Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Beats
3456 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feedback für kinky todolist app

****e1 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Feedback für kinky todolist app
Ich arbeite gerade an einer kinky todo list webapp, sie ist gerade noch sehr am Anfang und noch buggy, aber ich wollte schon mal um feedback aus der Community fragen ob sowas für euch interessant wäre um vielleicht im Alltag mehr dynamik zu haben.

Weblink entfernt. -- SciFi2, Gruppenmod

Sie ist kostenlos nutzbar und grundsätzlich für Paare gedacht, kann aber auch alleine oder auch in Gruppen verwendet werden.

Das Konzept ist einfach, man definiert Tasks die zu erledigen, sowie Rewards fürs rechtzeitiges Erledigen und Punishments für nicht-Erledigen.
Das kann dann one off sein wie zb. Eine Massage oder aber auch eine Zeitdauer haben und zb. Für einige Stunden/Tage anhalten und andere Tasks beeinflussen.

Was haltet ihr von so einer App? Wie passt das zu der Art und Weise wie ihr sonst miteinander spiel?
*******ius Mann
1.435 Beiträge
Vielleicht schaust du dir mal die obediance app an.
Ist wohl ähnlich.
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Zitat von ****e1:
Link sollte bountodo.com sein

Ebenfalls nicht erreichbar
****e1 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Ja von der Obedience App kam Inspiration. Ich wollte aber Rewards und Punishments die auch eine gewisse Zeit anhalten können und von der App getrackt werden.
****i2 Mann
11.691 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich habe mal die Links (die defekten und den funktionierenden) entfernt. Das Thema lässt sich hervorragend ohne die Webapp diskutieren, was auch sinnvoll ist - denn es soll niemand erstmal auf Links gehen und viel Zeit mit einer App verbringen müssen, um dem Verlauf folgen zu können. Und eine technische Gruppe sind wir ja nicht.

SciFi2
Gruppenmod
*******tinn Mann
5 Beiträge
Ich würde sie ausprobieren wollen
******hes Mann
259 Beiträge
Sehe wenig Bedarf an einer speziellen App. To-Do-Listen Apps gibt's genug und was passiert, wenn sie nicht folgt, findet Subbie schon selber raus, kein Grund, alles niederzuschreiben wie so ein Beamter *zwinker*
****e1 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****i2:
Ich habe mal die Links (die defekten und den funktionierenden) entfernt. Das Thema lässt sich hervorragend ohne die Webapp diskutieren, was auch sinnvoll ist - denn es soll niemand erstmal auf Links gehen und viel Zeit mit einer App verbringen müssen, um dem Verlauf folgen zu können. Und eine technische Gruppe sind wir ja nicht.

SciFi2
Gruppenmod

Ok fair enough, wären screenshots ok?
Dann kann man sich besser vorstellen wie das aussehen soll ohne, dass sich jemand durch klicken muss.
****e1 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Nach ok des Moderators hier ein paar screenshots mit Erklärungen.

Noch als Anmerkung, die Funktionalität ist noch nicht ganz Umgesetzt. Aktuell gehts also noch nicht ums konkrete testen, sondern um feedback zum Konzept, ob noch was fehlt oder anders sein sollte um die wichtigsten usecases abzudecken. *g*
Auf der Task Seite siehr man die aktuellen Tasks und auch die aktuellen Rewards/Punishments die gerade aktiv sind. Das könnte zb. Ein bestimmter dresscode oder ähnliches sein der noch für eine Zeit eingehalten werden muss.
Im Reward shop kann man Rewards einlösen oder mit seinen hart verdienten Punkten kaufen.
Bei den Punishments können bei bedarf direkt Punishments ausgesprochen werden.
***dl Mann
1.525 Beiträge
Auch wenn nun eigene Gedanken nun offline waren, so war das Problem das die Sachen zu trocken würden nach kurzer Zeit. Nimmt man etwas so an wie es ist, oder riskiert man einen Zufallsgenerator.
******_64 Frau
109 Beiträge
Kann man das dann auch auf deutsch lesen?
*******TPE Paar
41 Beiträge
Zitat von ****e1:
Nach ok des Moderators hier ein paar screenshots mit Erklärungen.

