„Woher soll den eins wissen wie es läuft?
Es gibt eben kein allgemeingültiges "wie es läuft". Wie es läuft, hängt davon ab, wie man selber ist, was man selber möchte, wie der Partner ist und was der Partner möchte und, wie man sich untereinander dann einigt.
irgendeinen Scheiß erzählen und weit über Grenzen gehen unter dem Deckmantel dass das halt so sei.
Genau deshalb sagen hier alle immer wieder, dass es da keine allgemeine Gültigkeit gibt, damit eben möglichst keiner auf ein "das muss so sein" reinfällt. Nein, muss es nicht! Es kann so oder so sein, wenn das die Beteiligten beide so wollen. Es kann aber auch ganz anders sein.
wenn eins in eine neue Szene kommt in der allem Anschein ungeschriebene Regeln herrschen die aber völlig unterschiedlich sind
Es gibt keine ungeschriebenen Regeln, sondern nur individuelle Absprachen und ein paar Grundkonzepte, in die man sich einsortieren kann, wenn man denn hinein passt. Man muss sich aber nirgendwo einsortieren.
„vor allem wenn eins liest wie manche Fragen behandelt werden
Da ich nicht weiß, was genau deine Kritik an den Antworten ist, kann ich nur folgendes sagen:
Wenn einer fragt: "ich bin Schuster von Beruf, muss ich denn dann wirklich Schuhe reparieren?", käme dir die Frage sicher auch ziemlich seltsam vor, oder? Die TE hat gefragt, warum sie als Sub nicht bestimmen darf, ob und wie sie sexuelles Begehren zeigt. Die Antwort ist: weil man, wenn man Sub ist, eben nicht bestimmt, sondern die Herrschaft. So, wie man eben Schuhe repariert, wenn man ein Schuster ist. Das gehört einfach zu der Position dazu. Aber, und das habe ich gerade schon gesagt, das kommt auf die Absprache an. Man kann das auch anders absprechen, anders wie als Schuster, wo man nicht einfach stattdessen Fenster einbauen kann.
Es ist ganz normal, wenn man sich abspricht, dass man als Sub in diesem oder jenem Bereich selbst bestimmen darf. Ich darf zum Beispiel selber bestimmen, wie ich zur Arbeit komme, was ich da anhabe an Kleidung und was ich im Alltag esse.
Die Frage, warum darf Sub denn aber nicht XYZ bestimmen, ist aber eben deshalb unsinnig. Denn entweder lautet die Antwort: wieso, darf sie doch oder die Antwort lautet: weil es die Beteiligten so abgesprochen haben, dass sie es nicht darf. Und wenn das so ist, dass sie das nicht darf, dann ist der Grund der, dass sie Sub ist und das eben deshalb bei ihrem Dom nicht darf. Es gehört eben zu ihrer Position.