Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23328 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit Erniedrigung

**********truby Frau
142 Beiträge
Themenersteller 
Eure Erfahrungen mit Erniedrigung
ich bin mir immer etwas unsicher was den Erniedrigung ist. Oder wie ich mich dabei fühle (oder fühle sollte). ich weiss, dass es Themen gibt, auf Basis welcher ich nicht erniedrigt werden möchte. Andererseits haben verschiedene Spiele die mich erfüllen auf jeden Fall Erniedrigung drin (Beleidigungen wie miststück oder slut, Runterdrücken, Foot-Play oder NS ohne entsprechenden Fetish meinerseits, Trinken aus einem Napf…). Aber all das fühlt sich meist nicht „erniedrigend“ an, sondern einfach passend. Im Sinne von: ist es eine Beleidigung wenn es schlichtweg eine Beschreibung der Tatsachen ist?

Somit wäre meine Frage, an diejenigen von euch die Erfahrung mit Erniedrigung haben: Was sind für euch Erniedrigungspiele? Und wie fühlt es sich für euch an? Wie fühlt sich Erniedrigung an?
********Step Mann
104 Beiträge
Hallo,

mir geht es da ähnlich oder genauso. Ich versuche es mal kurz zu machen:

Mir hat mal jemand gesagt, dass man keine Erniedrigung empfindet, wenn man auf die entsprechende Sache steht. D. h., wenn du Fantasien hast, in denen du beleidigt, runtergedrückt oder ohne gefragt zu werden vollgepisst wirst (und somit wohl auch darauf stehst), dann wirst du dies nicht als Erniedrigung empfinden. Leider.

Liebe Grüße
*********iette Frau
5.076 Beiträge
Zitat von **********truby:
Aber all das fühlt sich meist nicht „erniedrigend“ an, sondern einfach passend. Im Sinne von: ist es eine Beleidigung wenn es schlichtweg eine Beschreibung der Tatsachen ist?

Für mich muss Erniedrigung nicht beleidigend sein. Für mich ist auch eine Beschreibung der Tatsachen erniedrigend. Wenn mein Herr mir zum Beispiel sagt, dass ich eine dauergeile Schlampe bin. Beleidigend ist das für mich aber nicht. Erniedrigend aber schon.

Für mich fühlt sich Erniedrigung durch meinen Herrn wunderbar an. Es macht mich glücklich. Je stärker er mich erniedrigt und demütigt, umso glücklicher bin ich. Ich spüre dann ganz genau, dass das mein Platz ist und dass ich dort genau richtig bin. Dass ich dort hin gehöre. Dass alles richtig ist, so wie es ist.

Zu Erniedrigung gehört für mich sehr vieles. Beispielsweise gefesselt an einer Kette schlafen, gelegentlich aus dem Napf essen, dass mein Herr mich immer mit Fickstück anspricht, dass ich, wenn wir zusammen sind, nicht unerlaubt zur Toilette und dort die Tür nicht schließen darf, dass ich mich nicht unerlaubt setzen darf… Dass ich slipless rumlaufen muss, auch wenn die Ringe dann klimpern. Dass ich Fotos und Videos hochladen muss, von denen er möchte, dass ich sie hochlade.
Das sind für mich alles Beispiele von Erniedrigung - und es fühlt sich wunderbar an.
****aar Paar
559 Beiträge
ER MUSS MICH FÜHREN ....
Erniedrigung, Demütigung..
Wenn es wie in meinem Fall mein Herr versteht...

IST WAS KRIBBELENDES WUNDERSCHÖNES ....

Ich wurde erst in einer sehr schönen Lokation zur Stutenfarm nackt an die Wand gestellt ....mit anderen sorry Stuten ,
mit Augenbinde .. ...
Die Männer standen gegenüber.....

Ich sage euch es war schön . .. *top*
*********iette Frau
5.076 Beiträge
Zitat von ********Step:

Mir hat mal jemand gesagt, dass man keine Erniedrigung empfindet, wenn man auf die entsprechende Sache steht. D. h., wenn du Fantasien hast, in denen du beleidigt, runtergedrückt oder ohne gefragt zu werden vollgepisst wirst (und somit wohl auch darauf stehst), dann wirst du dies nicht als Erniedrigung empfinden. Leider.

