Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Sklave bei weiblicher Führung bisexuell?32
Als Sklave wurde ich bereits von einem Paar, Sie Eheherrin, vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

D/S und seine Vielfalt

****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
D/S und seine Vielfalt
Oft wird gesagt man macht sich keine Gedanken und lebt so wie es einem Spass macht. Auf der einen Seite die beste Art zu leben jedoch hier im Forum wo alle unterschiedliches Wissen und Ansichten haben nicht die beste Art zu kommunizieren.

Worum geht es zueinem um die gebräuchlichen Abkürzungen und zum anderen hängen damit vielleicht auch unsere "Rollen " davon ab. Ich fang einfach mal mit meiner Denke an und lass mich dann gerne verbessern oder versuche es genauer zu erklären.
Grundsätzlich gilt bei allem folgenden das es im gegenseitigen Konsens erfolgt und Grenzen festgelegt und beachtet werden.

Angefangen bei den klassischen Spielbeziehungen die weder Zeitlich,auf Rollen und Neigungen sowie auf den Beziehungsstand festgelegt sein müssen. Jeder kann alles sein Hauptsache es macht Spass und Befriedigt. Danach kehrt man ins normale Leben zurück und ist so wie man es für richtig hält.

24/7 sehe ich als Oberbegriff für alles wo zu jeder Zeit ins D/S gewechselt werden kann oder man permanent im D/S ist. Hier sind die Rollen und Neigungen fest verteilt . Auch mache ich Unterschiede zwischen Zofe Sub und Sklave was Rechte angeht.

Ich sehe eine Zofe und Sub nicht im CIS da hier keinerlei Ausnahmen gemacht werden . Bottom gibt alle Eigenständigkeit ab und bekommt sein Leben bis in die Finanzen vorgeschrieben. Auch können Besitzmerkmale (Tätowierung, Beringung, Branding) gefordert werden . Dies erzeugt das Merkmal der Unumkehrbarkeit.

Etwas harmloser geht es bei TPE zu . Top hat zwar immer das letzte Wort es besteht aber die Möglichkeit mittels Ausnahmen auf das reale Leben einzugehen. Sub kann zb über ihre Finanzen verfügen muss aber eventuell Rechenschaft darüber ablegen. Auch kann es hier zur Markierung kommen ist aber nicht wie bei CIS ein Bestandteil.
Durch die Ausnahmen wird sich hier nicht jede Sklavin so wohl fühlen.

CDD/PDD/DD zumindest PDD und DD unterscheiden sich nicht vom TPE kommen aber dadurch das CDD keinen Bezug zu BDSM und / oder Sexuellen Handlungen hat etwas softer rüber. Auch hier hat Mann dauernd das Sagen.

Bleibt noch FLR wo dann Frau das sagen hat und dies kann dann auch wieder DD/TPE/CIS
sein.

Viel Verwirrung kommt durch das übernehmen und übersetzen aus dem Amerikanischen auf.

Bin nun mal gespannt wer wo was anders sieht und /oder Anmerkungen hat.
*********iette Frau
5.076 Beiträge
Zitat von ****64:

CDD/PDD/DD

Ääääh - ich glaube, ich habe in meiner BDSM-Ausbildung nicht aufgepasst oder das Wörterbuch verlegt *nachdenk*

Viel Verwirrung kommt durch das übernehmen und übersetzen aus dem Amerikanischen auf.

Ich finde, viel Verwirrung kommt eher dadurch auf, alles in Schubladen packen und benennen zu müssen.
*******_58 Frau
4.709 Beiträge
Ich finde, viel Verwirrung kommt eher dadurch auf, alles in Schubladen packen und benennen zu müssen.

*genau*
*****dir Paar
640 Beiträge
Stelle auch gerade fest,dass ich die Legende im großen schwarzen Buch nicht verinnerlicht habe... *ironie* *lach*
**ue Frau
7.817 Beiträge
CDD/PDD/DD zumindest PDD und DD unterscheiden sich nicht vom TPE kommen aber dadurch das CDD keinen Bezug zu BDSM und / oder Sexuellen Handlungen hat etwas softer rüber. Auch hier hat Mann dauernd das Sagen.

Bleibt noch FLR wo dann Frau das sagen hat und dies kann dann auch wieder DD/TPE/CIS sein

Sitzt da jemand und gibt Morsezeichen? *fernglas*
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_58:

*genau*

Dem stimme ich auch voll und ganz zu *g*
*******reas Paar
1.466 Beiträge
Und was ist mit EPE?

Mal ernsthaft...
Im Grunde finde ich persönlich Schubladen, in Form von definierten Begrifflichkeiten ziemlich gut.
Bringt halt bloß nichts, wenn jede*r alles anders versteht, interpretiert oder erlebt und man dann doch aneinander vorbei redet, wenn man sich nicht vor einem Gespräch genau darüber austauscht, wer jetzt welchen Begriff wofür nutzt und wer, was, wie und wann verwendet, um ins Gespräch zu gehen...

