Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2936 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehung von subs zur Stoffwechselgesundheit

"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Erziehung von subs zur Stoffwechselgesundheit
Heute möchte ich mal das Thema der Stoffwechselgesundheit (engl. metabolism) mit Euch diskutieren. Ich denke, dass sehr viele subs, rope bunnies und Sklaven Anwärter diesem Punkt nicht genug Aufmerksamkeit schenken.

Der Grund warum ich als Dom und Rigger Interesse an einer guten Stoffwechselgesundfheit von subbies und allgemein auch von Fesselpartnern und Spielpartnern habe, ist die Beweglichkeit, das Körpergewicht und die genitale Geometrie für Penetration. Alle diese Eigenschaften sind eingeschränkt wenn eine Stoffwechselstörung durch falsche Ernährung vorliegt. Dies schränkt dann die körperliche Eignung für Fesselungen, bestimmte D/s Spiele und sexuelle Aktivitäten ein. Also denke ich eher darüber nach durch Erziehung Einfluß auf das Verhalten auszuüben als einfach nur anzuregen.

Generell tendiere ich eher nicht zu Erziehung sondern zu Inspiration und zum Mentoring wenn ich die Fortbildung einer subby Persönlichkeit ins Auge fasse. Eine Ausnahme mache ich üblicherweise nur bei Shibari Suspensions. Da fessele ich voll im RACK Modus und trage die Verantwortung für das Wohlergehen von Partnern und die Vermeidung von Unfällen. Also kann ich da sehr authoritär werden. Und dieses Erziehungsmodell halte ich auch für anwendbar wenn Menschen durch falsche Ernährung ihre Stoffwechselgesundheit torpedieren.

Was ist gemeint mit Stoffwechselgesundheit? Ich halte es da mit dem amerikanischen Cholesterol Education Program und seinen Kriterien für Erwachsene ( NCEP ATP III criteria for metabolic health):

If 3 or more of the following criteria are met you have metabolic syndrom
Visceral adiposity waist circumference: male >102 cm, female >88 cm
Hypertriglyceridemia:TG ≥1.7 mmol/L
Low HDL-C: male <1.0 mmol/L, female <1.3 mmol/L
Hypertension: ≥135/85 mm Hg or medication
Fasting plasma glucose ≥6.1 mmol/L

Es sind also drei Blutwerte für Triglycerin, HDL und Blutzucker imn Kombination mit Blutdruck und Taillienumfang, die überwacht werden müssen. Und nachgewiesenermaßen werden alle diese Werte positiv beieeinflußt, wenn man Kohlenhydrate und Speiseöle von der Nahrung verbannt und ein Nikotinverbot erläßt.

Ich glaube es würde sich lohnen in dieser Hinsicht etwas authoritär zu sein und den Dom raus hängen zu lassen, wenn man subby damit etwas unzweifelbar Gutes tut.

Ist das jetzt zu diktatorisch oder nur eine klare Beherrschung zum Guten des Subjekts bzw. Objekts das sich mir unterwirft? Bitte nur faire Meinungen oder Fakten und keine Beschimpfungen!
*******n_M Mann
1.646 Beiträge
Völlig am Ziel vorbei. Akzeptiere den Menschen den Du vor Dir hast. Wenn Du ein Problem mit der Physis hast, such Dir was passendes.
*********Pain Paar
3.608 Beiträge
Zitat von *******lue:
Ist das jetzt zu diktatorisch oder nur eine klare Beherrschung zum Guten des Subjekts bzw. Objekts das sich mir unterwirft? Bitte nur faire Meinungen oder Fakten und keine Beschimpfungen!

Ich kenne einige Doms, die sehr genaue Essenspläne für ihre Partner*innen erstellen, teilweise auch mit Sportprogramm etc.
Es muss einfach der passende Gegenpart da sein, den das auch kickt. Dann finde ich das vollkommen legitim.
Es allerdings bei jedem Gegenüber "einfach mal zu machen" ist schwierig, da sollte es klare Vorgespräche geben und eben ggf. in Absprache mit einem Arzt ein realistisches Ziel setzen.
Das Risiko der Essstörung, ggf. vorhandene Trigger etc. Sind zu beachten.

