Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit Erniedrigung

******xxx Mann
46 Beiträge
*tanz* *schleck* *wolke7* "Schmerz ist Schmerz ,und man fühlt sich ausgeliefert ,und mehr,
Erniedrigung ist Erniedrigung ,beschämend ,entwertend,
Unterwerfung ist Unterwerfung ,positioniert rechtelos unten ..

Wenn alles nicht als Session gespielt mit abgegrenztem Limit und Safeword stattfindet, und das Machtgefälle und sämtliche Dynamik realisiert werden ,
dann ist und sollte das von der dominanten Position her anvisierte Ziel und Gefühl sich doch dementsprechend besitzergreifend schmerzhaft erniedeigend anfühlen und positionierend und bestimmend wirken .

Was sich für Sub in dem Moment primär nicht erfüllend und bespassend anfühlen sollte ,
aber sekundär doch ein stolzes erfülltes nachwirkendes Bewusstsein und eine Vielfalt von nachhaltigem Gefühl hinterlässt in Form von Verbindung ,Symbiose, Dominanz und Unterwerfung , und viel mehr noch ..sowie eventuell auch die eine oder andere Spur 🙂😊"

Aber es gibt keine Regeln und Vorgaben ,
was ist richtig oder nicht ,
jede und jeder entwickelt entscheidet und muss für sich wissen in welchem Umfang ,Level ,Intensität ,Bereich etc man sich ausleben und entwickeln möchte und wohlfühlt, und die Lust ,Neugier ,Leidenschaft und Seele Glück und Erfüllung finden und im Einklang sind ..
***ty Mann
219 Beiträge
Es ist, wie fast alles in diesem Kontext, tiefgründiger und vielschichtiger, als es zunächst scheint.
Danke daher für die Fragestellung des TE und die interessanten Antworten.
Offenbar ist die Begrifflichkeit zur Einordnung und zum Verständnis des Inhalts einigermaßen unstreitig, wenn auch für jeden individuell der Fokus anders liegen mag.
Viel interessanter ist die Frage, wie es sich anfühlt. Und damit verbunden natürlich die Frage, was ist der Kick?
Auch das mag je nach Gusto und Erfahrung unterschiedlich sein. Im Ursprung geht es aber doch immer um bewusste Grenzüberschreitungen mit dem Ziel der eindeutigen Positionszuweisung. Werden diese gezielten und nie wirklich verletzenden Demütigungen mit dem nötigen Feingefühl und unter Berücksichtigung des ein- oder beiderseitigen Lustgewinns geschickt inszeniert, wird sich am Ende das mehrfach beschriebene Glücksgefühl einstellen.
Quasi durch Scham zum Stolz.
Dass dieses Spiel zur Lusterfüllung immer neu und weiter ausgereizt werden „muss“, macht es umso spannender
******siv Frau
27 Beiträge
„Was sind für euch Erniedrigungspiele? Und wie fühlt es sich für euch an? Wie fühlt sich Erniedrigung an?“

Erniedrigungsspiele sind für mich alle Handlungen, die mich herabsetzen, Worte, eingeforderte Handlungen, an mir ausgeführte Praktiken. Im engeren Sinn ist es alles, wodurch ich mich erniedrigt fühle.
Wie es sich anfühlt, ist unterschiedlich. Bis zu einem gewissen Grad fühlt es sich stimmig und gut an, weil es meiner Neigung entspricht, mich „unten“ zu fühlen, und ich das zum Selbstzweck genießen kann. Manches erzeugt aber auch ein schambehaftetes Gefühl von Erniedrigung, Erniedrigung im engeren Sinn.
Das würde ich nicht als gutes Gefühl bezeichnen. Wenn ich könnte, würde ich es in der Situation vermeiden - das ich das nicht tue, liegt daran, dass ich auch das brauche. Gerade, weil das der Punkt ist, ab dem es für Sadisten interessant wird. Und DAS ist für mich interessant. Ist das dann submissiver Reaktionsfetischismus? 😁
******siv Frau
27 Beiträge
Ergänzen möchte ich noch: Es gibt Dinge, die zu erniedrigend sind. Manchmal kann das sehr unerwartet sein. So wurde ich einmal ausgelacht bei etwas und konnte damit noch nicht mal im Nachhinein umgehen.
Ist eine sehr, sehr individuelle Angelegenheit, Erniedrigung.
*********ious Frau
123 Beiträge
Zitat von **********truby:
Somit wäre meine Frage, an diejenigen von euch die Erfahrung mit Erniedrigung haben: Was sind für euch Erniedrigungspiele? Und wie fühlt es sich für euch an? Wie fühlt sich Erniedrigung an?

