Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung76
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aftercare - wie lebt Ihr Eure Rituale?

*********_79H Mann
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Aftercare - wie lebt Ihr Eure Rituale?
Aftercare ist so wichtig.
Precare natürlich auch.
Überhaupt sollte Fürsorge immer die Überschrift einer Ds Beziehung sein finde ich.

Aber heute zu den Ritualen des Aftercare. Habt ihr welche? Wie gestaltet/lebt/liebt Ihr Aftercare?

Bei mir sind es Umarmung und Halt, Wärme und Geborgenheit. Ich bedanke mich. Und ich wärme sie. Ich decke sie zu streichle sie. Ich halte sie fest.

Gerne nehme ich sie nach einem Spiel oder einer Benutzung mit in die Therme. Da liegt dann neben mir ein unter Handtüchern eingekuscheltes Wesen, welches sich an meinen Arm schmiegt und zufrieden konstatiert: hier bleibe ich

Oft liegen wir in der Sonne und lassen uns wärmen.

Manchmal sprudeln Worte aus uns heraus über Erlebtes und manchmal schweigen wir lächelnd. Wir sagen was wir gut fanden, und was wir verändern möchten.

Es ist ein schöner und wichtiger Schritt, der wesentlicher Bestandteil der Verbindung ist.

Was habt Ihr für Rituale?
*******ris Paar
942 Beiträge
Bei uns ist es auch Kuscheln , halten , umklammern , Augenschließen einfach genießen . ""Schweben"" lassen , bis Sub wieder landet .
********_fox Frau
253 Beiträge
Umarmungen, Halt und Geborgenheit - definitiv. Möglichst gemeinsam allein sein, nicht unter anderen Menschen.
Je heftiger die Session war, desto alberner wird das Aftercare. Meine Endorphine müssen dann durch Lachen raus und das will begleitet werden. Im Idealfall endet alles mit dem gemeinsamen Einschlafen. Reflektiert über das Geschehen wird später - Ausnahmen bestätigen die Regel.
******eye Mann
294 Beiträge
Wir genießen auch einfach die gegenseitige Nähe.
Kuscheln, streicheln und nicht sprechen, bis meine Partnerin wieder "angekommen" ist.
Sie braucht diesen Moment der Stille.

Über die Session gesprochen wird bei uns auch erst später.
***e6 Frau
1.978 Beiträge
Wir hatten mal eine ganze Weile das Ritual, dass er mich danach zudeckt, Kaffe und Schokolade holt und wir uns gemeinsam einkuscheln. Dann haben wir in der Regel auch über das vorher Erlebte gesprochen.
Die letzten Monate ist es so, dass wir uns danach direkt einkuscheln und auch recht schnell einschlafen. Gesprochen wird dann am nächsten Tag.
**********rlust Mann
97 Beiträge
Finde es auch außerhalb einer Beziehung wichtig. Und auch da sind es vor allem Zärtlichkeit und Geborgenheit. Ich streichele und lasse die beruhigende Wirkung meiner Stimme arbeiten. Und dann gilt es herauszufinden, was sie in dem Moment braucht. In einer Beziehung weiß man das natürlich schon.