*my2cents* Ina
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Beispiel für CDD wäre die Familienform der Amish People.
*********iette Frau
5.076 Beiträge
Und wofür stehen die Abkürzungen?
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******reas:
Und was ist mit EPE?

Mal ernsthaft...
Im Grunde finde ich persönlich Schubladen, in Form von definierten Begrifflichkeiten ziemlich gut.
Bringt halt bloß nichts, wenn jede*r alles anders versteht, interpretiert oder erlebt und man dann doch aneinander vorbei redet, wenn man sich nicht vor einem Gespräch genau darüber austauscht, wer jetzt welchen Begriff wofür nutzt und wer, was, wie und wann verwendet, um ins Gespräch zu gehen...

*my2cents* Ina

Da ich hier gerne und oft ganz falsch verstanden werde schrieb ich das mal nieder . Wir schreiben hier so oft von Äpfeln meinen aber einen ganzen Obstkorb
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Zitat von *********iette:

Ccd = christian domestic disciplin
PDD = progressive domestic discipline
DD = domestic disciplin

(Sagt google, bis auf DD sagte mir nichts davon etwas)

VG
Pinky *blume*
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********iette:
CDD Christian Domestic Discipline
DD Domestic Discipline
PDD Progressive Domestic Discipline
******oki Frau
2.482 Beiträge
@*********iette CDD und PDD sind zwei formen des Domestic Diszipline.

@****64
Bortom definiere ich persönlich anders...
Und by the way ich kenne kein Paar welches TPE mit Ausnahmen lebt..
*****gal Paar
372 Beiträge
Jetzt aber Google: CDD kann auch für Customer Due Diligence (CDD) oder Due Diligence (DD), engl. für „mit der gebotenen Sorgfalt“stehen. Bezieht sich dann auf die eingehende Prüfung eines Kaufobjekts (Unternehmen, Unternehmensteil, Anteil) durch den Käufer. Vielleicht ist das im BDSM mit „drum prüfet wer sich (ewig) bindet“ zu vergleichen?
Anmerkung daher: Würde ich (auch ohne die Notwendigkeit der ganzen Abkürzungen) empfehlen.
Dorei 🌸
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oki:
@*********iette CDD und PDD sind zwei formen des Domestic Diszipline.

@****64
Bortom definiere ich persönlich anders...
Und by the way ich kenne kein Paar welches TPE mit Ausnahmen lebt..

Mich würde interessieren wie Du es definierst? Man muss ja auch keine Ausnahmen machen aber dann sind wir schon im CIS und das ginge zb bei mir alleine wegen dem Alltag nicht.
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****gal:
Jetzt aber Google: CDD kann auch für Customer Due Diligence (CDD) oder Due Diligence (DD), engl. für „mit der gebotenen Sorgfalt“stehen. Bezieht sich dann auf die eingehende Prüfung eines Kaufobjekts (Unternehmen, Unternehmensteil, Anteil) durch den Käufer. Vielleicht ist das im BDSM mit „drum prüfet wer sich (ewig) bindet“ zu vergleichen?
Anmerkung daher: Würde ich (auch ohne die Notwendigkeit der ganzen Abkürzungen) empfehlen.
Dorei 🌸

Unter TPE gibt dir Google etwas über Kunststoff aus was aber auch in dem Bezug Sinnfrei ist.
*******_58 Frau
4.709 Beiträge
Google oder sonst wo

*les* können ist das eine

das Ge*les*ne zu verstehen, definieren, oder zu interpretieren, ist jedoch immer wieder, das (vollkommen individuelle) andere❗

*undwech*
****nti Frau
925 Beiträge
Bei CIS waere ich raus. 24/7 mit Ausnahmen ja. Ich würde never ever die Kontrolle über Eigentum/Finanzen/Arbeit/Familie abgeben. Das hat meines Erachtens nichts mit BDSM zu tun.

But thats just me...
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Zitat von ****64:
Worum geht es zueinem um die gebräuchlichen Abkürzungen
Wenn es darum geht kannste CIS,CDD, PDD, DD streichen.
Die wenigsten kennen es und noch weniger leben es. Von gebräuchlichen Abkürzungen kann man da wohl nicht sprechen.

Zitat von ****64:
Etwas harmloser geht es bei TPE zu . Top hat zwar immer das letzte Wort es besteht aber die Möglichkeit mittels Ausnahmen auf das reale Leben einzugehen. Sub kann zb über ihre Finanzen verfügen muss aber eventuell Rechenschaft darüber ablegen. Auch kann es hier zur Markierung kommen ist aber nicht wie bei CIS ein Bestandteil.
Wenn Dom doch immer das letzte Wort hat und manche sub sich unwohl mit Ausnahmen fühlt, warum sollte Dom dann Ausnahmen gewähren?
Das ergibt, zumindest in meiner Logik, keinen Sinn.
Auch ist mir nicht geläufig, dass "Total" üblicherweise irgendwelche "Ausnahmen" beinhaltet.
Bestenfalls, der Weg hin zu TPE wird zu Beginn einer Beziehung natürlich Ausnahmen beinhalten, aber dann lebt man es ja noch nicht, sondern hat es als Ziel.