Bei mir wäre es bspw. ein denkbar schlechter Weg, auf Grund meiner Vergangenheit würde diese Art der Kontrolle im Bezug auf Essen ein sehr hohes Triggerrisiko bergen. (Habe es vor Jahren mal ausgetestet, ist richtig übel geendet)

VG
Pinky
****tat Mann
904 Beiträge
Wenn sich welche finden, die das wollen, hast Du doch nen Volltrffer gelandet ,
wenn nicht, weiter inserieren... viel Erfolg..
***ia Frau
642 Beiträge
Vielleicht als Disclaimer: ich habe mehrere Ausbildungen in diesem Bereich - durchaus sehr tiefgehend und aktuell...

Für mich klingt daher das wenige, was ich in deinem Beitrag lese, etwas durcheinander und nicht schlüssig. Das fängt z.B. schon damit an, dass Metabolism erst mal nur den Stoffwechsel bezeichnet und nicht dessen Gesundheit.
Inwiefern die Beweglichkeit mit dem Stoffwechsel zu tun hat, erläuterst du auch nicht (oder ist "Stoffwechselgesundheit" möglicherweise einfach eine nette Umschreibung für "schlank"?) Und was eine genitale Geometrie für Penetration sein soll oder wie diese mit dem Stoffwechsel zusammenhängt erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

Daher - nein - ich würde mir niemals in diesen Bereichen von einem "Dom" reinquatschen lassen - insbesondere da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er sich in diesem Bereich deutlich schlechter auskennt, als ich. Bei solchen Posts frage ich mich zudem oft auch, wieso grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass Subbies dumm und nichtwissend seien und Doms allwissend und fehlerlos und daher die dummen kleinen Dinger zu ihrem Glück führen können. Erfahrungsgemäss ist das selten so (Ausnahmen bestätigen die Regel).
*********lerin Frau
2.211 Beiträge
Prinzipiell ist positiv vorleben und jemanden für etwas interessieren oder begeistern besser als vorschreiben.
Ich habe von manchen D/s-lern gehört, die auch Ernährung/Sport/Gewicht mit in ihre Art der D/s-Beziehung einfließen lassen. Es sollte dann aber immer von beiden so gewollt sein. Wenn Sub es also selbst möchte und nur einen Extra-Schubs braucht und will, kein Problem. Wenn sie aber mit sich zufrieden ist, du allerdings nicht, dann passt ihr nicht zusammen.

Speiseöle
bitte nicht komplett "verbannen", denn sie sind wichtig, damit Vitamine überhaupt vom Körper aufgenommen werden können. Natürlich wie alles in Maßen.
***ia Frau
642 Beiträge
Zitat von *********Pain:
Zitat von *******lue:
Ist das jetzt zu diktatorisch oder nur eine klare Beherrschung zum Guten des Subjekts bzw. Objekts das sich mir unterwirft? Bitte nur faire Meinungen oder Fakten und keine Beschimpfungen!

Ich kenne einige Doms, die sehr genaue Essenspläne für ihre Partner*innen erstellen, teilweise auch mit Sportprogramm etc.
Es muss einfach der passende Gegenpart da sein, den das auch kickt. Dann finde ich das vollkommen legitim.
Es allerdings bei jedem Gegenüber "einfach mal zu machen" ist schwierig, da sollte es klare Vorgespräche geben und eben ggf. in Absprache mit einem Arzt ein realistisches Ziel setzen.
Das Risiko der Essstörung, ggf. vorhandene Trigger etc. Sind zu beachten.

