Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2936 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehung von subs zur Stoffwechselgesundheit

********noxx Frau
3.756 Beiträge
Bestimmte Dinge können nur über intrinsische Motivation funktionieren, auf sich zu achten gehört dazu.
Und das was Du @*******lue da aufbauen willst, funktioniert so nicht, zumal ich in Deinem Post vermisse, dass Du mal erklärst, woher Du Dein Fachwissen nimmst, das für mich -so wie Du das darstelllst- nach einer lustigen Ansammlung diverser gelesener Coaching Bücher zur Thematik, aber nicht nach fundiertem Wissen klingt. Was bist Du? Internist? Ökotrophologe? Diätassistent?

Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch tickt anders oder fühlt sich anders wohl.
Zum Thema Diät, denn darum geht es ja hier -Motto: ich bastel mir ein passendes subbie-:
nicht jede diätische Maßnahme ist für jede Person geeignet, nicht jeder Stoffwechsel reagiert gleich und Messwerte sind erstmal nur Messwerte, sagen aber beim individuum erstmal wenig aus. Da gehört viel mehr dazu als nur ein paar Eckpfeiler.

Zumal ich glaube, dass Dom über die Kontrolle der Essgewohnheiten überaus gut eine Essstörung anleiern kann oder -so mal vorhanden gewesen- diese wieder triggern kann.

Ach ja, ich schreib das jetzt nicht, weil ich selbst nicht Deine weibliche Zielgruppe wäre, sondern BBW bin, sondern weil ich das komplette Konstrukt für schieren Unfug halte.

Noxx
*****a79 Frau
756 Beiträge
" ...nachgewiesenermaßen werden alle diese Werte positiv beieeinflußt, wenn man Kohlenhydrate und Speiseöle von der Nahrung verbannt..."

"Ohne" Kohlenhydrate? Kann man machen, wenn es medizinisch Sinn macht. Aber ohne Öle?
Sicher nicht!
Ich ernähre mich ketogen, also extrem kohlenhydratarm (OHNE Kohlenhydrate wird man niemals hinbekommen, wenn man sich gesund ernähren möchte!!!), aber gesundes Öl ist hier besonders essentiell!
*********erz82 Frau
5 Beiträge
Moin,

wenn ich abnehmen möchte und meinen Partner/ Dom hierfür um Unterstützung bitte und er mir diese dann gibt (in welcher Form auch immer) freue ich mich natürlich.

Jedoch würde ich ihn ehrlich gesagt fragen ob er noch ganz klar im Kopf ist, wenn er mir da von sich aus Vorschriften machen würde.

Ja, ein Dom hat eine gewisse Verantwortung für seine Sub, Sub aber für sich selber auch.

Wenn er mir sagt, ich soll einen Plug tragen, nehme ich ja auch nicht den größten Plug, wenn ich lange keinen getragen habe. Zumindest bei uns läuft das so und meinem Dom gefällt es, dass ich es so sehe und handhabe. Früher in meinen Anfängen habe ich nachgefragt welchen ich denn nehmen soll, aber die Zeiten sind vorbei.

Kontrolle in gewissen Dingen abgeben, ja. Aber Eigenverantwortung muss auch weiterhin möglich sein und auch gefördert werden. Was macht Sub denn sonst, wenn die Beziehung irgendwann endet?

Vermutlich und ziemlich sicher sogar :

In ein sehr tiefes Loch fallen, so wie ich auch vor einigen Jahren.

Mir wäre es in jedem Fall zu diktatorisch.
**********97076 Frau
9.174 Beiträge
Zu unterschiedlichen Zeiten wurden unterschiedliche Diäten bzw. Ernährungsformen propagiert. Allen ist gemeinsam, dass diese die individuellen Voraussetzungen eines Menschen nicht berücksichtigen können. Jeder Körper reagiert anders darauf. Zum anderen wurden und werden fast alle Studien dazu mit Männern durchgeführt. Der weibliche Körper mit der gänzlich anderen Hormonsituation wird vernachlässigt.

