Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23329 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2995 Mitglieder
zum Thema
Tattoo speziell für Dom bzw. Sub?88
Gibt es Tattoos die ausdrücken wenn man diese am Körper sieht woran…
zum Thema
Sprachgebrauch von Sklave/In und Sub66
Schon öfter kam es zu Kommunikationsproblemen, weil eine Sub sich als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied Sub und Sklavin

**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Vielleicht könnt ihr dass ja per PN machen, denn Harem, oder Komfortzone verlassen ist ja mal ziemlich gar nicht das Thema.
**********97076 Frau
9.375 Beiträge
Entschuldigt bitte, aber ich verwehre mich vehement gegen Pauschalierungen:

Der Unterschied zwischen Sub und Sklavin ist kein höheres Level, das zu erreichen ist. Hier eine Rangfolge zu implizieren halte ich für falsch.

Sklave ist meiner Meinung nach auch nicht die "Endstufe einer Entwicklung". Manche fühlen es von Anfang an, manche entfalten sich erst in einer stabilen Beziehung dazu.

Und wer behauptet, dass jeder um Sklave zu sein die Komfortzone verlassen und im Grenzbereich agieren muss? Im Umkehrschluss bedeutet diese Behauptung, dass Subs sich nur in ihrer Komfortzone bewegen und nie ihre Grenzen erreichen werden.

Jeder Mensch und jedes BDSM ist individuell, jeder Bottom in einer Beziehung fühlt und bezeichnet sich individuell.

Ich wiederhole mich:
Hingabe, Unterordnung, Machtüberlassung und Kontrolle sind in zwischenmenschlichen Beziehungen meiner Ansicht nach Gefühle und keine messbaren Aggregatszustände. Gefühle lassen sich weder wiegen noch messen und deswegen in meinen Augen nicht in eine normierte Definition packen. Du @********Luna und andere, die sich das Normieren wünschen, müssen damit leben, dass Individualität nicht normierbar ist und dass ihr euren eigenen Weg finden müsst.

********noxx Frau
3.785 Beiträge
Ich find es ja lustig und spannend, dass soviel Energie in die vermeintliche Unterscheidung von sub und sklavin (beides m/w/d zu sehen bitte) gesteckt wird. Was ist denn mit denen, die sich als "Diener", "Magd", "Servus" oder "Butler" sehen? Es gibt noch weit mehr als das, was so jenes Klischee ist, das in Vanillahirnen tobt.

Noxx
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Vielleicht könnt ihr dass ja per PN machen, denn Harem, oder Komfortzone verlassen ist ja mal ziemlich gar nicht das Thema.
Das stimmt das Thema ist , was ist der Unterschied zum Sub und Sklaven.

(Extrem gekürzte Fassung)

Nach meinen aktuellen Kenntnisstand, ist der Unterschied eine Vereinbarungserklärung zwischen dominanter und devoter Seite . Diese erfolgt heutzutage eher mündlich zwischen beiden Parteien . Das geht soweit das beide Parteien ,,unter sich,, festlegen welche Rolle sie einnehmen und wie sie diese bezeichnen würden.

Wer diese Formulierung unzureichend empfindet , hat meines Erachtens viel Forschungsarbeit vor sich, die ein bisschen den Rahmen des Themas sprengen könnte .

Aber wer sich fragt , was war zuerst da , die Henne oder das Ei ? Dann ist es hier , der Sklave/Sklavin. Mich würde interessieren, ob jemand meine Aussage wiederlegen könnte …

Zum reinen Verständnis :

Dein Wille, Mein Wille = echter Sklave
Kompromisse zwischen beiden Parteien = Sub , vereinbart kann Sub = Sklave sein

Liebe Grüße

Luna

Zitat von ********noxx:
Ich find es ja lustig und spannend, dass soviel Energie in die vermeintliche Unterscheidung von sub und sklavin (beides m/w/d zu sehen bitte) gesteckt wird. Was ist denn mit denen, die sich als "Diener", "Magd", "Servus" oder "Butler" sehen? Es gibt noch weit mehr als das, was so jenes Klischee ist, das in Vanillahirnen tobt.