Bei mir wäre es bspw. ein denkbar schlechter Weg, auf Grund meiner Vergangenheit würde diese Art der Kontrolle im Bezug auf Essen ein sehr hohes Triggerrisiko bergen. (Habe es vor Jahren mal ausgetestet, ist richtig übel geendet)

VG
Pinky

Wenn ich einen Essensplan oder einen Sportplan will, suche ich mir eimem Ernährungs- oder Fitnesscoach (resp. Ich könnte das für mich durch den beruflichen Background selber machen). Wenn der Dom dahingehend keine Ausbildung oder jahrelange Erfahrung hat, sehe ich hier grosses Potential für Essstörungen, Mangelernährungen etc.
Wenn er allerdings den Plan eines Profis überwacht, kann das ein schöner Kink sein - aber ihn diesen schreiben zu lassen, würde ich niemandem empfehlen.
****tat Mann
904 Beiträge
Wer sich auf wen wie verlassen kann ist auch Glücksache... allen viel Erfolg..die das wünschen
********rina Frau
113 Beiträge
Ich habe eine PartnerPerson, die hat Diabetes und er würde mich zu Recht völlig auslachen, wenn ich seine Ernährung kontrollieren würde, die bei ihm lebensgefährlich sein kann, wenn sie falsch ist.

Er geht jährlich auf Kur damit sein Insulin und Ernährung richtig eingestellt ist, alles was ich dazu sagen kann, wäre lächerlich, Gegenüber seinem eigenem Wissensstand, er lebt immerhin schon mehrere Jahre damit.

Natürlich kann ich mittlerweile sein Insulin Dosis ausrechnen, das ist das Mindeste um ihn zu unterstützen, genauso wie die Handhabung des Insulinpen für Notfälle. Und ja ich unterstütze ihn in Sessions, indem ich ihn erinnere seinen Blutzucker zu checken, falls er in den subspace abdriftet oder tue es auf seinem Handy selbst, aber diese Verantwortung in Alltag kann und möchte ich nicht tragen, dafür fehlt mir ua ein Medizinstudium.

Und als Bottom würde ich jeden top der sich dauerhaft in meine Ernährung einmischt sowas von abschießen, so schnell könnte er nicht Mal einen Salat bestellen 😉
*****a79 Frau
756 Beiträge
"Ist das jetzt zu diktatorisch oder nur eine klare Beherrschung zum Guten des Subjekts bzw. Objekts das sich mir unterwirft? Bitte nur faire Meinungen oder Fakten und keine Beschimpfungen!"

Mir ist das zu diktatorisch, denn es gibt hunderte von "nachgewiesenermaßen" "gesunden" Ernährungsformen. Teilweise absolut konträr zueinander. Oft wird vergessen, dass Menschen sehr unterschiedlich sind.
******ita Frau
32 Beiträge
Gefällt mir überhaupt nicht. Ich trage als dominanter Part eine große Verantwortung und das Wohlergehen und die Gesundheit meiner Subs stehen über meiner persönlichen Befriedigung. Es gibt nicht umsonst Menschen, die medizinisch ausgebildet sind. Du solltest nicht an Menschen, die dir ihr Vertrauen schenken, rumexperimentieren.
****eia Frau
47 Beiträge
Der Schuss könnte nach hinten los gehen, wenn Subi sich dann, wenn sie ihre freie Zeit hat...sich alles ungesunde dann aufsmal reinzieht....aber natürlich gibt es für jeden Topf den passenden Deckel, es sollte einfach nicht in eine Essstörung enden. Essen ist schon ein sehr sensibles Thema. Es ist schwer Gewohnheiten zu ändern....und belastend wenn man es nicht von sich aus will.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Guter Beitrag zur Diskussion
Zitat von ***ia:
.... Das fängt z.B. schon damit an, dass Metabolism erst mal nur den Stoffwechsel bezeichnet und nicht dessen Gesundheit.
Inwiefern die Beweglichkeit mit dem Stoffwechsel zu tun hat, erläuterst du auch nicht (oder ist "Stoffwechselgesundheit" möglicherweise einfach eine nette Umschreibung für "schlank"?) Und was eine genitale Geometrie für Penetration sein soll oder wie diese mit dem Stoffwechsel zusammenhängt erschliesst sich mir ebenfalls nicht....

