„@******513 Jeder Mensch ist "richtig"!!
Ob du mit dem passenden Gegenüber kommunizierst ist eher die Frage.
Wenn du denkst du bist "nicht gut genug" oder "zu fordernd" dann kommunizier das!
Ich hab schon oft die Zweifel gehört, ob man dem gerecht werden kann, oder "reiche ich dir"..... wenn dein Gegenüber mit dir kommuniziert (ehrlich und direkt),
dann bekommst du auch ein Feedback.
Wenn ich eines weiß , dann ist es wohl , das man leichtfertig was aussprechen kann , ohne sich im Klaren darüber zu sein, was man so sagt, und was das bedeuten könnte.
Ich kann ihre Gedanken nachvollziehen, solche Gedanken sind immer mit etwas verknüpft, es hat damit zutun, das man seinen eigenen Ansprüchen, die man an sich hat , nicht gerecht wird.
Ich würde das keine Zweifel nennen, sondern ein angestrebter Perfektionismus
gegenüber eines anderen, der durch Wertschätzung gegenüber diese Person entsteht.
Die zur Idealisierung der Person führen kann.
Das zu kommunizieren, ist ebenso leicht gesagt , weil man selbst gerade nicht in die Haut des jenigen steckt, den es betrifft , außerdem könnte dann der Gedanke aufkommen bei der Person , das man den anderen damit zur Last fallen könnte.
Oder zu Last gefallen ist, und das es dann nicht unbedingt besser macht, aber das kommt auch auf das Vertrauen an, und auf die Situation .
Der Gegenüber sollte ehrlich gesagt auch in der Lage sein, sowas zu sehen, wenn bei einen was nicht stimmt.
Oder vielleicht auch zeigen, das der gegenüber daran auch wirklich interessiert ist, das die Person sich immer wohl wühlt .
Am Ende muss das wohl jeder für sich entscheiden, was das beste Verhalten für sich selbst und gegenüber den anderen , je nach Situation ist.
@******art
Liebe Grüße
Luna
@******513
Edit: Mir ist gerade was bewusst geworden, und zwar das gerade das wohl , was ich hier beschrieben habe, einer mit der Hauptgründe ist , warum so einige sich schnell in die falschen Hände begeben könnten.
• Zu hohe Erwartungen an sich
• und zuwenig Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl
Weil dadurch fühlt man sich dann zum Beispiel weniger schlecht, wenn man Erwartungen anderer nicht erfüllen kann, weil umso höher die Idealisierung der Person, desto höher steigen in ein die Erwartungen , und das führt Selbstaufgabe .
@******art
Nochmals vielen Dank , durch dich habe ich wieder was für mich lernen können.
Letzte Selbsterkenntnis :
Obwohl ich mir den nun bewusst bin, ändert das wohl nix daran , das gerade der Gedanke ,,nicht gut genug‘‘ zu sein , trotz Kommunikation, man leicht ändern kann.
Was aber helfen könnte , das man das Ganze entspannter betrachtet, dem Betroffenen zu sagen, alles gut, es ist nicht wichtig das du mir gerecht wirst, sondern das du auch dir selbst gerecht wirst und dich dabei wohlfühlst, schließlich geht es bei sowas nicht nur um einen selbst , sondern man nimmt auch Rücksicht auf den andern .