Noxx
Das wäre nur möglich , wenn ich darauf vertrauen könnte , unzensiert hier schreiben zu können . Da der Verlauf zeigte , das das nicht gewünscht ist, reiße ich das nicht an, weil ich glaube , das auch andere das als Abschweifung zum Thema empfinden können .

Doch wenn du es genau wissen willst , fallen diese Rollen , weitreichend betrachtet , eher der Rolle der Sub zu. Eine Art Oberbegriff .
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ********Luna:

Doch wenn du es genau wissen willst , fallen diese Rollen , weitreichend betrachtet , eher der Rolle der Sub zu. Eine Art Oberbegriff .

Und das weisst Du genau woher?
Aus meiner Erfahrung heraus sind all diese Begriffe inkl sub und sklave absolut synonym udn nach Gusto der Betreffenden zu nutzen.
Ich hatte schon sklaven, die über alles diskutieren wollten und subs, die sich komplett in meine Hand gegeben haben. Ein servus war ein absolutes Schmuckstück für jede Herrin, ob wohl der ja nur ein Diener ist.

All diese Begriffe sind lediglich Worthülsen und die Menschen, die sie nutzen, füllen die mit ihren Wünschen, Vorstellungen, Träumen und ihrem ureigensten Sein. Das ist so individuell, wie es alle Menschen nun mal sind.
Und mit viel Glück fin det sich das passende Gegenstück. Egal wie man das dann bezeichnet.

Noxx
****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Im Sinne des letzten Modposts habe ich noch einmal durchgefegt: Dominanz und Unterwerfung: Unterschied Sub und Sklavin

Letzter Versuch: Bitte bleibt bei euch und eurer eigenen Erfahrung bzw. Sichtweise. Und bleibt beim Thema, das sich um die heutige Definition von Sub und Sklave im BDSM-Kontext dreht. Wenn das wieder nicht gelingt, gehen wir davon aus, dass die eigentliche Fragestellung beantwortet ist und schliessen den Thread ab.

SciFi2
Gruppenmod

Ps. Verwandte Begriffe wie Zofe, Magd, Diener usw. als Vergleich zu thematisieren ist natürlich in Ordnung, denn das dient ja der Findung einer Abgrenzung.
****k_E Mann
95 Beiträge
Hey in die Runde
Ich suche nach anderen Worten, weil nach meiner Erdahrung reicht die Dom/Sub Festlegung zur Erklärung des Spektrums nicht aus, was sich ergibt,
wnn man das ganze Spektrum sieht oder persönlich abdecken will.
Sonst gebe ich @********noxx total recht.

Neues Wort Wandler/in statt Switcher/in?

G8 Frank
*********Noir Mann
73 Beiträge
Entscheidend ist zwar nicht, ob das nun Sub, Sklave, Diener oder sonst wie heißt, sondern wie das beide letztendlich miteinander vereinbaren oder man für sich selbst als Sub (oder Sklave) definiert. Aber falls es am Ende des Threads noch hilft, unsere heutigen KI's spucken dazu folgendes aus *zwinker*

Der Unterschied zwischen einem Sub und einem Sklaven im BDSM-Kontext liegt hauptsächlich in der Kontrolle und Intensität der Beziehung. Ein *Sub* (Kurzform für Submissive) entscheidet oft selbst über den Zeitpunkt, die Art und das Ausmaß seiner Unterwerfung, was typischerweise in Spielbeziehungen geschieht. Ein *Sklave* hingegen gibt die Kontrolle über sein Leben vollständig an seinen Master ab, was eine 24/7-Verpflichtung bedeuten kann, bei der der Sklave keine Kontrolle mehr über die Grenzen hat und diese vom Master festgelegt werden.