Ich glaube es würde sich lohnen in dieser Hinsicht etwas authoritär zu sein und den Dom raus hängen zu lassen, wenn man subby damit etwas unzweifelbar Gutes tut.

Nein, es ist zweifelhaft, ob sich jeder Mensch mit einer Diät dieser Art etwas Gutes tut. Die Risiken einer Kohlenhydrat-armen Diät werden von Krankenkassen genau benannt:
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/abnehmen-diaet/low-carb-diaet-1122516#:~:text=Die%20Keto%2DDi%C3%A4t%20oder%20ketogene,in%20geringen%20Mengen%20gegessen%20werden.
Low Carb-Diäten, bei denen streng auf Kohlenhydrate verzichtet wird – z. B. die Atkins-Diät oder die Keto-Diät – sehen Ernährungsexperten kritisch.

Es werden hauptsächlich Lebensmittel tierischen Ursprungs gegessen, wovon die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zugunsten einer überwiegend pflanzlichen Ernährung abrät.
Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die sich in vielen pflanzlichen Lebensmitteln befinden, kommen während einer Low Carb-Diät häufig zu kurz. Es besteht die Gefahr eines Nährstoffmangels.
Eine Low Carb-Diät kann zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Verstopfung führen.
Fürs Abnehmen genügt es nicht, nur Kohlenhydrate wegzulassen. Es kommt auch auf die Kalorienbilanz an.
Durch eine streng kohlenhydratarme Ernährung werden Stoffwechselprodukte gebildet, die manche Menschen nicht gut abbauen können. Sie erhöhen das Risiko für Gicht und Nierenprobleme.
Die hohe Aufnahme von Eiweiß und gesättigten Fettsäuren kann bei Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen (etwa erhöhte Harnsäurewerte, Niereninsuffizienz oder Gefäßerkrankungen) den Krankheitsverlauf verschlimmern.
Idealerweise sollten Abnehmwillige lernen, sich langfristig gesund zu ernähren. Bei strengen Low Carb Diäten bleibt ein solcher Lerneffekt allerdings auf der Strecke.
Wenn Sie an Krankheiten – z. B. Gicht, Diabetes, Nieren- oder Gefäßerkrankungen – leiden, halten Sie vor einer Ernährungsumstellung bitte Rücksprache mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Zur Frage
Ist das jetzt zu diktatorisch oder nur eine klare Beherrschung zum Guten des Subjekts bzw. Objekts das sich mir unterwirft?
Ist meine persönliche Meinung:
Ja, das ist für mich ein Eingriff in meine Gesundheit und damit ein kurzsichtiges und diktatorisches Verhalten.
*******ller Frau
5.986 Beiträge
Ist das jetzt zu diktatorisch oder nur eine klare Beherrschung zum Guten des Subjekts bzw. Objekts das sich mir unterwirft?

sorry
ich finde leider keine andere Ansicht als

sieht nur aus nach: hat einfach zuviel Zeit und kommt auf "Gedanken"
*****arc Mann
6.206 Beiträge
Owehoweh .... "Kohlenhydrate und Öle weglassen ..."
Da trifft leider viel Dogmatismus auf Unwissen. Gerade pflanzliche Öle wie Leinöl, Walnussöl, Hanföl oder natürlich auch Olivenöl mit der einfach ungesättigten Ölsäure sind der Gesundheit und dem Stoffwechsel absolut zuträglich.
Und ein paar Gramm Kohlenhydrate schaden nicht nur nicht, sie sind auch günstig, um Protein aufzunehmen und damit keine Muskulatur zu verlieren - oder idealerweise sogar aufzubauen.