Noch als Anmerkung, die Funktionalität ist noch nicht ganz Umgesetzt. Aktuell gehts also noch nicht ums konkrete testen, sondern um feedback zum Konzept, ob noch was fehlt oder anders sein sollte um die wichtigsten usecases abzudecken. :)

Die Idee ist mit Sicherheit gut.
Deine Sache mit den Rewards und Punisments oder so, kann ich nicht nachvollziehen...

Wir hatten es damals komplett mir Trello erledigt, eine super ToDo App..

Für meinek Geschmack sieht es zu technisch aus und Deutsch wäre gut.

Gutes Gelingen weiterhin.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Man merkt sofort welchen Spaß der TE an seinem Projekt hat. *top* Als dann nur zu.

Dein Sprech ist mir auch sofort negativ aufgefallen.
Auf deutsch wäre schön ohne unnötige Anglizismen.

Benutzen würde ich so eine App nicht. Warum sollte ich mir dafür Zeit nehmen. Hört sich gleich zu Anfang Pflegeintensiv an.

Zum Design: Kurzum zu Bunt.

Ansonsten interessieren mich bei solchen Apps.
Wie erfolgt die Synchronisation.
Serverbasiert? Sprich wo werden die Daten gespeichert.?
Welche Anmeldedaten werden benötigt?
Ist ein Abo-Modell geplant oder Werbefinanziert? Oder bist Du einfach nur ein Gutmensch, der der Szene ein Geschenk machen möchte?
Usw.

Ich weiß hört sich jetzt nicht so romantisch an. *lach*
*********2514 Paar
35 Beiträge
Ich bin eindeutig zu alt/zu konservativ dafür....ich versteh nicht mal die Hälfte davon und frag mich grundsätzlich, wie ich jahrzehntelang überleben und Spaß am Bdsm haben konnte ohne auch nur eine einzige App...
******ird Frau
1.341 Beiträge
Ich sehe keinen Mehrwert gegenüber anderen (auch bereits genannten) Apps.
Von dem her eher unter privates Spaßprojekt zu verbuchen.

Daher die Frage, warum sollten andere ohne Benefit sich die Arbeit machen das Ding zu testen und auch Feedback zu verfassen?
********elen Mann
1.336 Beiträge
Spannendes Thema.
Hier meine spontanen Gedanken.

Wird es zwei unterschiedliche screens für sub und dom geben? Mit unterschiedlichen Funktionen?

Der "Reward- Shop" riecht mir zu sehr nach Anspruch.
Nicht dass die Belohnung zur To-Do-Liste für den Dom wird. Auch wenn Sub es sich vermeintlich "verdient" hat, bleibt es dennoch ein freiwilliges Geschenk. Die Belohnung muss ein Gnadenakt aus liebe bleiben. Keine Schulderfüllung. Das würde die Positionen umkehren und in Folge keinem von beiden mehr Spaß machen.

Etwas zum Design im jetzigen Stadium zu sagen erscheint mir verfrüht.

Ich würde den Designansatz generell auch eher weit von technischen Assoziationen sehen. Mehr sinnlich und haptisch. Vielleicht sogar handgeschöpfte Papierstrukturen als background o. ä.
Das Machtgefälle darf immer kommuniziert werden. Eine vom Dom gestellte Aufgabe oder Antwort könnte z.B. wichtiger und prominenter dargestellt werden als die Nachfrage des Sub im chat Verlauf. Dom=14pt, Sub 9pt (Im Sub screen zumindest)
Gut sind dafür auch ungleiche Privilege. Der Dom könnte dem Sub z.B. Funktionen freischalten oder sperren können.

Zur besseren Orientierung wäre ein einheitliches color coding wichtig. Positive Aktion (ok, send, recieve, safe, etc) in einer Farbe oder Ausgestaltung und negative Aktionen (cancel, delete, back, etc in der anderen). Generell kann eine ui auch gut mit wenigen Farben auskommen.