Was erniedrigend ist oder nicht, ist für jeden anders.

Für mich persönlich sind es Dinge, die mich Überwindung kosten.
Und ja, selbst wenn diese Dinge mich wortwörtlich auslaufen lassen, können sie dennoch wahnsinnig erniedrigend für mich sein. Das eine hebt das andere nicht auf.

Anbei ein Zitat aus einer für mich sehr erniedrigenden Session:

[...]
Trotz, weil du meinem Widerstand überlegen bist.
Zorn, wegen der Ohrfeigen.
Und Panik, weil du mir die Luft nimmst.
Wieder und wieder.
Bis die Brat keine Kraft mehr hat.
Sie fügt sich, wenn auch widerwillig.

Bühne frei für Erniedrigung, wie ich sie noch nie erlebte.

Eine Brat, die plötzlich zählen kann.
Eine Brat, die sich dem Schmerz fügt.
Eine Brat, die erstaunlich gut hört, sobald sie nichts mehr sieht.
Eine Brat, die sich nackt auf allen Vieren von einer Leine ins Ungewisse führen lässt.
Eine Brat, die nur ahnen konnte, was gleich passieren soll.
BDSM: Erniedrigung.

Da sind ein paar Beispiele beschrieben.
Was für mich erniedrigend ist, kann für andere tabu, eine Vorliebe oder total langweilig sein.
Definiere Erniedrigung für dich persönlich ganz individuell.
*********agon Paar
69 Beiträge
Ich habe festgestellt, dass Erniedrigungsspiele für mich nur Spaß machen, wenn ich vom Gegenüber eine entsprechende Reaktion bekomme. Wenn also alles ganz einfach erfüllt wird, ist das für nicht erfüllend, es reizt mich nur wenig es regelmäßig zu wiederholen Außer in einem Ritual. Und höher, weiter, schneller reizt mich wenig.
In der Tat sind es oft die kleinen Dinge, die einen erniedrigen, überraschen und auch mich mit Glück und Stolz erfüllen.
Lg Owner
*******fly Frau
6.585 Beiträge
Für mich ist Erniedrigung immer ein ein negatives Gefühl welches mich persönlich beleidigt, wo Top stark versucht mir das Machtgefälle aufzuzwingen. Wenn mich ein Top auf meinen Platz weist und dabei beleidigend vorgeht oder auch handgreiflich und zwar so, dass ich dabei weder Lust noch Glück empfinde.

Macht mich (s)eine Handlung od Reaktion glücklich würde ich diese nie als Erniedrigend empfinden /bezeichnen.

Heruntermachen um seine Grösse zu demonstrieren...das empfinde ich dabei und *nein*ich finde es oft ein sehr hilfloses Verhalten auf Seiten des Tops, welches seine Dominanz für mein Empfinden bröckeln lässt.

Auf mich pissen, mich Schlampe nennen, aus einem Napf trinken od Shameplay empfinde ich nicht als Erniedrigung...eher als Herausforderung.

Meine Bekannte mag es aber total verbal beleidigt zu werden (dort wo es sehr verletzt) bis sie weint und dann weinen zu müssen ohne Trost zu bekommen...das ist ein Spiel was sie mag aber auch schnell kippen kann...Edgeplay.

