Mein D/s und Dein D/s
Inspiriert von Beitrag "Rollen im Alltag" wüsste ich gerne, was stellt ihr Euch unter Eurem D/s vor?Ich habe festgestellt, zwei Leute können beide D/s sagen und dennoch gaaanz unterschiedliche Bilder im Kopf haben. Darum möchte ich, als Denkanstoß, hier ein paar der Facetten von D/s aufzeigen, die mir so einfallen. Und natürlich teile ich auch gerne meine Haltung dazu.
Doch bevor ich anfange bitte ich noch zwischen D/s und SM zu unterscheiden. Man kann eine D/s Beziehung ohne Schmerz führen, wenn man das möchte (mir bringt z.B. Schmerz zufügen nichts, sprich es wäre höchstens ein Nebenprodukt einer Handlung mit anderem Ziel).
Herrschaftsform
Die erste Frage ist ja schon, wie und wann lebt man sein D/s. Es geht vom absolutistischen Gottkaiser (extreme TPE) bis zur parlamentarischen Monarchie (pleasure Dom) fast alles. Und man kann es von 24/7 über "nur wenn wir allein sind" bis zu "nur wenn wir uns zum Spielen verabreden" zeitlich einschränken. Und alle Varianten haben ihre Berechtigung, denn es kommt nur darauf an, dass es Euch gefällt. Niemand hat das Recht die eine oder andere Variante schlecht zu machen oder als Besser oder 'nicht richtig' zu bewerten. Man kann es nur als 'nicht für mich' identifizieren.
Da ich schonmal über Jahre die Entwicklung von Vanilla zu TPE begleiten/führen durfte, kann ich für mich sagen, ich mag 24/7 mit Einschränkungen dahingehend, dass es im Beisein anderer eben auf einem Level gehalten wird, das meine Partnerin nicht beschämt (ausser sie mag es gerade). Wo dieses Level liegt, ist individuell zu vereinbaren. Und ich würde meine liebste Form auch, um bei den historischen Vergleichen zu bleiben, als eine konstitutionelle Monarchie sehen, da die mir gegebene Macht ja nicht von Gott sondern von meiner Partnerin gegeben wird.
Ausprägung D bzw. s
Die andere Dimension ist natürlich auch das Verhalten der Beteiligten. Der D Teil kann ja vom egoistischen Diktator bis zum Diener der Lust seiner Sub jedes Verhalten zeigen. Und der s Teil kann ebenso von der permanenten brat Rebellion mit täglicher Eskalation bis zur selbstaufgabe einer Sklavin gehen, die sich selbst eher als Ware denn als Mensch sieht.
Auch hier würde ich mich eher als gutmütigen Herrscher denn als Diktator sehen wollen. Ich will wissen was meine s denkt und beziehe ihre Wünsche und Überlegungen in meine Entscheidung mit ein. Aber ich bin halt dennoch ein dominanter Partner. Darum wäre ich vermutlich auch nicht der Richtige für eine starke Rebellin, da ich auf vermehrten Widerstand auch mit steigender Härte reagieren würde. Mich muss man mit Argumenten überzeugen.
Das sind jetzt nur ein paar Facetten des D/s, die mir einfallen.
Und daneben gibt es natürlich noch die individuellen Persönlichkeitsmerkmale, die ja auch grossen Einfluss auf die Interaktion hat. Der cholerische Dom agiert anders als der stoische Dom.
Und weil es eben selbst im D/s so facettenreich ist, frage ich mich eben, was sucht/liebt/lebt ihr?