Da muss ich vielleicht etwas ausholen. Stoffwechselkrankheit oder engl. metabolism syndrom ist eine Störung des Lipidstoffwechsels die viele degenerative Krankheiten nach sich zieht: Artheriosklerose, Harzinfarkt, Schlaganfälle, Adipositas, Diabetes, Demenz, Hormonstörungen u.v. mehr. Adipositas ist nur die auffälligste Krankheit von den vielen Ausprägungen von Stoffwechselkrankheit. Die Abwesenheit dieser Krankheit habe ich kühn als Stoffwechselgesundheit bezeichnet. Adipositas hat wie bekannt erheblichen Einfluß auf penetrativen Sex weil im Extremfall der Penis und die Vulva dermassen unter Fettschichten begraben sind, dass ein penetrativer Verkehr nur noch eingeschränt und in wenigen Stellungen möglich ist. (Ich hatte schon 140 kg Gewicht als aktiver Alkoholiker und weiss wovon ich rede). Dass Adipositas sich auf die Beweglichkeit und die Eignung für Shibari Suspension auswirkt liegt wohl auf der Hand. Wenn man den kausalen Zusammenhang zwischen Adipositas und Stoffwechselproblemen anerkennt sollte auch mein Argument klar sein.

Zitat von ***ia:
...Bei solchen Posts frage ich mich zudem oft auch, wieso grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass Subbies dumm und nichtwissend seien und Doms allwissend und fehlerlos und daher die dummen kleinen Dinger zu ihrem Glück führen können....

Also ich gehe nicht davon aus, dass subbies dum sind. Ich habe nur durch einen Leidensweg als Alkoholiker und durch eine 3-fache Bypass OP gelernt, dass sehr wenige Ärzte die Stoffwechselproblematik richtig erklären. Meist werden einfach nur Statine verschrieben, die an den Symptomen herumdoktern und den Diabetes pushen. Der Überkonsum von Kohlenhydraten und Speiseölen mit seiner vergiftenden Wirkung ist kompliziert zu verstehen und in der Gesellschaft praktisch unbekannt.
***_N Frau
1.693 Beiträge
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Nicht jede "Diät" kommt für jeden Menschen in Frage. So ein Vorhaben hat für mich wenig mit Verantwortung zu tun.

PS: Metabolismdiät habe ich letztes Jahr selbst durchgeführt und weder zuvor als auch danach (bis auf 2 Kilo Gewichtsverlust, da kein Übergewicht) machte es körperlich in Sachen Bewegung oder genitalen Geometrie?! (Anatomie?) keinen Unterschied.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***_N:
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Nicht jede "Diät" kommt für jeden Menschen in Frage. So ein Vorhaben hat für mich wenig mit Verantwortung zu tun.

PS: Metabolismdiät habe ich letztes Jahr selbst durchgeführt und weder zuvor als auch danach (bis auf 2 Kilo Gewichtsverlust, da kein Übergewicht) machte es körperlich in Sachen Bewegung oder genitalen Geometrie?! (Anatomie?) keinen Unterschied.

In dem beschrieben Falle (Normalgewicht) können sich natürlich keine Adipositas Handicaps eliminieren lassen, das liegt doch auf der Hand. Trotzdem kann eine Überwachung der Kriterien für Stoffwechselgesundheit vorteilhaft sein. Man kann unabhängig von der persönlichen Veranlagung und Genetik Veränderungen zum Guten oder Schlechten früh erkennen und was für sich tun.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********rina:
Ich habe eine PartnerPerson, die hat Diabetes und er würde mich zu Recht völlig auslachen, wenn ich seine Ernährung kontrollieren würde, die bei ihm lebensgefährlich sein kann, wenn sie falsch ist.......

