch so gewünschten"Selbstreflektierung" sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass du absolut narzisstisch und Womansplainerin bist!
Den Eindruck habe ich in diesem Thread ebenfalls gewonnen und das ist schade.
sach ich doch...
Aber die TE nimmt ja solche Antworten als nicht beachtenswert wahr, also genau das, was sie anprangert. *g*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Zitat von ******ock:
Ich denke, das ist mir in meiner Beziehung bestimmt auch schon passiert, dass ich (weil ich älter war/bin) schon fast selbstverständlich davon ausgegangen bin, ich wüsste etwas besser... doch dann wünsche ich mir von meiner Partnerin, dass sie mich darauf hinweist, dass ich da gerade etwas tue, was nicht richtig oder "übertrieben" ist.
Ich hatte zwei Beziehungen mit großem Altersunterschied, in der ersten fühlte ich mich als gewollter Vaterersatz, erklärt habe ich definitiv sehr viel zum Teil war das schön - es hat mich allerdings auch gestört das erzieherische Fähigkeiten gefragt waren.

Nach dieser Beziehung wollte ich keine mehr mit so einem großen Altersunterschied.

Ohne das ich es angestrebt habe kam es jedoch genau dazu — und alles war anders, kein — MANSPLAININGSOG — wirkte auf mich ein. Weil diese junge Persönlichkeit viel reifer war und weniger oberflächlich.
Zitat von ******ock:
Wir haben da ein ähnliches Konzept entwickelt...
Zum einen gibt es klare Abmachungen z.B. darüber wie lange jeder am Abend über die Arbeit reden darf (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wenn einer einen rat möchte, dann wird das auch so Kommuniziert.
Zum anderen habe ich mir angewöhnt (da meine letzte Partnerin 15 Jahre und meine Liebste 10 Jahre jünger als ich), dass ich, bevor ich anfange "Ratschläge" zu geben, nachfrage, ob sie denn einen rat von mir wollen.

Das klingt doch nach Lebenserfahrung. *g* *top*
Wir handhaben das unterdessen auch so.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Es wäre toll, wenn wir nun die persönliche Ebene verlassen und uns wieder sachlich mit dem Thema befassen könnten. Wenn jemand das Thema nicht mag, am besten rechts oben den Haken bei "Beobachten" entfernen. Dann gibts keine weiteren Benachrichtigungen mehr.

SciFi2
Mod
*********_Wulf Mann
198 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Guten Morgen allerseits.
Ich weiß ja nicht ob das womansdings ist ...
Vor langer Zeit hatte ich eine Chefin die mir etwas erklären wollte und ihr Wissen mit den Worten "Immerhin sitze ich auf der richtigen Seite von Schreibtisch" unterstreichen wollte.
Meine Antwort "Ein Zustand der sich ändern lässt", sagte er, winkte ab und verließ die sprachlose Chefin. *lol*

Mega starke Reaktion .!!!!
..ich hätte es genauso gemacht....
Solche Situationen kenne ich aus einem leitenden Job in einer Pflegeeinrichtung
Wo ich mir vorkam als wenn ich Stroh zu Gold spinnen sollte....

Es spottete jeglicher Vernunft was diese meine damalige Vorgesetzte da von sich gab.
Ich bin dann eine Std.später als zur Mittagszeit in das Eingangsfoyer wo die
Ehrengallerie der leiteten Riege aushing
....nahm vor allen Leuten die auf dem Weg in den Speisesaal zum Mittagessen unterwegs waren dann mein gesamtes Bild von der Wand..
Ging gemütlich mit Bewohnern und Angestellten zum Leitungsbüro der Pflegeeinrichtung und habe der allwissenden Chefin mein Foto überreicht ...gekündigt und ihr gesagt das sie sich ja nun auf meinem Fachgebiet austoben kann
da sie sich ja bestens auskennt..

Mir war sonst irgendeine andere Reaktion
einfach Zuviel und überflüssig bei soviel
abhebender Schreibtisch Arroganz.
@*********_Wulf
Das ist tatsächlich zum ko.... ABER das hat ja dann nicht wirklich etwas mit dem Geschlecht zu tun, sondern einfach damit, dass die Person in der Hierarchie über einem steht.