Es ist halt verschieden und kommt auf die persönliche Empfindung an und auch die persönlichhe Biografie...meine Meinung
****li Mann
52 Beiträge
...erniedrigend ist alles, was mir keine Lust und Geilheit bereitet, ich zum Beispiel wurde von meiner Frau/Herrin ein ganzes WE mit ihrer Freundin als wehrloser Sklave benutz, in diversen Stellungen/Positionen usw., ich war die ganze Zeit blind und hatte nur eine Mundöffnung, wobei mir diverse Knebel verabreicht wurden, ich musste Gummischwänze lutschen usw., irgend wann wurde mir ein Ringknebel verpasst und ich wurde auf einem Bock wehrlos fixiert, ich konnte kaum etwas bewegen, und plötzlich wurde mir angesagt das ich jetzt in den Mund gefickt werde, zuerst dachte ich das es sich dabei um einen Gummischwanz handeln würde, was dann folgte kann sich jetzt jeder vorstellen, und wenn dann auch noch in deinem Mund/Rachen ohne Vorwarnung abgespritzt wird, dann weiß du was erniedrigt heißt
*******fly Frau
6.585 Beiträge
Zitat von ****li:
...erniedrigend ist alles, was mir keine Lust und Geilheit bereitet, ich zum Beispiel wurde von meiner Frau/Herrin ein ganzes WE mit ihrer Freundin als wehrloser Sklave benutz, in diversen Stellungen/Positionen usw., ich war die ganze Zeit blind und hatte nur eine Mundöffnung, wobei mir diverse Knebel verabreicht wurden, ich musste Gummischwänze lutschen usw., irgend wann wurde mir ein Ringknebel verpasst und ich wurde auf einem Bock wehrlos fixiert, ich konnte kaum etwas bewegen, und plötzlich wurde mir angesagt das ich jetzt in den Mund gefickt werde, zuerst dachte ich das es sich dabei um einen Gummischwanz handeln würde, was dann folgte kann sich jetzt jeder vorstellen, und wenn dann auch noch in deinem Mund/Rachen ohne Vorwarnung abgespritzt wird, dann weiß du was erniedrigt heißt

Klingt für mich extrem übergriffig und das war für dich aber ok? bzw in einen vorher abgemachten Konsens?
*******evil Mann
351 Beiträge
Erniedrigung und Demütigung sagen ja im Prinzip nur aus das der/die Ernidrigte(r) herabgesetzt und unterstellt wird und in Demut zu sein hat.
Wie viele hier schon schilderten gibt es aber auch Möglichkeiten dadurch eine psychischen Verletzung zu triggern, die, natürlich nur im sicheren Bereich und nur mit Konsens, bei Masochisten auf dieser Ebene katarsisch wirken kann.
******ron Mann
4.612 Beiträge
Erniedrigung

Ein Thema das immer wieder besprochen. Es ist am Ende ein Mittel um ein Machtgefälle zu erzeugen.
Einer Oben, der andere Unten.
Das kann wie bei allem anderen auch, sehe offensiv oder subtil gemacht werden.
Und fängt schon bei Kosenamen wie "Kleine" an...
****li Mann
52 Beiträge
Zitat von *******fly:
Zitat von ****li:

Klingt für mich extrem übergriffig und das war für dich aber ok? bzw in einen vorher abgemachten Konsens?
...da ich mich als ihren eigenen Sklaven unterworfen habe, haben wir im Prinzip alles abgemacht, Sie benutzt mich nach ihrer Fantasie und ihrer Lust, einzig meine Tabus werden eingehalten,....
****tat Mann
990 Beiträge
was wer so fühlt und ob das dann auch so stimmt.. . Gegen Gefühle kann ich mich nicht wehren.

der Zusammenhang mit Erniedrigung....wer die in der innigen Verbindung erlebt, ..
nicht wertgeschätzt zu sein.... da kann ich nichts sagen, ihr Gefühl, das ich ihr nicht
den Wert beimesse , den selben Masstab anlege, da scheiden sich die Geister...