Aber ganz grundsätzlich sollte man niemand so ein System aufzuzwingen versuchen. Ernährung sollte Spaß machen - und gehört zur Lebensqualität.
Wenn sie das selbst möchte: warum nicht?!
Aber dann sollten die Grundlagen der Ernährung sitzen - und nicht irgendeine Außenseiter-Diät als Maßstab dienen. Das kann auf Dauer nur scheitern.

Grüße
Marc
****ida Frau
1.349 Beiträge
@**********97076 hat schon darauf hingewiesen 🙏🙏 : „Der weibliche Körper mit der gänzlich anderen Hormonsituation wird vernachlässigt.“
Ich möchte ergänzen und darauf hinweisen, dass Fette im Allgemeinen für eine ausgeglichene Hormonproduktion von Frauen essentiell sind! Eine Reduzierung verlangsamt die Produktion von Östrogen und Progesteron, was den Hormonhaushalt ordentlich durcheinander bringt.

Eine Sub ist kein Experiment. Die Folgen gehen auf Kosten der Frau, nicht auf die des Doms.
*******mina Frau
6 Beiträge
Bei aller Liebe und Verständnis für das Spiel, scheint mir manches wirklich sehr anmaßend was in Richtung Meinungsfreiheit also Grundgesetz geht. Ich habe manchmal den Eindruck das "Dom's" ihre Macht benutzen um ungesetzlich legal zu handeln, weil die SUB ja zugestimmt hat.

Ich verstehe deinen Hintergrund im Ansatz aber meiner Meinung nach ist das etwas das beide möchten und nichts bei dem man grundsätzlich eine Transformation zu durchlaufen hat.

Wenn die SUB kommt und fragt oder das vorher diskutiert worden ist ohne die SUB gegen ihren Willen zu überzeugen ist es legitim.
Wenn es dir um die körperliche agilität geht, finde einen Menschen der dazu passt ansonsten akzeptiere den Menschen, wie er ist - du möchtest dich Respekt - das funktioniert nicht mit Zwang.😉
*****Con Frau
669 Beiträge
Lies weniger und lass dich mehr auf Menschen ein... Wäre mein Tipp.

Ich hab aus Eigenantrieb habe ich selbst 35 Kilo abgenommen.
Würde mir jetzt jemand sowas vor den Latz knallen oder rummanipulieren wollen, würde ich laufen... Weit und schnell.
*****_44 Frau
10 Beiträge
Bitte keine Diät machen, die darauf abziehlt Kohlenhydrate und Speiseöle vom Speisplan zu streichen.
Eine gesunde Mischkost ist immer noch am besten, dann lieber FDH und weniger Junk und Zucker wenn ich das jetzt mal so pauschal schreiben darf. Krankheiten und Unverträglichkeiten mal ausgenommen, die müssen natürlich beachtet werden.
Grundsätzlich finde ich eine gesunde Ernährung und eine gewisse Fitness immer von Vorteil. Wenn du darauf Wert legst solltest du dir gleich jemanden suchen der dieses Verständnis und eine gewisse Fitness mitbringt, sonst wird das glaub ich nichts. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und jemanden auf Diät setzen der Dick ist und ungesund isst, ist ein Kampf gegen Windmühlen. Da würde ich lieber gleich das passende Gegenstück suchen, wenn gewünscht.
*******dor Mann
5.985 Beiträge
@TE/EP
Ich bin im Wesentlichen bei @*********Pain

Dominanz und Unterwerfung: Erziehung von subs zur Stoffwechselgesundheit

Was passt, das passt

Ansonsten wirkt der EP auf mich persönlich seltsam starr, fast autistisch. Mag aber auch daran liegen, dass ich dem sexuell nichts abgewinnen kann.
Ich sag immer "wenn du fett wirst, stoss ich dich ab". Keine Labortabellen.

Ich sage mir aber auch immer "wenn ich den anderen anders haben will, sollte ich schauen, was bei mir nicht stimmt"
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a79:
" ...nachgewiesenermaßen werden alle diese Werte positiv beieeinflußt, wenn man Kohlenhydrate und Speiseöle von der Nahrung verbannt..."

