Zitat von *****re2:
„Woher weis ich ob ich an eine gute Herrschaft geraten bin, oder an einen Narzissten oder gar auf eine Beziehungsform hinsteuere die mich an der Psyche schädigen, wenn es mir vorher keiner gesagt hat, das es so etwas gibt und man da vorsichtig sein sollte?
Das hat nichts mit BDSM zu tun sondern ist bei allen Beziehungsformen eine wichtige Frage. Mit Wissensvermittlung ist da leider nichts zu machen.
Zitat von *****re2:
„Man kann es auch selbst alleine durch das Internet machen, aber dann ist es nicht so systematisch aufgebaut.
Für etwas Systematisches müsste es aber erst einmal etwas allgemeingültiges geben, wie z.B. in der Schule Allgemeinbildung oder Mathematik. Das kann es allerdings bei deinen und anderen sexuellen Bedürfnissen nicht geben, denn falsch ist da nur, was die Beteiligten als falsch wahrnehmen. Alles was du diesbezüglich lernen kannst ist deine Bedürfnisse zu deuten und der Umgang damit. Der Rest sind eher zwischenmenschliche Skills, die im Beruf, im Alltag und in der Beziehung wichtig sind. Eine Ausbildung in diesen Belangen wäre wohl ein Psychologie- oder Soziologiestudium.