Ein sehr interessantes Thema und ich lese schon eine Weile still mit und ja, ich bin etwas irritiert, denn einerseits geht es um das Buch (Teil 1, Umgang mit dem Menschen, 1788 so der korrekte Titel) des Herrn Knigge (ja, ich hab mir vor Jahren die aktualisierte Version gekauft und gelesen) und andererseits um den Mann als Gentleman, der die Türe aufhalten und in den Mantel helfen kann, darf, soll und muss, nicht aber darum, wie wir alle, egal ob Mann oder Frau mit unseren Mitmenschen umgehen (man beachte bitte den Titel des Buches 😉) hier einige Beispiele die komplett neutral sind:
Business-Knigge für allgemeine Verhaltensregeln (wobei die Regeln auch allgemein gelten können)
Korrekt begrüßen. ...
Distanzzone wahren. ...
Contenance bewahren. ...
Bloßstellung vermeiden. ...
Anrede beachten. ...
Zuverlässigkeit beweisen. ...
Tischmanieren kennen. ...
Termine einhalten.
Darüber hinaus werden so einfache Dinge wie Danke, Bitte, guten Morgen, guten Tag, auf Wiedersehen sagen, in die Armbeuge niesen usw. nicht erwähnt oder auch Höflichkeit gegenüber Menschen in Dienstleistungsberufen wie Gastronomie, Einzelhandel, Pflege oder allgemein gerne unter den Tisch fallen gelassen. Auf Instagram erscheint immer wieder in unterschiedlicher Form der Spruch …wenn du den wahren Charakter eines Menschen kennenlernen willst, musst du ihn im Umgang mit Menschen beobachten, die für ihn nicht wichtig sind (Servicekräfte, Verkaufspersonal usw.) denn der respektvolle macht für mich den wahren Gentleman oder die Gentlewoman aus und nicht ob irgendwer irgendwem in irgendwas hilft und die Türe aufhält und sich sonst wie ein Idiot benimmt.
Business-Knigge für allgemeine Verhaltensregeln (wobei die Regeln auch allgemein gelten können)
Korrekt begrüßen. ...
Distanzzone wahren. ...
Contenance bewahren. ...
Bloßstellung vermeiden. ...
Anrede beachten. ...
Zuverlässigkeit beweisen. ...
Tischmanieren kennen. ...
Termine einhalten.
Darüber hinaus werden so einfache Dinge wie Danke, Bitte, guten Morgen, guten Tag, auf Wiedersehen sagen, in die Armbeuge niesen usw. nicht erwähnt oder auch Höflichkeit gegenüber Menschen in Dienstleistungsberufen wie Gastronomie, Einzelhandel, Pflege oder allgemein gerne unter den Tisch fallen gelassen. Auf Instagram erscheint immer wieder in unterschiedlicher Form der Spruch …wenn du den wahren Charakter eines Menschen kennenlernen willst, musst du ihn im Umgang mit Menschen beobachten, die für ihn nicht wichtig sind (Servicekräfte, Verkaufspersonal usw.) denn der respektvolle macht für mich den wahren Gentleman oder die Gentlewoman aus und nicht ob irgendwer irgendwem in irgendwas hilft und die Türe aufhält und sich sonst wie ein Idiot benimmt.