"Ohne" Kohlenhydrate? Kann man machen, wenn es medizinisch Sinn macht. Aber ohne Öle?
Sicher nicht!
Ich ernähre mich ketogen, also extrem kohlenhydratarm (OHNE Kohlenhydrate wird man niemals hinbekommen, wenn man sich gesund ernähren möchte!!!), aber gesundes Öl ist hier besonders essentiell!
Danke für den sachlichen und guten Beitrag. Total richtig ist, dass man bei ketogener Ernährung nur Kohlenhydratarm und nicht total ohne realisieren kann. Ein bischen Zucker und Stärke sind immer dabei. Aber man kann die systematische Überflutung des Blutes mit Blutzucker verhindern, die dann über Insulin und Fettproduktion in der Leber abgebaut werden muss, also die Zuckersucht.
Die ungesättigten Fettsäuren Omega 6 und Omega 3 werden bei einer ketogenen Ernährung auch ausreichend zugeführt. Beide Fette sind notendig aber im Übermass schädlich. Die instabilen Fettsäuren werden im Körper sehr leicht oxidiert und können im Übermass zugeführt durch Abbauprodukte schaden. Omega 3 ist weniger kritisch, weil es i.d.R. im Speiseöl nur gering konzentriert vorkommt und entzündungshemmend ist. Omega 6 ist besonders kritisch weil es entzündungsfördernd wirkt und z.B. im Sonnenblumen- und Rapsöl in riesigen Konzentrationen vorliegt. Dies ist für den Stoffwechsel äh nlich schädlich wie Überzuckerung bzw. noch schlimmer. Danke für den Beitrag.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dor:
....Ich sag immer "wenn du fett wirst, stoss ich dich ab". Keine Labortabellen.....

Kann man machen, aber man kann auch durch sein Wissen helfen Unwissenheit und Süchte zu überwinden.
**ue Frau
7.230 Beiträge
*torte*
*******dor Mann
5.985 Beiträge
Zitat von *******lue:
Zitat von *******dor:
....Ich sag immer "wenn du fett wirst, stoss ich dich ab". Keine Labortabellen.....

Kann man machen, aber man kann auch durch sein Wissen helfen Unwissenheit und Süchte zu überwinden.

Meine Bottoms sind immer mündig genug.
*******rus Mann
477 Beiträge
In einer 24/7 Beziehung, beim TPE oder ähnlichen umfanfgreichen D/s Beziehungen würde es mir als Sub sehr logisch vorkommen und ich es überhaupt nicht problematisch ansehen, wenn meine Führung mir gesundes Essen oder sportliche Ertüchtigung befehlen würde.

Aber! Ich würde da kein dauerhaftes Micromanagement dulden. So wie der Threadersteller es vorschlägt wäre es ein No-Go.

Was ginge: Verbot bestimmter ungesunder Speisen (FastFood, Chips, Süßigkeiten, Alkohol, Cola usw.) oder eben vorschreiben das jeden Tag mind. 30 Minuten im Fitnessstudio zugebracht werden muss. Oder einfordern, das man sich einen Diätplan vom Arzt oder Ernährungsberater erstellen lässt und dann dessen Einhaltung überwachen.

Und imner gilt: Nix ohne Konsens!
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****arc:
....Gerade pflanzliche Öle wie Leinöl, Walnussöl, Hanföl oder natürlich auch Olivenöl mit der einfach ungesättigten Ölsäure sind der Gesundheit und dem Stoffwechsel absolut zuträglich....
Das ist richtig. Einfach ungesättigte Fettsäuren sind voll ok. Die Beispiele von dir sind aber auch keine industriell hergestellten Speiseöle sondern kalt gepresste teure Spezialitäten. Mehrfach ungesättigte Omega 6 haltige Raps- und Sonnenblumenöle stehen hier in der Kritik und sind wissenschaftlich nachgewiesen als sehr schädlich ein gestuft. Das Wissen drüber fehlt allerdings systematisch bei sehr vielen Ärzten. Und das ist besonders kritisch, weil Patienten dann symtomatisch behandelt werden anstatt die Ursachen anzugehen.