Das ist aber auch etwas, das ich genauso gerne nach dem "Vanilla-Sex" nutze. Zumindest wenn er etwas härter war ;).
****al Frau
66 Beiträge
Zum direkten Aftercare wurde bereits einiges geschrieben. Was ich persönlich sehr wichtig finde, ist die Betreuung am nächsten Tag(e). Interesse zeigen, sich nach dem Befinden erkundigen, sich über das Geschehene austauschen.
Ich habe für mich feststellen müssen, dass ich mitunter einen Drop bekomme, wenn dieser Teil wegfällt.
*******ium Frau
51 Beiträge
Nähe und Geborgenheit, so wie es die neusten schon geschrieben haben. Auch gutes Essen und da einfach noch etwas genießen. Auch die nächsten Tage danach jemanden da zu haben. Manchmal dauert es ja paar Tage bis es sich etwas setzt.
********Kiel Mann
437 Beiträge
Bitte nicht außer Acht lassen:
es gibt auch Subs die KEIN Aftercare möchten. Die allein mit sich und ihren Gedanken verweilen möchten.
Die, unter Umständen, ihre Sachen packen und sich einfach freundlich verabschieden.
Hier gilt es auch diesen Wunsch zu akzeptieren - bisweilen hatte ich schon den Eindruck das eher die Doms Aftercare benötigt haben, die alleingelassen wurden.
******i85 Frau
30 Beiträge
Ich brauche danach ziemlich lange Ruhe und viel Nähe. Gestern aber zb im Wald bzw auf dem Feld wollte ich eigentlich gar nicht angefasst werden.
Wir haben noch nicht so oft eine Session gemacht und finden uns da erst noch rein, was denn gut tun würde in dem Moment. Nächstes Wochenende wissen wir da wieder mehr, deswegen bin ich auch auf eure Antworten gespannt.
*******fly Frau
6.577 Beiträge
@********Kiel sehr richtig, manchmal denke ich Dom braucht die Aftercare um sein Domsein abzurunden und wenn sub kein Nähebedarf hat hinterfragt Dom die Intensität und Qualität seines Spiels. Ich weiss mein Dom braucht danach Nähe und mich "behüten und umsorgen können". Ich geniesse das und manchmal brauche ich es auch...aber nicht so stark wie er. Aftercare ist ein gegenseitiges Ding nicht wegen der sub sondern weil beide zur Ruhe kommen wollen....darum macht man es auch für den anderen und sich.
******rin Frau
1.767 Beiträge
Ein Ritual eigentlich nicht. Es ergibt sich einfach. Und besteht eigentlich immer aus kuscheln, reden, was trinken, runterkommen, langsam wieder im Alltag ankommen, das nächste Treffen planen.
*********_79H Mann
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, wenn sich zwei Menschen gut spüren, dann weiß Dom ganz genau, was sie braucht. Ich kann zB mein Eigentum lesen wie ein offenes Buch und merke, ob sie Nähe oder Ruhe braucht oder Süßigkeiten 😍

Und da Aftercare übergeht in Permanentcare habe ich immer mein Gefühl bei ihr. So sind auch die Tage danach und die Tage davor und in Tage dazwischen abgedeckt. Ist ja ein stetiger Prozess der immer andauert.
******rin Frau
1.767 Beiträge
Jeder wie er‘s braucht. Mir wäre „Permanentcare“ eindeutig zu viel Getüddel. Zwischen den Sessions/Treffen brauche ich meine Ruhe. *nixweiss*
*********_79H Mann
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Hihi Getüdel 👍
Permanentcare heißt ja nur, sie nicht aus den Augen zu lassen. Raum geben natürlich schon. So viel Raum, wie sie braucht. Ich brauche ja auch Raum. Und doch spüre ich, wie es ihr geht, das finde ich wichtig.
*******fly Frau
6.577 Beiträge
Ich hoffe sie spürt dich auch @*********_79H und deine schwachen Momente....ich lese immer sehr viel klassisches Dom-Tun in deinen Zeilen...hört sich BDSM mässig perfekt an...doch eben Realiät ist dann oft anders und "sich sorgen um" also "caregiving" ist kein Neigungsthema...nach meinem Empfinden.

Wie macht denn deine sub aftercare bei dir?
*********_79H Mann
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Oh ich habe auch schwache Momente. Natürlich. Wer hat die nicht.

Aber durch viel Innenarbeit in meinem Leben und sehr starkes Achten auf meine Bedürfnisse bin ich gut austariert. Sehr in meiner Mitte. Ich bin als junger Mann durch meine Angst gegangen und nun sehr tief in mir verwurzelt.

Interessant fände ich auch ihre Antwort dazu. Was denkst Du @*******y75?

Es ist eher leises Aftercare bei ihr. Sie stützt mich. Immer. Sie weiß um mein Bedürfnis, Dinge zu besprechen. Sie liefert mir Wahrheit, manchmal auch unangenehm.

Und sie schmiegt sich an mich und zeigt sich offen und weiblich. Wenn es mir nicht gut geht hört sie zu und dann zeigt sie Mitgefühl. Mitleid mag ich nicht.

Und meistens hat sie kluge Gedanken. Ich habe mir ein Wesen ausgesucht, was selbst sehr sehr weit ist im Inneren. Das stützt mich und ich bekomme Verständnis.

Und sie hält meine Hand. Auch wenn ich immer denke, ich halte ihre 🤭
******rin Frau
1.767 Beiträge
Irgendwie klingen Aftercare-Diskussionen für mich immer ein bisschen, als wäre eine Session für Sub ein einseitig furchtbares Erlebnis. Dabei machen wir doch hier alle nur Dinge, die wir wollen und die wir auf irgendeine Art genießen. Für mich ist es ein gemeinsames schönes Erlebnis, dass man dann gemeinsam ausklingen lässt. In dem Zusammenhang finde ich persönlich die ganze Aftercare-Thematik manchmal etwas übertrieben. Dass man fürsorglich füreinander da ist und einander Feedback gibt, gehört für mich zu jeder Beziehung, egal ob mit oder ohne BDSM.
*********_79H Mann
1.193 Beiträge
Themenersteller 
Ja sehe ich auch so, guter Einwand