Nunja, ich habe auch hier vielleicht etwas verkürzt argumentiert.
Die NCEP ATP III criteria for metabolic health sind wissenschaftlich anerkannte Kriterien für die Überwachung von Stoffwechselgesundheit bzw. Krankheit. Ärzte in USA und Deutschland beobachten genau diese Blutwerte wenn LDL/HDL Lipidstörungen und Diabetes vorliegen. Dies kann wohl kein Zufall sein.
Ich würde mich auch nicht ohne Konsultation meines Hausarztes oder Facharztes (bei mir Kardiologe) auf eine Ernährungsumstellung ein lassen und es auch nicht empfehlen. Entsprechende Konsultationen mit subby und den Ärzten habe ich einfach stillschweigend vorrausgesetzt.
Mir ging es eher darum, dass z.B. Verzicht auf Kohlenhydrate und/oder Nikotin im Grunde eine Entzugssituation ist. Und dabei ist ein bischen Hilfe von der Macht in einem D/s Verhältnis bestimmt hilfreich.
**na Frau
2.068 Beiträge
Puh. Harter Tobak.
Wenn Sub das will und sich einverstanden erklärt, nur zu.

Aber ja. Das ist sehr diktatorisch und ich denke nicht, dass sich dafür viele Subs finden werden.
Wenn mir jemand so etwas ernsthaft vortragen würde, würde ich mich wie im falschen Film fühlen, innerlich staunen und lachen und dann rennen.
**ue Frau
7.230 Beiträge
Sind wir hier in einer D/s Gruppe oder befinden wir uns auf einer medizinischen Fachkonferenz von Ernährungsberatern?

Ganz ehrlich? Ich würde mich nicht verbiegen lassen und finde es ziemlich übergriffig. Es gibt genug Menschen, die in dein Raster passen, die du dann problemlos ohne Stoffwechsel-Drill kopfüber vögeln kannst. *crazy*
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **ue:
... Es gibt genug Menschen, die in dein Raster passen, die du dann problemlos ohne Stoffwechsel-Drill kopfüber vögeln kannst. *crazy*

Ich hatte um eine ernsthafte Diskussion gebeten. Aber das ist vielleicht etwas blauäugig im Joy.
*****alS
7.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******lue:
Stoffwechselgesundheit (engl. metabolism)

Hatten wir schon, aber: metabolism heißt einfach nur Stoffwechsel.


Zitat von *******lue:
Der Grund warum ich als Dom und Rigger Interesse an einer guten Stoffwechselgesundfheit von subbies und allgemein auch von Fesselpartnern und Spielpartnern habe, ist die Beweglichkeit, das Körpergewicht und die genitale Geometrie für Penetration. Alle diese Eigenschaften sind eingeschränkt wenn eine Stoffwechselstörung durch falsche Ernährung vorliegt. Dies schränkt dann die körperliche Eignung für Fesselungen, bestimmte D/s Spiele und sexuelle Aktivitäten ein. Also denke ich eher darüber nach durch Erziehung Einfluß auf das Verhalten auszuüben als einfach nur anzuregen.

Wenn du mich fragst, beginnt hier das übertreiben.

Zunächst einmal: Das, was du als Stoffwechselkrankheit bezeichnest, Das gibt es medizinisch nicht unter dem Begriff. Es gibt Stoffwechselstörungen (ein, Begriff, zu dem du immer wieder wechselst, den du aber falsch verwendest) aber darunter versteht man physiologische Probleme mit dem Stoffwechsel (etwa wie Diabetes), nicht Ernährung.
Das, was du beschreibst, ist hingegen weder konsistent noch medizinisch definiert. Du nennst "metabolism syndrome", und "Cholesterol Education Program" und behauptest, beides hätte miteinander zu tun. Und dabei verwendest du beide Begriffe irgendwie komplett anders als sie definiert sind.

Das "metabolic Syndrome" wird vom amerikanischen Gesundheitsministerium als Synonym für Insulinresistenz definiert (Quelle: https://www.nhlbi.nih.gov/health/metabolic-syndrome). Die lässt sich sicher nicht an Taillenumfang feststellen, und mag zwar durch die Ernährung bedingt sein (muss aber nicht), aber ist weit mehr als ungesunde Ernährung.

Das National Cholesterol Education Program stammt aus den 80ern und ist schlichtweg eine Langzeitstudie mit dem Ziel einer besseren Erforschung des Einflusses des Stoffwechsels auf Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Es ist also mitnichten irgendein Programm zur Verbesserung der Gesundheit, und auch keine Diagnoserichtlinie.