Das stimmt nicht.
*******issi Frau
45 Beiträge
Für mich ist es auch nur Erniedrigung, weil ich weis, dass viele Menschen es wohl als erniedrigend empfinden würden. Ich aber nicht, mich macht es von der richtigen Person ausgeführt geil. Und es ist ein gutes Gefühl.

Echte Erniedrigung ist ja eigentlich kein schönes Gefühl…
*********andra Frau
399 Beiträge
Da ich mich ja selbst, aus freier Entscheidung (= einvernehmlich) in die Situation begebe und Dom zugestehe, über mich zu verfügen, erlebe ich keine Erniedrigung. Ganz im Gegenteil. Wenn ich an oder über Grenzen geführt werde, dann erfüllt mich das mit einem kleinen Stolz, daß ich diese Schritte aus meiner Komfortzone heraus tun konnte.
*********andra Frau
399 Beiträge
Zitat von *********iette:
Zitat von ********Step:

Das stimmt nicht.

Das kann man so allgemein nicht sagen.
Auf mich trifft die zitierte Aussage absolut zu.
*********iette Frau
5.076 Beiträge
Zitat von *********andra:
Zitat von ********Step:

Das stimmt nicht.

Es stimmt aber so allgemein eben auch nicht, dass man nicht erniedrigt werden kann, wenn man drauf steht.
**********truby Frau
142 Beiträge
Themenersteller 
ich stehe definitiv nicht auf NS. Auch wenn das Spiel erfüllend sein kann.

Für mich fühlt sich Erniedrigung durch meinen Herrn wunderbar an. Es macht mich glücklich. Je stärker er mich erniedrigt und demütigt, umso glücklicher bin ich. Ich spüre dann ganz genau, dass das mein Platz ist und dass ich dort genau richtig bin. Dass ich dort hin gehöre. Dass alles richtig ist, so wie es ist.

Das kann ich so sehr gut nachempfinden. Auch deine Unterscheidung von Beleidigungen und Erniedrigung scheint mir sinnvoll.

Ist denn Erniedrigung schlichtweg das Ausspielen des Machtverhältnisses? Fühlen lassen Wer oben und wer unten ist? Erniedrigen im Sinne von nieder drücken? Irgendwie scheint mir, da fehlt noch etwas. Gehört eine gewisse Abwertung noch dazu? Und was ist der Unterschied zur Demütigung?

Zitat von *******issi:
Für mich ist es auch nur Erniedrigung, weil ich weis, dass viele Menschen es wohl als erniedrigend empfinden würden. Ich aber nicht, mich macht es von der richtigen Person ausgeführt geil. Und es ist ein gutes Gefühl.

Auch das kann ich sehr gut nachempfinden. Ja, ich weis das ist Erniedrigung. Aber fühle ich mich erniedrigt?
Die Frage ob echte Erniedrigung schön sein kann… finde ich auch interessant. Insbesondere da echtes Leid für mich sehr wichtig und erfüllend ist.
*********kchen Mann
4 Beiträge
Erniedrigung als Ausspielen des Machtverhältnisses trifft es glaube ich ziemlich gut. Ich will an meine Grenzen gebracht werden und ein Schamgefühl erleben. Ich glaube die Scham ist ein wesentlicher Faktor. Wenn ich „Fickstück“ oder ähnliches genannt werde, empfinde ich dies noch nicht so, wenn es aber in der Öffentlichkeit passiert und andere es mitbekommen, dann fängt es an zu kitzeln…
*********iette Frau
5.076 Beiträge

Ist denn Erniedrigung schlichtweg das Ausspielen des Machtverhältnisses? Fühlen lassen Wer oben und wer unten ist? Erniedrigen im Sinne von nieder drücken? Irgendwie scheint mir, da fehlt noch etwas. Gehört eine gewisse Abwertung noch dazu? Und was ist der Unterschied zur Demütigung?