PS: Ich denke allerdings, dass *Sub* nicht ausschließlich nur etwas mit Spielbeziehung zu tun hat. In sofern ist nicht mal Verlass auf KI *lol*
******und Frau
4.516 Beiträge
Ich habe meine Empfindungen dazu in eine Homepage geschrieben:
Homepage "Sub vs. Sklavin" von RopeBound

Hier der Text dazu:
Sub vs. Sklavin
Für mich ist die Unterscheidung zwischen Sub und Sklavin in der Veranlagung dienen zu wollen.

Ich selbst sehe mich als Sub, auch wenn ich Eigentum meines Ex-Herrn war. Wir lebten 24/7 und ich hatte mich ihm vollkommen in jeglicher Hinsicht übereignet. Es ist jedoch so, daß ich keinerlei Veranlagung habe zu dienen. Dieser Wesenszug ist mir fremd. Ich bin darauf konditioniert meinem Herrn im Alltag Annehmlichkeiten zu bereiten. Und ich habe das gern getan, weil ich weiß, daß es ihn erfreut und ihm eine gewisse Erfüllung gibt. Im Gegensatz zu einer O, würde es mir jedoch vollkommen widerstreben, dieses anderen Herren zuzugestehen. Und ich finde keine Erfüllung darin oder gehe darin auf, zu dienen. Aber es ist tatsächlich so gewesen, daß es mir einen Stich ins Herz gegeben hat, wenn ich mal etwas nicht tun durfte was in diese Annehmlichkeiten reinfällt, z.B. meinem Herrn den Kaffee zu bringen.

Ich habe immer am Boden zu Füßen meines Herrn gesessen, wenn keine unbeteiligten 3. dabei waren und auf Möbeln sitzen in Gegenwart meines Herrn fühlt sich einfach falsch an.

Aber als Sklavin würde ich mich nie bezeichnen. Ich empfinde mich als Sub durch und durch. Als Sub bin ich dafür da, daß mein Herr seine Lust an mir ausleben kann. Jederzeit. Und ich bin dafür da, daß es meinem Herrn gut geht. Meine Erfüllung finde ich im Benutzt werden und in der Erniedrigung. Darin meinem Herrn zur vollkommenen Verfügung zu stehen. Und ich bin ausschließlich ihm gegenüber submissiv. Der Rest der Welt hat mich bisher immer als dominant empfunden. Als Sub lebe ich im Sein.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Ich bin davon ausgegangen , das es auch ein bisschen am BDSM Kontext an sich liegt …

Der Joy -BDSM Bereich ist für mich nicht vergleichbar mit BDSM Forum Z.

Denn der BDSM Kontext wird für mich durch die Gesellschaft geschaffen , die daran interessiert diesen auszuleben, zu pflegen, und zu gestalten .

Daher war die Umfrage wichtig für mich; und nur diese….

Mir ging es da garnicht darum etwas parallel zu diskutieren.

Doch leider , ist das ganze zum Erliegen gekommen.

Daher ist die Umfrage vergleichbar mit eine Art Screenshot der Teilnehmer die Daran teilgenommen haben….

Zumindest ging es den Anschein danach stark in die Richtung legt jeder für sich fest …. Und in die Richtung , Sub hat Rechte,Sklave nicht , und demnach kann jeder Sklave eine Sub und nicht jede Sub eine sklave sein .

Meine persönlichen Untersuchungen haben ergeben , das der Begriff Sub son bisschen, eingeführt wurde mit der Ausbildung zum Sklaven im BDSM Kontext.

Demnach ist eine Novizin = Sub, und geht immer mehr in Richtung Jungsklavin und das Endergebnis Full Sklavin.., doch das ist nur meine Meinung , und wie man sieht… würde ich hier auch sagen, wer eine Definition sucht, kann sich wohl oder übel eine herauspicken , die ihn gefällt .

Zumindest ist es den Anschein hier der fall

@******und
Ich werde mir das auch mal durchlesen , doch mein Gefühl sagt mir jetzt schon, in welche Richtung es gehen wird.

Ihr alle habt recht und jede Meinung stimmt.