So richtig verstehe ich die Frage noch nicht...soll das dazu dienen, das alle deine Definitionen übernehmen...das wird nix. *nein*
Nur ein Erfahrungswert.

Im Zweifel hilft auch nachfragen, wenn man wissen will, wie, wer, was lebt. *zwinker*
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nti:
Bei CIS waere ich raus. 24/7 mit Ausnahmen ja. Ich würde never ever die Kontrolle über Eigentum/Finanzen/Arbeit/Familie abgeben. Das hat meines Erachtens nichts mit BDSM zu tun.

But thats just me...

CIS wäre für mich auch 2much . Auch hätte ich die Zeit nicht Verantwortungsbewusst damit umzugehen. Überdenken wir aber mal die Begriffe Sub und Sklave in dem Zusammenhang würde ich mit der Bezeichnung Sklave nicht leichtfertig umgehen
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n_N:
Zitat von ****64:
Worum geht es zueinem um die gebräuchlichen Abkürzungen

Zitat von ****64:
Wenn Dom doch immer das letzte Wort hat und manche sub sich unwohl mit Ausnahmen fühlt, warum sollte Dom dann Ausnahmen gewähren?
Das ergibt, zumindest in meiner Logik, keinen Sinn.
Auch ist mir nicht geläufig, dass "Total" üblicherweise irgendwelche "Ausnahmen" beinhaltet.
Bestenfalls, der Weg hin zu TPE wird zu Beginn einer Beziehung natürlich Ausnahmen beinhalten, aber dann lebt man es ja noch nicht, sondern hat es als Ziel.

Und deswegen ist halt CIS doch nicht zu streichen da es von mehr gelebt wird wie man es denkt. Zudem geht es nicht darum Bottom Ausnahmen aufzuzwingen sondern die Möglichkeit zu haben welche zu machen. BTW das total bezieht sich auf ein ständig vorhandenes Machtgefälle nicht auf die Ausnahmen.

So richtig verstehe ich die Frage noch nicht...soll das dazu dienen, das alle deine Definitionen übernehmen...das wird nix. *nein*
Nur ein Erfahrungswert
Vielleicht das dem ein oder anderen beim nächsten mal nicht einfach ein Das ist aber kein .... vor die Füsse geworfen wird sondern auch mal andere Regeln toleriert werden wenn diese Möglich sind. Zudem sind es nicht meine Definitionen so wichtig bin ich für die meisten nicht. *g*

Im Zweifel hilft auch nachfragen, wenn man wissen will, wie, wer, was lebt. *zwinker*

Einmal Klugscheißer. "wenn man wissen will, wie wer ,DENKT was zu leben " und das hab ich ja indirekt getan
****nti Frau
925 Beiträge
Sub und Sklave lässt sich heute nicht mehr exakt trennen. Ich finde die Grenzen sind da schon schwammig. Old schon würde es treffen
****i59 Paar
1.788 Beiträge
TPE ist TOTAL Power Excange, also totaler Machtaustausch. Dabei gibt Sub, Sklavin alle Rechte ab incl. dem Finanziellen, ist also strenger als CIS. Im TPE entscheidet der Herr in allen Lebensbereichen, was im CIS nicht unbedingt der Fall ist.

24/7 ist für mich erstmal nur der Zeitraum, in dem ich das Eigentum meines Herrn bin und in dem das Machtgefüge herrscht. Wenn er nicht da ist, entscheide ich aber in seinem Sinne.

CIS ist ja lt. Google Cisgender, also die Identitätsbeschreibung einer Person
****nti Frau
925 Beiträge
@****i59

Also ich kenne es so.
Epe
24/7
Tpe
Cis
Und dann D.e.b.r i.s

Cis ist viel heftiger als tpe
****64 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****i59:
TPE ist TOTAL Power Excange, also totaler Machtaustausch. Dabei gibt Sub, Sklavin alle Rechte ab incl. dem Finanziellen, ist also strenger als CIS. Im TPE entscheidet der Herr in allen Lebensbereichen, was im CIS nicht unbedingt der Fall ist.

24/7 ist für mich erstmal nur der Zeitraum, in dem ich das Eigentum meines Herrn bin und in dem das Machtgefüge herrscht. Wenn er nicht da ist, entscheide ich aber in seinem Sinne.

CIS ist ja lt. Google Cisgender, also die Identitätsbeschreibung einer Person

CIS Complete Irrevocable Submission Komplette (absolute) unumkehrbare Unterwerfung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.