Ich finde es tatsächlich immer sehr schwer, in Worte zu fassen bzw. überhaupt passende Worte zu finden… Aber so grob passt es bei mir eigentlich, dass ich Erniedrigung vor allem als das „niedriger stehen/sein“ sehe. Also eher die Handlung. Als Demütigung bezeichne ich eher die Gefühle dahinter. Die Scham und so. Wobei ich aber auch Demütigung in diesem Kontext/Rahmen nicht negativ empfinde. Mich kickt vor allem das Vertrauen, das ich in meinen Herrn habe und dass ich so glücklich sein kann, obwohl ich mich erniedrigt und gedemütigt fühle. Bei Fremden kann ich das nämlich nicht, da blocke ich eher ab.
Abwertung gehört für mich nämlich auch nicht zwingend dazu und da reagiere ich auch eher empfindlich und abgeturnt. Mich fasziniert vor allem, dass mein Herr mich wirklich stark erniedrigen/demütigen kann - und ich mich dabei trotzdem (oder sogar erst recht) wertgeschätzt fühle. Paradox irgendwie *augenzu*
***ls Mann
278 Beiträge
Zitat von ****aar:
ER MUSS MICH FÜHREN ....
Erniedrigung, Demütigung..
Wenn es wie in meinem Fall mein Herr versteht...

IST WAS KRIBBELENDES WUNDERSCHÖNES ....

Ich wurde erst in einer sehr schönen Lokation zur Stutenfarm nackt an die Wand gestellt ....mit anderen sorry Stuten ,
mit Augenbinde .. ...
Die Männer standen gegenüber.....

Ich sage euch es war schön . .. *top*

Das liest sich wirklich sehr ansprechend und prickelnd!!
Darf man fragen, wo diese tolle Location ist?
***ls Mann
278 Beiträge
Zitat von *******issi:

Du sprichst vermutlich das wichtigste Kriterium an:
Es hängt immer von der jeweiligen Person ab! Es ist nie beliebig, nie austauschbar!
Nur im Zusammenspiel mit der jeweiligen Person entfaltet es seinen erotischen Reiz!!
**na Frau
2.211 Beiträge
Mich zu erniedrigen ist schwer.
Er macht etwas, was man erniedrigend sehen kann (zB NS) und fragt im Nachgang, ob ich mich erniedrigt gefühlt habe. Und meine Antwort ist dann bisher immer Nein. In dieser Situation hat sich das, was in der Vorstellung erniedrigend anmutet, als absolut richtig angefühlt.
Weil er mein Herr ist und quasi alles, was er macht, sich richtig anfühlt, so lange er mir in die Augen sieht.

Manches scheine ich aber generell neutraler/pragmatischer zu sehen.
Fragt mich ein anderer Dom, ob ich mich erniedrigt fühle, weil ich auf einem Pferdeschwanz-Dildo sitze. Ähm. Nein? Das ist für mich ein Dildo und Punkt. Das erstaunte ihn.

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass ich allerdings empfindlich reagiere, wenn er meine Fähigkeiten runtermacht. Das ist dann nicht mehr schön, sondern verunsichert mich so sehr, dass wir ggf abbrechen müssen und es lange negativ nachhallt.
Beleidigende Worte über mich als Person (Fickstück) wiederum sind kein Problem und machen mich sogar noch stolz, denn ich bin SEIN Fickstück.
**********truby Frau
142 Beiträge
Themenersteller 
Das Paradox, das hier angesprochen wird, der augenscheinliche Widerspruch, dass sich die Erniedrigung so gut anfühlt… ist für mich ein essentieller Teil des sub-seins. Freiheit in der Fixierung, Glückseligkeit in der Erniedrigung, Erregung im Schmerz, Erfüllung im Leid.
******059 Mann
24 Beiträge
Es ist schwierig, Erniedrigungen pauschal zu bewerten. Jeder empfindet Erniedrigungen anders. Am Anfang als SUB empfindet man etliches als Erniedrigung. An der Leine nackt kriechend, vom Teller Wasser schlürfen, Plug sichtbar tragen und und und....
Im Laufe des Daseins versucht/probiert der Herr/in das Eine oder Andere. Grenzen neu setzen.
Dabei verschieben sich aus meiner Sicht die Hemmschwelle.
Je nach dem wie Sub sich weiter entwickelt.