Zweitens dann: ungesunde Ernährung und Rauchen erhöht vielleicht das Risiko bestimmter Erkrankungen, aber das Problem verursacht erst die Erkrankung. Also mitnichten schränkt deine ominöse Stoffwechselkrankheit die Beweglichkeit oder sonst was ein.

Darüber hinaus im übrigen haben Körpergewicht und Beweglichkeit nichts gemein. Ich habe schon Menschen mit 120kg in Suspensions gebracht und die hingen da bequem ab, und ich hatte Menschen mit unter 70kg, die die Arme nicht hinter dem Rücken verschränken konnten.
Ein guter Rigger passt die Fesselung an Bottom an, nicht Bottom an die Fesselung. Oder plädierst du auch dafür, dass sagen wir mal Menschen, die vereteifte Gelenke nach Verletzungen haben einfach ungeeignet sind für Bondage? Oder Menschen nach Amputationen, oder Schwangere?
Wenn DU diese nicht Fesseln möchtest, weil du dich eingeschränkt fühlst, ist das natürlich ok. Aber dann benenne es auch so und versteck das nicht hinter angeblich objektiven, vermeintlich medizinischen Nicht-Fakten.

Noch mehr daneben finde ich das mit der "genitalen Geometrie". Nicht nur ergibt der Begriff keinen Sinn, ich verstehe auch seine Erklärungen nicht.
Du sagst, du hattest selbst Probleme als du 140kg gewogen hast? Ok, kann sein. Aber nicht jede Person die ungesund isst wiegt 140kg. Und nicht jede Person mit 140kg lagert so viel Fett an den Genitalien an, dass das beim Sex stört.
Und sorry, aber mit KEINEM Menschen kannst du JEDE mögliche Praktik ausüben. Menschen sind nunmal keine Puppen. Aber da du vor allem D/s nennst als Bereich - gerade da hängt das doch sehr wenig vom Körper ab, D/s spielt sich doch vor allem im Kopf ab, oder?

Zitat von *******lue:
Eine Ausnahme mache ich üblicherweise nur bei Shibari Suspensions. Da fessele ich voll im RACK Modus und trage die Verantwortung für das Wohlergehen von Partnern und die Vermeidung von Unfällen. Also kann ich da sehr authoritär werden. Und dieses Erziehungsmodell halte ich auch für anwendbar wenn Menschen durch falsche Ernährung ihre Stoffwechselgesundheit torpedieren.

Trägst du als Top nicht IMMER die Verantwortung für das, was du tust? Aber dafür auch nur für das, was DU tust. Das ist doch genau das, was RACK beschreibt: informierter Konsens. Das heißt man redet vorher über die individuellen Risiken, die sich konkret ergeben (dazu gehört auch sowas wie "hey wenn deine Durchblutung schlecht ist kann das schneller mal Probleme geben, kannst du das kommunizieren und ist das für dich trotzdem alles ok?"), und wenn beide zustimmen ist das ok. Und andersrum, wenn dir das Risiko zu groß ist, solltest du schlichtweg keinen Konsens dazu geben - als Top ist das ja super einfach, man muss ja nur einfach die Finger davon lassen.

"erziehen" tut man außerdem Kinder. Bei Erwachsenen funktioniert das nicht. Die kann man überreden, konditionieren oder zwingen, aber nichts davon entspricht Erziehung.
Das was du zu tun gedenkst entspricht außerdem auch bei Kindern nichts, was man heute in der Pädagogik noch Erziehung nennen würde.

Wenn Menschen ihre Gesundheit torpedieren, und sie die am Herzen liegen, Rede mit ihnen. Letzten Endes ist es aber DEREN Gesundheit. Aber auch hier nochmal: ungesunde Ernährung ist keine Krankheit. Es kann (muss aber nicht) nur welche verursachen.
Wenn du so viel Risiko-Vermeidung betreiben möchtest, dass du schon die möglichen Gründe für jedwede mögliche Krankheit durch Ernährung beseitigen möchtest - wie kannst du es dann riskieren, Suspensions zu machen? Das erhöht statistisch auch das Risiko für viele Verletzungen, die beim Bondage passieren können.