Aber sie beschreibt, dass sie diesen Abschwung braucht, um nach dem Höhenflug mit körpereigenen Drogen nicht zu kalt abzufallen. Da geht es eigentlich nur um ein sanftes wieder nach unten führen

Fürchterlich findet sie es nicht
*******y75 Frau
90 Beiträge
@******rin Ich könnte mir vorstellen , dass du eine andere Vorstellung bei dem Begriff Permanentcare hast. Da mein Herr und ich nicht zusammenleben, ist es für mich weit entfernt von dauerndem Getüddel. Ein betüddeln durch permanente Anwesenheit würde mich auch verrückt machen.
********Kiel Mann
437 Beiträge
Zitat von *********_79H:
Ich denke, wenn sich zwei Menschen gut spüren, dann weiß Dom ganz genau, was sie braucht.

Und wenn man sich (noch) nicht so genau kennt?
Mein persönlicher (natürlich völlig subjektiver) Eindruck ist, viele Doms überschätzen sich in dem Punkt... "ich kann das"... weil es zu ihrem Selbstverständnis gehört.
Dabei ist es einfach eine Frage der Kommunikation.
*******fly Frau
6.577 Beiträge
Zitat von ********Kiel:
Zitat von *********_79H:
Ich denke, wenn sich zwei Menschen gut spüren, dann weiß Dom ganz genau, was sie braucht.

Und wenn man sich (noch) nicht so genau kennt?
Mein persönlicher (natürlich völlig subjektiver) Eindruck ist, viele Doms überschätzen sich in dem Punkt... "ich kann das"... weil es zu ihrem Selbstverständnis gehört.
Dabei ist es einfach eine Frage der Kommunikation.

Erlebte ich auch so und ich musste "neue Doms und auch Riggers" ab und an mal darauf hinweisen, dass aftercare nicht gleich Standard halten, zudecken und essen und trinken bringen ist.
Sorry @*********_79H aber genau diese Dinge macht jeder als stünden sie in der BDSM Bibel. Sicher brauchen auch 80% der subbies genau das bzw sind absolut im 7. Himmel wenn sie das bekommen...andere dagegen reagieren eben gerade konträr darauf.
Ich mag es z.b nach einer intensiven Benutzung einfach liegen gelassen zu werden, schlafe sogar ab und an ein. Zuviel halten finde ich erdrückend und streicheln geht gar nicht...besonders nicht am Anfang einer Geschichte...mit der Zeit und auch weil Dom es mag mich zu betüddeln ist es dann ok *engel*
*******y75 Frau
90 Beiträge
@*******fly Es ist ganz einfach. Wir sind füreinander da, wie es in jeder guten Beziehung, egal welche sexuelle Ausprägung, der Fall sein sollte. Mein Herr lebt seine Neigung bereits sehr lange. Er kann sich dadurch sehr gut einschätzen und hat gelernt gegenzusteuern. Wir sind uns sehr nah durch unseren täglichen Austausch, dass hilft uns beiden wenn es erforderlich ist.

Ich selbst brauche immer ein Aftercare. Unsere Treffen sind sehr lang und intensiv. Für mich ist danach die Ruhe und seine körperliche Nähe wichtig, die ich die Tage danach aufgrund unserer Fernbeziehung nicht habe. Inzwischen kenne ich mich so gut, dass ich weiß, dass oft am dritten Tag meine Hormone durcheinanderpurzeln und ein Drop kommt. Bei meinem Herrn ist es eher am nächsten Tag und uns beiden hilft es sehr, die Stimme des anderen zu hören.
*********_79H Mann
1.193 Beiträge
Themenersteller 
@*******fly
Und so wie du es brauchst soll das sein

Aftercare heißt nicht stereotyp vorzugehen
Sondern hinzuschauen

Wieso solltest du gestreichelt werden, wenn du das nicht brauchst...Das wäre ja absurd ☺️
********ty44 Frau
71 Beiträge
Zitat von ***e6:
Wir hatten mal eine ganze Weile das Ritual, dass er mich danach zudeckt, Kaffe und Schokolade holt und wir uns gemeinsam einkuscheln. Dann haben wir in der Regel auch über das vorher Erlebte gesprochen.
Die letzten Monate ist es so, dass wir uns danach direkt einkuscheln und auch recht schnell einschlafen. Gesprochen wird dann am nächsten Tag.

Das ist Aftercare mit absolutem Gefühl💋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.