Zitat von *****arc:
..Und ein paar Gramm Kohlenhydrate schaden nicht nur nicht, sie sind auch günstig, um Protein aufzunehmen und damit keine Muskulatur zu verlieren - oder idealerweise sogar aufzubauen...
Auch das ist richtig. Mir geht es aber um die Zuckersucht.

Im übrigen finde ich die abwertenden Urteile zur Person ohne wirklichen Bezug zum Thema etwas ermüdend.
*******987 Frau
8.941 Beiträge
Wie konntest du deine Alkoholsucht und deine Dickheit überwinden? Indem du es aus dir selbst heraus wolltest und dir die dafür nötige Arbeit gemacht hast.
Ein Mensch kann sich, wie du aus eigener Erfahrung weißt, nur ändern, wenn das aus ihm selbst heraus gewollt und erfahren wird. Nur dann. Dazu muss dieser Mensch seinen eigenen Weg gehen, denn nur der führt dahin, wo er sein möchte.

Wenn derjenige deine Sub ist und sich ändern und auf diesen Weg machen möchte, dann ist es super, als Dom diesen eigenen Weg durch Regeln, Kontrolle und Begleitung zu unterstützen.

Nicht hilfreich ist, Sub ein Ziel und einen Weg dorthin aufzwingen zu wollen und dann für dessen Umsetzung zu sorgen.
*********iette Frau
4.802 Beiträge
Ich lasse mich sehr gerne von meinem Herrn optimieren und hätte er so richtig Ahnung von Ernährung könnte er mir da auch gerne mehr Vorgaben machen, als dass ich genug essen und trinken soll. Hat sich aber im Laufe der Beziehung auch erst entwickelt, dass ich so denke.
Und wäre der Grund dafür schon zu Beginn der Beziehung, dass ihm sonst meine Beweglichkeit nicht reicht, mein Körper ihm zu fett ist und er denkt, wir passen genital nicht zusammen…. nee, dann sollte er sich bitte direkt eine Sklavin suchen, die seinen Vorstellungen entspricht und zu ihm passt. Das wäre wohl eher nicht so meine Welt.
*********n_80 Frau
21 Beiträge
Ich kämpfe selber schon seit Jahren immer wieder mit einer Zuckersucht. Der einzige Mensch auf diesem Planeten der mir effektiv dabei helfen kann... rate mal... bin ich selbst!!!

Was genau sollte mir ein Verbot von Zucker seitens meines Doms bringen? Ich esse eine Weile keinen Zucker, okay. Und dann? Es baut einfach nur Frust auf, die Beziehung wird darunter leiden und spätestens wenn sie ihr Ende findet kommt der große Jojo Effekt.

Dann hatte Dom zwar was davon, weil sich in unserer gemeinsamen Zeit halt mein Körper nicht verändert hat. Aber für mich war nichts positives dran. Ganz im Gegenteil, so ein derber Jojo Effekt kann alles noch schlimmer machen.

Ich habe einige gesundheitliche Baustellen. Es liegt einzig und alleine in meiner Verantwortung damit umzugehen. Mich damit auseinandersetzen, entsprechend ärztlichen Rat einholen, mich selbst und meine Verhaltensmuster analysieren, mein Wissen über besagte Baustellen ständig aktualisieren und natürlich entsprechend handeln.

Wenn ich selbst das nicht will, gibt es absolut nichts was mir helfen kann. Auch kein Zwang vom Dom!

Natürlich ist es sinnvoll auch auf die Gesundheit vom Partner zu achten und es anzusprechen, wenn extrem ungesundes Verhalten bemerkt wird. Gegenseitige Unterstützung sollte schon auch gegeben. Das sollte aber in jeder Partnerschaft so sein. Egal ob BDSM oder nicht.