Im Spiel der Lust erniedrigen... mit Worten und Taten..kann sich wunderbar anfühlen..
mächtig auf der einen Seite und die Macht übertragen bekommen bzw abzugeben...
bringt sehr viel Tiefe... das ist meine Beschreibung dieser Erlebnisse... und das verbindet.
Profilbild
*******2408 Mann
14 Beiträge
Ich finde, das wichtigste ist sich wirklich zu vertrauen. Und für mich ist es manchmal auch nicht einfach, den richtigen Grad der Erniedrigung zu finden. Denn jeder oder jede ist anders. Aber man entwickelt halt ein Gefühl über Jahre, was wie und wann wirkt. Und es bedarf einiges an Wissen über die andere Person, die man erniedrigen will. Und das macht es dann auch spannend. Und es spielt sich halt fast alles im Kopf ab (sag ich jetzt als Hypnotiseur). Wenn man die richtigen Punkte findet und anspricht kann das sehr befriedigend sein. Wichtig ist nur nicht zu vergessen, dass häufige Erniedrigung bei manchen Menschen sehr starke Reaktionen auslösen kann, die man dann vielleicht nicht mehr beherrscht. Also wirklich aufpassen.
**********ion88 Mann
461 Beiträge
Zitat @*********iette:

"Für mich fühlt sich Erniedrigung durch meinen Herrn wunderbar an. Es macht mich glücklich. Je stärker er mich erniedrigt und demütigt, umso glücklicher bin ich. Ich spüre dann ganz genau, dass das mein Platz ist und dass ich dort genau richtig bin. Dass ich dort hin gehöre. Dass alles richtig ist, so wie es ist. "

Das würde ich so unterschreiben. Ich gehe mit meinem Alltagsego in die Session und dem abstrakten Wunsch die unterste Rolle einzunehmen. Was von alleine nunmal nicht geht. Erniedrigungen sind einerseits ein Mittel um das Alltagsego abzulegen und andererseits wie @*********iette sagte eine Rückversicherung, dass alles so ist wie es sein soll. Die neue Realität ist in Ordnung und Sub ist da wo Dom ihn/sie haben will.

Aber ich empfinde es schon als Erniedrigend und die normale Renitenz lässt sich zu Anfang definitiv blicken *lach* Ich entscheide mich nur innerlich dafür, es dieser einen Person zu erlauben.

PS: da hatte sich die Quote Funktion verabschiedet somehow *lach*
****tat Mann
990 Beiträge
wenn ein Mensch seine selbstsicherheit zu verlieren scheint...ganz schwierig den zurück
zu holen... als der, der Anlass dafür war. mit der Frage ...was bin ich für Dich?
*********eaky Frau
134 Beiträge
Erniedrigung ist definitiv ein Kink von mir. Wenn ich objektifiziert oder degradiert werde, empfinde ich eine wohlige Spannung. Zum Teil geht die mit einer Beschämung oder Wut einher. Auch das empfinde ich in der Regel aber als einen sehr angenehmen Reiz. Ich fühle mich dann wild und lebendig und zeige auch gerne meine Wut. Dann kriege ich wiederum was auf den Deckel und der Spaß geht von vorne los. Voraussetzung für all das ist selbstverständlich grundlegender Respekt und Vertrauen. Ich bilde mir auch ein zu merken, wenn dieser Respekt bei Herren nicht vorhanden ist.
****i2 Mann
11.691 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von **********truby:
Aber all das fühlt sich meist nicht „erniedrigend“ an, sondern einfach passend.

Ich glaube, hier schwingt implizit die Sozialisierung mit, die besagt: Man erniedrigt andere nicht, weil sich das schlecht anfühlt. Aber das tut es im D/s-Kontext natürlich nicht, wenn Erniedrigung eine Vorliebe ist.

Erniedrigung ist denke ich keine subjektive Wahrnehmung, sondern eine Handlung.
******siv Frau
27 Beiträge
Zitat von ****i2:

Ich glaube, hier schwingt implizit die Sozialisierung mit, die besagt: Man erniedrigt andere nicht, weil sich das schlecht anfühlt. Aber das tut es im D/s-Kontext natürlich nicht, wenn Erniedrigung eine Vorliebe ist.

Erniedrigung ist denke ich keine subjektive Wahrnehmung, sondern eine Handlung.