Dann könnte man ja auch gleich sagen , was Sub bedeutet , ist abhängig davon was du glaubst…

Wie dieses Sprichwort

Was du glaubst , lebst du….

Sorry ich habe , wohl ein bisschen zu vorschnell getippt….
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
.
******und Frau
4.516 Beiträge
Zitat von ********Luna:
Dann könnte man ja auch gleich sagen , was Sub bedeutet , ist abhängig davon was du glaubst….
JAAAAA *g*
Jetzt hast Du es erfaßt, was Dir X-Leute vorher schon versucht haben nahe zu legen. Es gibt nicht DIE EINE Definition, die für alle gemeingültig ist.

Für mich hat das Sub-Sein auch nichts mit Glaube zu tun, sondern mit dem, wie man es fühlt. Und es tut mir leid auch das hier nochmal sagen zu müssen: Gefühle lassen sich einfach nicht rational erklären.

Die Begriffe Sub und Sklave/Sklavin werden von jedem anders gefühlt und so wie jedes BDSM individuell ist, ist auch das Ausfüllen der beiden Begriffe individuell. Es gibt keine einheitlichen Definitionen.

Und, was mir auch immer wieder aufstößt... Es gibt kein JOY-BDSM und anderes BDSM. JEDES BDSM ist individuell. Jeder lebt es anders, mit anderem Hintergrund und anderen Facetten aus.

Meine Empfehlung: Gehe mal raus ins RL, besuche BDSM-Stammtische. Da wirst Du sehr gemischt auf Menschen treffen. Auf Menschen real hier aus dem Joyclub und Menschen, die vielleicht parallel oder nur auch auf anderen Portalen zu finden sind. Da wirst Du alles finden. Und jeder lebt BDSM individuell.
Ach ja, und dann nicht zu vergessen, gibt es durchaus auch regionale Unterschiede. Es gibt schlichtweg nicht die EINE BDSM-Szene sondern alles ist individuell. Hat aber nichts mit Joy oder nicht Joy zu tun.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
.
Immer wenn du diesen Punkt machst, frage ich mich , ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder ob ich einfach nur ein Ende finden sollte , und mich nicht zu lange an der Sache aufhalten sollte .

Keine Ahnung , jedenfalls, habe ich nur versucht , naja das aufrichtig und gut zu machen. Ganz oder garnicht sage ich immer .

@******und
Sowie ich deine Homepage verstehe , ist Sub die Neigung jemanden in erster Linie Freude zu bereiten , und daran gefallen zu finden, während man als Sklave in erster Linie Gefallen daran zu dienen, ausgedrückt durch vollständige Hingabe , die nicht Personen gebunden ist. Doch sowie ich das hier von einigen gelesen habe, die sich als Sklave/Sklavin so bezeichnen , kann das ganze Personen gebunden sein.
Moment mal, was ist wenn man als Mensch etwas ganz bestimmtes aufgibt,
Seine eigenen Bedürfnisse…. Die Selbstaufgabe , man könnte das schon sagen, eine Sklavin ist Seelengebunden .
Sie kann etwas niicbt ablegen , das geht nicht mehr so einfach . Seelengebunden heißt ja nicht das man es 24/7 brauch .

Doch ich denke ich finde hier auch mal ein Ende . Ich definiere es für mich so, Sub beginnt dort wo man die untergeordnete Rolle auszulebt, und Sklave beginnt dort , wenn ich es ausleben würde, und nicht mehr in der Lage wäre mich davon zu trennen . Erst wenn man zu krass emotional abhängig ist, hört man ja auch immer mehr damit auf , die alten Lebensweisen zu verfolgen und ersetzt sie mit anderen und akzeptiert diese .
Egal ich setze hier mir auch mal ein Punkt .
****_DS Frau
5.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Luna:
.
Immer wenn du diesen Punkt machst, frage ich mich , ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder ob ich einfach nur ein Ende finden sollte , und mich nicht zu lange an der Sache aufhalten sollte .