Das wichtigste dabei ist aber immer, dass der DOM/in das Vertrauen nicht ausnutzt und sich der
SUB stets in Sicherheit wiegen kann.
*******omW Frau
1.154 Beiträge
Erniedrigung bedeutet im unseren Kontext „nieder machen/ unter sich drücken“
Das tun wir streng genommen schon mit dem siezen und der Ansprache in der Welt des bdsm ist das bereits normal also haben wir die Latte nach oben verschoben Erniedrigung fängt bei Worten an und endet bei Windeln und öffentlicher Bloßstellung und wie das immer so ist im
Kink Breich mein kink nicht unbedingt dein kink.
Windeln finde ich weder erotisch noch sonst was höchstens albern wenn … ich aber weiß das gegenüber schämt sich dadurch massiv oder fühlt sich „nieder gedrückt“ dann gefallen mir sogar Windeln wobei es nicht und in Windel oder den Napf geht (bei aus Napf trinken) sondern immer um das was das gegenüber dabei fühlt und zeigt (reaktions fetischist)

Bedeutet wenn es sub nichts ausmacht aus den Napf zu trinken dann ist das für mein ganz persönliches empfinden kein Disgrace .
Disgrace setzt da ein wo sich ein sich unwohl fühlen beginnt .
Ich bin ziemlich gut darin genau diese Punkte zu finden die eine liebt auffälliges Make up und kurze Kleidung die nächste schämt sich dafür und die die sich schämt ist die
Mit der ich dann genauso rausgehe *grimasse*

Auch wenn aus den Napf trinken natürlich empfunden wird ist die Handlung an sich klar eine Erniedrigung.

Es gibt subs die sich so wohl weit unten fühlen das man Schwierigkeiten haben kann etwas zu finden was Scham triggert .
Meine Sklavin ist bis heute jemand der so ch so quasi für gar nichts schämt es ist fast unmöglich irgendwas mit ihr anzustellen wo sie sich wirklich erniedrigt fühlt .
Das ist aber auch die einzige die mir einfällt .
Auch bei ihr gibt es natürlich diese Dinge .

Zusammengefasst :

Ich unterscheide stark zwischen den immer reduzierenden Handlung
Und dem Gefühl dabei .

Es gibt Sklaven die lächeln dich noch an in Situationen die absolut humiliation sind .

Und dann gibt es welche bei denen das reine nackt machen schon intensive Emotionen hervorruft.

So oder so ich Liebs
*********ojke Mann
12 Beiträge
Deine Fragen finde ich richtig gut.

Nach meiner Auffassung kommt es bei einer Erniedrigung (auslösen des Gefühls) nicht konkret auf eine bestimmte Handlung an, wie beispielsweise das Essen aus einem Napf oder das Tragen von bestimmter Kleidung. Dies ist nur ein Mittel zum Zweck. Um die Erniedrigung auszulösen bzw. herbeizuführen.

Das Gefühl der Erniedrigung wird im Kopf des Subs ausgelöst. Indem dieser aus seiner Wohlfühlzone / Komfortzone geholt wird und ein Stück weit keine Kontrolle über die jeweilige Situation hat. Dies löst dann wiederum die sichtbaren Reaktionen wie beispielsweise das Rotwerden, Zittern, die schnelle Atmung etc. aus.

Beispielsweise reicht es bei einem sehr introvertierten und sehr schüchternen Sub vollkommen zu seiner Erniedrigung aus, wenn Dom spontan beim gemeinsamen Shopping zur Verkäufer*in sagt >>Habe ich nicht eine(n) gehorsame(n) Sub? Was meinst du?<< Während der / die selbstbewusste Sub sich davon kein Stück berührt fühlt. Umgekehrt, was die / den selbstbewussten Sub erniedrigt, kann den Schüchternen überfordern und es kommt zum Absturz.

Deswegen ist es wichtig, dass man sich beidseitig kennt. Vertrauen ist hier sehr wichtig.

Zu der Gefühlsfrage:
Eine erfolgreichen Erniedrigung löst bei mir tatsächlich die schnelle Atmung aus, ich spreche undeutlich und sehr leise und bekomme richtiges Kopfkino: Was denken die Leute etc. Ich werde dann immer nervös. Man sieht es mir einfach von außen an. Gleichzeitig macht es aber irgendwie Spaß und erregt, weil man die Freude und Erregung beim Dom sieht und das Machtgefälle bekräftigt. Dom bekommt schließlich, was er möchte.

