„ Ich habe weder einen Verkäufer, noch eine Verkäuferin jemals um Beratung bei der Auswahl meiner Unterwäsche gebeten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies überhaupt häufig vorkommt.
Du warst noch nie mit einer Frau Dessous kaufen, oder? Zumindest nicht in guten Läden? Da ist Beratung selbstverständlich. Und Sekt, wenn der Laden teuer genug ist.
„Sollte nun ein Mann einen Tanga anprobieren, und die Verkäuferin fragen, ob der gut sitzt, finde ich das in so fern grenzwertig, als das es offensichtlich eine Form von Fetisch zeigt, den nicht jeder als angenehm empfindet.
Solange man die Unterwäsche einfach nur trägt, sollte es egal sein, welche Geschlechtsteile darunter versteckt sind. SIe sollten aber halt versteckt sein. Da man aber in der Regel ohnehin beim anprobieren als hygienischen Gründen etwas drunter an behält, sollte das absolut kein Problem sein.
„Sinnvoll wäre in so einem Fall sicherlich, vorher zu fragen, ob dieser Einkauf + Beratung für die Verkäuferin in irgendeiner Form ein Problem darstellt.
Im Klamotten-Discounter vielleicht, ja. In einem Dessous-Laden kann man das aber voraussetzen. Ein Laden, der sich dabei um das biologische Geschlecht der Kunden schert, ist nicht mehr zeitgemäß.
„Manche mögen diese Einstellung als spießig betrachten. Jedoch sollte man die Grenzen der anderen auch bedenken, und nicht auf Biegen und Brechen auf Beratung bestehen, nur weil man Kunde ist.
Ja, das schon. Aber dann wähle ich eben Läden, wo das geht.
Versteht mich nicht falsch: ich bin absolut dagegen, Leuten ungefragt meine Sexualität aufzudrücken, weil ich auch andersrum nicht die Sexualität anderer aufgedrückt bekommen möchte (außer ich entschiede mich gezielt dazu, beispielsweise weil ich in einen Swingerclub gehe). Aber die Gender-Identität ist nicht sexuell - nur, weil eine Frau einen Penis hat, sollte sie nicht darauf verzichten müssen, genauso Unterwäsche kaufen zu können, wie jede andere Frau. Und das gleiche gilt dann auch für Männer, die einfach gerne Wäsche tragen, die eigentlich für Frauen konzipiert sind.