Ich denke schon, dass das eine subjektive Wahrnehmung ist, mit der es sich ähnlich verhält wie mit körperlichem Schmerz.
Diejenigen, die Erniedrigung genießen, genießen sie wie Lustschmerz. Ab einem gewissen Grad bereitet aber Schmerz für viele keine Lust mehr. Einige hören dann auf, andere machen weiter, weil sie auch das nicht mehr direkt Erotisierbare brauchen. Im Fall von Erniedrigung ist das dann seelischer Schmerz.
****li Mann
52 Beiträge
...erniedrigend ist alles, was Dich beschämt, zum Beispiel, wenn Du in einem Restaurant öffentlich mit Gummihandschuhen essen und damit rechnen musst, das dich hier wer kennt...wenn Du als Begleitung in eine Fußgängerzone mit Ihr shoppen gehst und einen knallroten Lippenstift tragen musst...wenn du mit ihr in öffentlichen Verkehrsmittel fährst und sie den Analdildo in Dir plötzlich bis es schmerzt aufpumpt...wenn Du in der Sauna mit ihr einen Analplug mit einen großen glitzernden blauen oder roten Stern tragen musst...wenn Du wehrlos sexuelle Praktiken über Dich ergehen oder mitmachen musst, die Du sonst nicht machst oder möchtest (ausgenommen natürlich deine und vereinbarte Tabus)...
****tat Mann
990 Beiträge
Erfahrung.... sie auf Knien mit einem Strick um den Hals hinter mir herziehen...
unverträglich ...und hab ich auch nicht wieder probiert...stolze Frau
es waren andere Fürungsversuche gangbar... diese Führung nicht...
****i2 Mann
11.691 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von ****li:
...erniedrigend ist alles, was Dich beschämt, zum Beispiel, wenn Du in einem Restaurant öffentlich mit Gummihandschuhen essen und damit rechnen musst, das dich hier wer kennt...

Das würde ich eher als Demütigung bezeichnen.

Zitat von ******siv:
Ich denke schon, dass das eine subjektive Wahrnehmung ist, mit der es sich ähnlich verhält wie mit körperlichem Schmerz.

Ja, das kann auch meiner Auffassung nach durchaus so sein. Was ich sagen wollte: Man muss es nicht gemäss Gesellschaftsbild als etwas negatives empfinden, damit es eine Erniedrigung ist. Man kanns auch positiv oder neutral sehen.
****li Mann
52 Beiträge
Zitat von ****i2:
Zitat von ****li:
...erniedrigend ist alles, was Dich beschämt, zum Beispiel, wenn Du in einem Restaurant öffentlich mit Gummihandschuhen essen und damit rechnen musst, das dich hier wer kennt...

Das würde ich eher als Demütigung bezeichnen.

Zitat von ******siv:

Ja, das kann auch meiner Auffassung nach durchaus so sein. Was ich sagen wollte: Man muss es nicht gemäss Gesellschaftsbild als etwas negatives empfinden, damit es eine Erniedrigung ist. Man kanns auch positiv oder neutral sehen.
was ist da der Unterschied zwischen Demütigen und Erniedrigen??, beides hat das Ziel dich blosszustellen, etwas zu machen, was Dich beschämt oder peinlich oder unangenehm ist..
*******fly Frau
6.585 Beiträge
Für mich ist Demütigung umd Erniedrigung ebenfalls nicht das selbe. Erniedrigung ist für mich jemanden bewusst klein machen um sich grösser zu machen od darzustellen...vom Gefühl her. Was es dazu braucht ist individuell aber es ist nie eine empathische Handlung....in meinen Augen, sondern eine Notlösung um das Machtgefälle zu untermauern wenn es einem entgleitet.
******ron Mann
4.612 Beiträge
Zitat von ****li:
was ist da der Unterschied zwischen Demütigen und Erniedrigen??, beides hat das Ziel dich blosszustellen, etwas zu machen, was Dich beschämt oder peinlich oder unangenehm ist

Bei mir ist es eher so, dass sie sich durch die Erniedrigung, klein und behütet, beschützt und sicher fühlen sollen. Es ist viel mehr ein Angebot und eine Aufforderung sich in allen Bereichen zu entspannen und von Moral und Gesellschaftlichen Erwartungen Abstand nehmen. Meiner Erfahrung nach gelingt es besser durch das "Klein machen."

Natürlich kann dann auch Scham eine Rolle spielen und diese Scham kann, muss aber nicht, beide kicken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.