Bist du empathisch während der Session?
Seit ich mich hier in den Foren und Gruppen bewege wird vom dominanten Part Empathie erwartet und auch die dominanten Persönlichkeiten beschreiben sich oft als empathisch. Das brauche es um gesund und sicher spielen zu können. Empathie ist ja die Fähigkeit sich in die andere Person hineinzuversetzen oder auch hineinfühlen zu können. Ich würde mich selber auch als eine empathische und einfühlsame Person beschreiben - ausser wenn wir eine Session haben.
Ich stehe ja sehr auf Macht und dieses Ungleichgewicht und dass ich spüre, dass mein Gegenüber mich als Allmächtig empfindet. Ich bin zwar auf ihn fokussiert aber nicht um mich in ihn hineinzuversetzen, sondern um zu sehen, wie er unter mir immer kleiner wird.
Wenn ich wirklich auf dem Höchsten der Gefühle bin, ist er als Person gar nicht mehr von Bedeutung, seine Gefühle und Bedürfnisse auch nicht. Es geht nur um mich. Da ich in diesem Endzustand ihn wirklich aus den Augen verliere, ist das ein Zustand, den ich nur punktuell und kurz zulasse.
Das Ganze empfinde ich als aufbauend und nicht immer passt es diesen Endzustand zu erreichen, aber diese Grundzüge sind von Anfang an da. Und wenn ich beziehungsvoll und einfühlsam bin, ist das nicht auf die Art sexuell für mich, wie es mich befriedigt.
Beim Auffangen bin ich dann aber wieder diese einfühlsame und empathische Person, die ich auch sonst bin.
Spannend finde ich, dass ich das wirklich nur in diesem sexuellen Session Kontext habe und fast gar nicht in unseren sehr D/s lastigen Beziehung.
Jetzt frage ich mich - geht das nur mir so? Oder empfinden andere ähnlich? Und würdet ihr euch trotzdem als empathisch beschreiben? Also besonders im BDSM - Kontext?