Keine Ahnung , jedenfalls, habe ich nur versucht , naja das aufrichtig und gut zu machen. Ganz oder garnicht sage ich immer .
.

Der Punkt im Anschluß an deinen Beitrag verhindert, dass du diesen wieder löschen kannst. Das tust du ja ganz gerne und wurde von unserem Mod-Team auch schon mehrfach bei dir thematisiert. Es ist unhöflich, eine Benachrichtigung an alle zu schicken und seinen Beitrag sofort wieder zu löschen. Lies Dir Deine Beiträge bitte durch bevor Du sie abschickst und korrigiere sie evtl.
Aber Löschen - und das bei fast jeden 4.ten Beitrag - geht nunmal gar nicht.

Der Punkt verhindert das, weil nach einem folgenden Beitrag, der eigene Beitrag nicht mehr geändert oder gelöscht werden kann

Siri / Mod
******und Frau
4.516 Beiträge
@********Luna
Ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht verstehst... Du schredderst ständig die Threads.... Deswegen wird das hier auch meine letzte Einlassung dazu sein, weil das so überhaupt keinen Spaß macht, Input zu geben.

Ich verallgemeinere nicht, daß es für alle so ist. Es ist FÜR MICH so. Und ich EMPFINDE das FÜR MICH so, wie ich es auf meiner Homepage schreibe.
Deswegen ist es auf meiner Homepage über mich. Und auch wenn ich in Richtung TPE leben würde, wäre es für mich nicht anders. Und auch bei 24/7 nicht. Ich fühle mich als Sub.

Es gibt einfach keine allgemeinen Regeln zur Definition. Das ist für jeden Menschen so, wie er/sie/es das für sich empfindet.

Und: Weder Sub noch Sklavin bedeutet jemals, sich selbst aufzugeben. Es bedeutet im SEIN leben zu können. Egal wer in welcher Form.
****64 Mann
661 Beiträge
Als Sub bezeichne ich einen Submissiven Menschen in seiner "Rolle/Neigung" Abgeleitet wie der DOM von der Neigung. Die Art wie diese Neigung von der Person oder dem Paar gelebt wird vergibt dann die Bezeichnung zb O , Zofe , Sklave . Sklave weniger wegen den Rechten sondern eher wegen dem "Eigentumsgedanken " . Im Grunde ist der Sklave auch Sub aber Sub nicht Automatisch Sklave *g* .
Irgendwie bezeichnen sich zur Zeit viele Subs nicht gerne als Sklaven wären aber damit richtig bezeichnet.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von ****_DS:
Zitat von ********Luna:
.

.

Der Punkt im Anschluß an deinen Beitrag verhindert, dass du diesen wieder löschen kannst. Das tust du ja ganz gerne und wurde von unserem Mod-Team auch schon mehrfach bei dir thematisiert. Es ist unhöflich, eine Benachrichtigung an alle zu schicken und seinen Beitrag sofort wieder zu löschen. Lies Dir Deine Beiträge bitte durch bevor Du sie abschickst und korrigiere sie evtl.

Der Punkt verhindert das, weil nach einem folgenden Beitrag, der eigene Beitrag nicht mehr geändert oder gelöscht werden kann

Siri / Mod
Das tut mir leid, versuche alles zu geben, und dann denke ich, kann missverstanden werden. Anspannung zu groß und ich lösche . Wollte immer höflich sein. Tut Weh.
@******und
Verstehe , tut leid , das Fehler gemacht hab.

Zurück zum Thema
Zum EP :
Die Frage ist also, nach was richtet man sich , wenn man den Unterschied definieren möchte ? Kann ich für mich beantworten gut.

Doch ich glaube zu wissen, wie es sich FÜR MICH angefühlt hat, sich an den Begriff Sklave angenähert zu haben.

Was war also der Unterschied damals für meine Wenigkeit ?

Ich habe das Gefühl gehabt , man hatte durch Belohnung /Bestrafung mein selbstständiges Denken abtrainiert .