Nur Zwänge bringen nichts.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******987:
...Nicht hilfreich ist, Sub ein Ziel und einen Weg dorthin aufzwingen zu wollen und dann für dessen Umsetzung zu sorgen.

Genauso denke ich auch. Es geht mir um Hilfe zur Selbsthilfe in Fällen wo Unwissenheit und Sucht (Zucker, Stärke, PUFA, Nikotin) nicht ohne Hilfe überwunden werden können. Mein Menschenbild ist generell von Selbstbestimmung, Autonomie und Emanzipation geprägt. Authoritär bin ich nur in speziellen Situationen und im Konsens.
*******n_M Mann
1.646 Beiträge
Vielleicht noch mal etwas zur Sachlichkeit.
Es gibt Gründe warum bei bei dem Ziel einer hohen Gewichtsabnahme es medizinisch begleiten lassen sollte. Jeder Körper hat Besonderheiten, die man nicht im Einzelexperiment testen sollte.

Aber zum BDSM Bezug.
Mach Dich das sexuell an? Wie Menschen die ihren Partner fett füttern bis der sich nicht mehr bewegen kann? Ist das eine sexuelle Stimulation oder brauchst Du das als Selbstbestätigung?
*******rus Mann
477 Beiträge
Zitat von *********n_80:
Ich kämpfe selber schon seit Jahren immer wieder mit einer Zuckersucht. Der einzige Mensch auf diesem Planeten der mir effektiv dabei helfen kann... rate mal... bin ich selbst!!!

Sorry, das ist doch vollkommener Blödsinn. Bei jeder Sucht kann es sehr effektiv und exrrem Hilfreich sein, wenn man Hilfe von anderen annimmt. Gerade auch in den Phasen, wo der Wille aufzuhören gegen die körperliche Abhängigkeit ankämpft. Aber auch in der Phase, in der die psychiche Abhängigkeit angegangen wird ist man mit Unterstützung deutlich effektiver unterwegs.

Das gilt übrigens bei jeder Verhaltensveränderung.

Klar, wenn du erst gar nicht willst, dann kann dir keiner helfen. Aber darum geht es ja nicht.
*****alS
7.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******lue:
Es geht mir um Hilfe zur Selbsthilfe in Fällen wo Unwissenheit und Sucht (Zucker, Stärke, PUFA, Nikotin) nicht ohne Hilfe überwunden werden können.

... Aber wo die Menschen das von sich aus eigentlich gerne überwinden wollen?
Dann ist das total in Ordnung. Aber so klingt dein EP so gar nicht.
*********n_80 Frau
21 Beiträge
Zitat von *******rus:
Zitat von *********n_80:
Ich kämpfe selber schon seit Jahren immer wieder mit einer Zuckersucht. Der einzige Mensch auf diesem Planeten der mir effektiv dabei helfen kann... rate mal... bin ich selbst!!!

Sorry, das ist doch vollkommener Blödsinn. Bei jeder Sucht kann es sehr effektiv und exrrem Hilfreich sein, wenn man Hilfe von anderen annimmt. Gerade auch in den Phasen, wo der Wille aufzuhören gegen die körperliche Abhängigkeit ankämpft. Aber auch in der Phase, in der die psychiche Abhängigkeit angegangen wird ist man mit Unterstützung deutlich effektiver unterwegs.

Das gilt übrigens bei jeder Verhaltensveränderung.

Klar, wenn du erst gar nicht willst, dann kann dir keiner helfen. Aber darum geht es ja nicht.

Selbstverständlich kann Unterstützung äußerst hilfreich sein. Auch das gehört zum "entsprechend handeln"

Ein pauschales Verbot, ohne ärztliche Abklärung, ist aber in meinen Augen keine Unterstützung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.