---

Abschließend also finde ich persönlich, was du vor hast ist nichts anderes als die pseudowissenschaftlich aufgeblähte Äußerung "ich will nicht mit Fetten ficken", zusammen mit einem sehr subjektiven und gefährlichen (du kennst die häufigsten Ursachen von Essstörungen wie Bulimie? Genau sowas wie das, was du vor hast!) Plan wie du das verhindern kannst ohne dabei deine Partnerwahl einschränken zu müssen.

Unnötig scharf? Vielleicht. Aber mir fehlen gerade die Worte ein wenig.
Du hattest um eine Faktenbasierte Diskussion gebeten? Dann bitte korrigiere erstmal deine "Fakten".
******ita Frau
32 Beiträge
Zitat von *******lue:
Zitat von **ue:
... Es gibt genug Menschen, die in dein Raster passen, die du dann problemlos ohne Stoffwechsel-Drill kopfüber vögeln kannst. *crazy*

Ich hatte um eine ernsthafte Diskussion gebeten. Aber das ist vielleicht etwas blauäugig im Joy.

Du hattest nach Meinungen gefragt. Das Stimmungsbild ist deutlich. Nur, weil du nicht den erhofften Zuspruch erhältst, was meines Erachtens absehbar war, ist es kein Grund die Community als Gesprächspartner zu disqualifizieren. Du hattest nie vor dich wirklich zu reflektieren.
*******ave Frau
9.517 Beiträge
Wenn ich gesundheitliche Probleme habe, vom Arzt entsprechende Anordnung bekomme, ist es für mich völlig okay, daß mein Mann und Herr darauf achtet, daß ich diese Anordnung auch einhalte.

Würde mein Mann und Herr allerdings anfangen, mich zu irgendetwas bringen wollen was meine Gesundheit beeinflusst, worüber er vielleicht gelesen hat, oder auch eigene und/oder einige Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich dagegen wehren. Ich bin nicht sein Versuchskaninchen!

Gerade die Gesundheit ist ein so wertvolles Gut, das man nicht einfach so beeinflussen oder verändern sollte.

Nur weil der Herr mich gesundheitlich beeinflussen will, weil er sich davon mehr für mich und sich verspricht, lasse ich mich nicht so einfach darauf ein. Vorher würde ich mit ihm zu meinem Arzt gehen und die Sache besprechen. Wenn der darin keine Probleme sieht, evtl sogar gut heißt, würde ich, wenn ich das wirklich wollte, mitmachen.
**fe Frau
169 Beiträge
Wer mich nicht mag, wie ich bin, hat mich nicht verdient!

Ganz einfach.

Sie waren adipös und dazu Alkoholiker, haben Ihre Erfahrungen gemacht. Dann schließen Sie nicht auf auf andere. Jeder Mensch ist anders und es kann zu Mangelerscheinungen usw. führen. Wenn man sich unwohl fühlt, findet man einen Weg aber nicht so. Kohlenhydrate weg lassen usw, jeder Körper reagiert anders.

Es ist mehr als übergriffig. Sie wollen keine Aktivitäten mit DICKEN! Dann lassen Sie es, Ihnen vorschreiben zu wollen wie Sie leben sollen..
***_N Frau
1.693 Beiträge
Das fällt für mich unter gefährlichem Halbwissen. TE schmeißt mit (medizinischen) Begriffen und Thesen um sich, die nicht korrekt sind.
*****hen Frau
255 Beiträge
Erkrankungsbedingt bin ich etwas tiefer in dieser Materie und empfinde deinen Beitrag, wie schon gesagt, als oberflächlich. Leider aber auch als so pauschal, dass es für Personen mit bestimmten Erkrankungen sogar ein Stück weit ungesund sein könnte (milde ausgedrückt).

Mein Herr hat sich mit meiner Gesundheit und vor allem auch meinem bisher erarbeiteten Wissen darüber auseinandergesetzt und unterstützt mich in der Ernährungsform, die für mich am Gesündesten ist.
Das ist ein guter, gesunder Weg und nicht anders!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.