Ich möchte nochmal auf diese gut gemeinten Ratschläge zurück kommen, nach denen man/frau nicht gefragt hat:
WENN jetzt ein Mann zum Beispiel im Arbeitsleben, NUR Frauen diese ungefragten Ratschläge gibt, DANN ist das - auch wenn gut gemeint - eben doch wieder Mansplaining. Denn er hat ja offensichtlich das Gefühl, Frauen sind hilfsbedürftig. Und das ist natürlich sexistisch.

Es kommt wohl bei Frauen auch etwas darauf an, was man von seinen Äusserlichkeiten her anzieht. Ich bin sehr klein, und als ich jung war, war ich auch von zartem Körperbau. *zwinker* Wahrscheinlich habe ich solche Mansplainer auch viel eher angezogen als Frauen, die sehr gross sind und körperlich eine ganz andere Präsenz hatten als ich. Ich löse eben offenbar, völlig unabhängig von meiner Persönlichkeit, bei solchen Männern eher das Verhalten aus, dass sie denken, ich sei hilfsbedürftig, einfach vom Äusseren her. Frauen, die anders aussehen, machen diese Erfahrung vielleicht auch weniger?
*********_Wulf Mann
198 Beiträge
Zitat von ****wen:
@*********_Wulf
Das ist tatsächlich zum ko.... ABER das hat ja dann nicht wirklich etwas mit dem Geschlecht zu tun, sondern einfach damit, dass die Person in der Hierarchie über einem steht.

Ich möchte nochmal auf diese gut gemeinten Ratschläge zurück kommen, nach denen man/frau nicht gefragt hat:
WENN jetzt ein Mann zum Beispiel im Arbeitsleben, NUR Frauen diese ungefragten Ratschläge gibt, DANN ist das - auch wenn gut gemeint - eben doch wieder Mansplaining. Denn er hat ja offensichtlich das Gefühl, Frauen sind hilfsbedürftig. Und das ist natürlich sexistisch.

Es kommt wohl bei Frauen auch etwas darauf an, was man von seinen Äusserlichkeiten her anzieht. Ich bin sehr klein, und als ich jung war, war ich auch von zartem Körperbau. *zwinker* Wahrscheinlich habe ich solche Mansplainer auch viel eher angezogen als Frauen, die sehr gross sind und körperlich eine ganz andere Präsenz hatten als ich. Ich löse eben offenbar, völlig unabhängig von meiner Persönlichkeit, bei solchen Männern eher das Verhalten aus, dass sie denken, ich sei hilfsbedürftig, einfach vom Äusseren her. Frauen, die anders aussehen, machen diese Erfahrung vielleicht auch weniger?

Ja ich denke da ist was drann

Auch ich als Mann suche eigentlich gerne nach kleineren Frauen im ersten Erscheinungsbild devot und schutzbedürftig.

Aber egal meinen sexuellen Neigungen
zum Trotz versuche ich im realen Leben eine solche Frau als Gespielin oder im Idealfall
Als Partnerin dauerhaft zu unterstützen...
Zu trösten ,motivieren und ihre eigenen Stärken ihr zu reflektieren.

Ich bin nicht der dominantere Typ Mann
der ein auf komplette Unterwürfigkeit und Selbstaufgabe der Frau steht....

Nein ganz und gar nicht meine Dominanz ruht darauf...
Das ich Sie schützen und stützen kann wo es geht.

Es ist meine innerste Liebe und Zuneigung
die Regel und Gebetsbuch meiner Dominanz
Ist.

Und wie toll und lebenserfüllend ist es wenn
Sie so ihre Erfüllung und Bestimmung freiwillig findet und beide glücklich sind.
Um das Thema Mansplaining für mich hier nun mal zu beenden...komme ich zu folgender Einsicht....

Ja ich denke es kommt bei Doms oder überhaupt dominanten Männern gehäuft auf....
Und auch bei dominanten Frauen..

Und ja oft spielt dabei Arroganz,Dummheit,
Ignoranz...und Überheblicher Grössenwahn
eine Rolle..

Leider kein verantwortungsbewusstes
Fürsorgedenken wie bei echten Doms
oder einfachen Herren die es in Wertschätzung und Dankbarkeit reflektieren und ausstrahlen,
Ihre Sub oder devote Partnerin zu lieben und ehren wie seine eigene Seele.

Allen eine schöne Zeit und ein herzliches Dankeschön für diese Runde hier....👍☕☕🍻🙋‍♂️🍀🍀🍀🍀bleibt gesund.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.