Deswegen gibt es meiner Meinung nach nicht die eine oder bestimmte Spielarten, die zur Erniedrigung führen. Sondern die Tatsache seine(n) Sub zu kennen. Und das Vertrauen untereinander ist hier die Basis zum Erfolg.

Ich hoffe es hilft dir weiter. LG
********Step Mann
104 Beiträge
Aber all das fühlt sich meist nicht „erniedrigend“ an, sondern einfach passend. Im Sinne von: ist es eine Beleidigung wenn es schlichtweg eine Beschreibung der Tatsachen ist?

Für mich muss Erniedrigung nicht beleidigend sein. Für mich ist auch eine Beschreibung der Tatsachen erniedrigend. Wenn mein Herr mir zum Beispiel sagt, dass ich eine dauergeile Schlampe bin. Beleidigend ist das für mich aber nicht. Erniedrigend aber schon.

Zu Erniedrigung gehört für mich sehr vieles. Beispielsweise gefesselt an einer Kette schlafen, gelegentlich aus dem Napf essen, dass mein Herr mich immer mit Fickstück anspricht, dass ich, wenn wir zusammen sind, nicht unerlaubt zur Toilette und dort die Tür nicht schließen darf, dass ich mich nicht unerlaubt setzen darf… Dass ich slipless rumlaufen muss, auch wenn die Ringe dann klimpern. Dass ich Fotos und Videos hochladen muss, von denen er möchte, dass ich sie hochlade.
Das sind für mich alles Beispiele von Erniedrigung - und es fühlt sich wunderbar an.

Das sind sehr schöne Beispiele und schön ausgedrückt. Solche Dinge würde ich auch gerne mal erleben - auch um zu erfahren, wie sich das anfühlt. (Ich habe natürlich auch schon viele Erfahrungen sammeln können.)
********Step Mann
104 Beiträge
Zitat von *********andra:
Zitat von ********Step:

Das stimmt nicht.

Es stimmt aber so allgemein eben auch nicht, dass man nicht erniedrigt werden kann, wenn man drauf steht.

Naja, ich meinte es bezogen auf exakt die entsprechenden Dinge. Aber ich erweiterte gern mein Wissen. 🙂
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Wie man hier gut lesen kann, gibt es nicht nur DIE Erniedrigung, die tatsächlich am Ego kratzt und verletzt.

Es gibt vieles, was man nicht erniedrigend empfindet, weil es zum eigenen Selbstverständnis gehört.
Daher ist für einige NS, Analsex, Sperma schlucken, öffentlich nackt sein...etc. nix besonderes, sondern normal, während es für andere super erniedrigend in ihrem empfinden ist.

Dann gibt es Erniedrigendes, was auch erniedrigend empfunden wird, aber genau dadurch die jeweilige Person kickt...so wie schmerz es im SM vermag.

Und es gibt erniedrigendes, was uns nicht mal tangiert, weil die Person, von der es kommt, irrelevant für einen ist.

Es haben hier also alle recht, was ja nix Schlimmes ist. *wink*
****tat Mann
993 Beiträge
Gradwanderung wirklich im Augebehaltrn was da mit dem Partner , der Partnerin geschieht...

und den Bogen nicht überspannen. Sonst bricht der
*****e13 Frau
79 Beiträge
Demütigung hängt für mich an der Intention meines Gegenübers. Tut er etwas, um mich herab zu würdigen, sich lustig zu machen etc. dann ist’s demütigend und das möchte ich auch nicht.
Aber wenn er’s macht, weil er es gerne macht, oder liebevoll gemeint, dann ist’s keine Demütigung. Deswegen ist’s keine Beleidigung, wenn er wertschätzend sagt: meine schlampe oder sowas.

Und deswegen kann dieselbe Praktik alles sein. Zb NS kann von starker Erniedrigung bis Geschenk alles sein, kommt drauf an, wie der gebende es verpackt.
********Step Mann
104 Beiträge
Das Ganze ist echt viel tiefgründiger als man denkt. Hab eure Ausführungen mit Spannung verfolgt und denke selbst nochmal drüber nach. Manches hab ich an mir auch schon bemerkt. Und ja, wenn es die eigene Herrin ist, ist es anders als bei Fremden.

Danke für euren Input.

*popcorn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.