Mir fiel nicht mal auf das ,,für was man mich bestraft , völliger Käse und an den Haaren herbeigezogen war ,,….

Ein Gefühl das der verstand betäubt und matsche patsche ist.

Daher ist es wichtig auf sich selbst zu vertrauen .

Naja das war alles und so empfand ich den Unterschied , als Sub kann man noch selbstständig denken , als Sklave nicht .

Gerne wiederhole ich Folgende Formulierung ….

Ich habe das so empfunden .

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, wünsche euch allen eine schöne gute Nacht , und versuche alles um hier eine gute Kiwi zu sein…

Viele liebe Grüße

Luna
*****alS
7.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Luna:
Zitat von ****_DS:
Das tut mir leid, versuche alles zu geben, und dann denke ich, kann missverstanden werden. Anspannung zu groß und ich lösche . Wollte immer höflich sein. Tut Weh.

Höflich zu sein schließt mit ein, das Feedback von anderen Menschen anzunehmen und ernst zu nehmen, wenn dein Verhalten diesen negativ auffällt.

Die Lösung ist ganz einfach: ließ dir nochmal durch, was du geschrieben hast, BEVOR du es abschickst - anstatt danach. Es ist nur die Reihenfolge anders. Aber ich habe dir das schon mitgeteilt, @****_DS jetzt auch nochmal, und wir werden es nicht nochmal tun. Selbstdisziplin ist eine Tugend, die sich erlernen lässt - egal welche Rolle man sich zuschreibt und wie man diese definiert.

~ DreimalS, Mod

(Nachtrag: Und es ist direkt mit einer ANtwort hier auf wieder passiert. Echt, ich glaub, ich rede gegen eine Wand...)
****ula Mann
673 Beiträge
Zitat von ******und:
Ich habe meine Empfindungen dazu in eine Homepage geschrieben:
Homepage "Sub vs. Sklavin" von RopeBound

Hier der Text dazu:
Sub vs. Sklavin
Für mich ist die Unterscheidung zwischen Sub und Sklavin in der Veranlagung dienen zu wollen.

Ich selbst sehe mich als Sub, auch wenn ich Eigentum meines Ex-Herrn war. Wir lebten 24/7 und ich hatte mich ihm vollkommen in jeglicher Hinsicht übereignet. Es ist jedoch so, daß ich keinerlei Veranlagung habe zu dienen. Dieser Wesenszug ist mir fremd. Ich bin darauf konditioniert meinem Herrn im Alltag Annehmlichkeiten zu bereiten. Und ich habe das gern getan, weil ich weiß, daß es ihn erfreut und ihm eine gewisse Erfüllung gibt. Im Gegensatz zu einer O, würde es mir jedoch vollkommen widerstreben, dieses anderen Herren zuzugestehen. Und ich finde keine Erfüllung darin oder gehe darin auf, zu dienen. Aber es ist tatsächlich so gewesen, daß es mir einen Stich ins Herz gegeben hat, wenn ich mal etwas nicht tun durfte was in diese Annehmlichkeiten reinfällt, z.B. meinem Herrn den Kaffee zu bringen.

Ich habe immer am Boden zu Füßen meines Herrn gesessen, wenn keine unbeteiligten 3. dabei waren und auf Möbeln sitzen in Gegenwart meines Herrn fühlt sich einfach falsch an.

Aber als Sklavin würde ich mich nie bezeichnen. Ich empfinde mich als Sub durch und durch. Als Sub bin ich dafür da, daß mein Herr seine Lust an mir ausleben kann. Jederzeit. Und ich bin dafür da, daß es meinem Herrn gut geht. Meine Erfüllung finde ich im Benutzt werden und in der Erniedrigung. Darin meinem Herrn zur vollkommenen Verfügung zu stehen. Und ich bin ausschließlich ihm gegenüber submissiv. Der Rest der Welt hat mich bisher immer als dominant empfunden. Als Sub lebe ich im Sein.

LOL *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.