Wo liegt der funktionale Unterschied zu anderen typischen To-Do oder coop apps? Auch wenn es keinen funktionalen Unterschied gibt spielt deine App in einem besonderen Kontext. Das könnte im Design gut kommuniziert werden.

Welche Daten werden wo gespeichert?
****e1 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für das rege Feedback!

So eine App ist sicher nicht für jeden etwas, aber die Tatsache, dass Obedience alleine im Android Store schon über eine halbe Million Downloads hat, zeigt, dass es durchaus Leute gibt die sowas mögen.
Also ist die Frage nicht ob es sinnvoll ist und ob man sich selber in der Zielgruppe sieht, sondern nur wie man das Konzept noch verbessern oder erweitern könnte.

Eine deutsche Lokalisierung ist geplant, aber im ersten Schritt möchte ich erst die Kernfunktionen fertig implementieren.

Entstanden ist das ganze daraus, dass ich mich in ein neues Framework einarbeite und da baut man am Anfang mal die obligatorische ToDoList App. Von da hat sich das dann weiterentwickelt.

Das Design ist sicher nicht in Stein gemeiselt, bin hier leider auch kein Designer. Aber es sind aktuell sicher viele Farben, das stimmt.

Wird es zwei unterschiedliche screens für sub und dom geben? Mit unterschiedlichen Funktionen?
Aktuell wird bei Usern gar nicht unterschieden. Ich wollte das ganze so flexibel wie möglich halten weil jede dynamik anders ist.
Was ist zum Beispiel wenn es zwei Switches, oder eine Gruppe es nutzt wo man nicht klar unterscheiden kann?
Eine Unterscheidung der User Typen würde das dann eher kompliziert machen. Das Feature könnte aber eventuell als Option sinnvoll sein, für die die es ganz genau möchten *zwinker*
Meine Überlegung war, dass wenn ein Sub was macht was verboten ist, kann der Dom ja entsprechend Bestrafen. Ich hatte dazu eine History page im Sinn wo der Dom bei Bedarf kontrollieren kann ob der Sub versucht hat etwas zu manipulieren.

Der "Reward- Shop" riecht mir zu sehr nach Anspruch.
Nicht dass die Belohnung zur To-Do-Liste für den Dom wird. Auch wenn Sub es sich vermeintlich "verdient" hat, bleibt es dennoch ein freiwilliges Geschenk. Die Belohnung muss ein Gnadenakt aus liebe bleiben. Keine Schulderfüllung. Das würde die Positionen umkehren und in Folge keinem von beiden mehr Spaß machen.

Das ist ein sehr guter Punkt, das habe ich mir auch schon gedacht.
Grundsätzlich muss man das Punkte System nicht verwenden und kann die Belohnungen auch direkt bei erledigen von Aufgaben versenden.
Mann muss auch gar keine Belohnungen definieren und kann auch nur auf Bestrafung setzen.
Wie gesagt, ich versuche es möglichst allgemein zu halten. Welche Features man verwenden möchte kann sich dann jeder aussuchen.

Welche Daten werden wo gespeichert?
Wer es ganz genau Wissen möchte, Die Datenbank ist die D1 von Cloudflare in Westeuropa.
Die App kommt aktuell ohne Nutzer-registrierung aus, das heißt außer den Daten der Session und vielleicht des Session Nickname speichert die App nichts.

Wo liegt der funktionale Unterschied zu anderen typischen To-Do oder coop apps?
Mein ganz konkreter Usecase war, dass ich eine App wollte die Bestrafungen tracken kann die einen Countdown haben. Zb. gilt für die nächsten n Stunden ein spezieller Dresscode.
Wenn man nicht aufpasst, dann kann der Countdown dann immer länger werden durch zusätzliche Bestrafungen.
Das Feature habe ich so in der Art jetzt nirgends gesehen.
Auch die Möglichkeit es in einer Gruppe zu nutzen gibt es bei Obedience so jetzt zum Beispiel nicht.
***xy Frau
4.761 Beiträge
Ich finde so eine App, gerade wenn sie unserer Zielgruppe angepaßt ist, eine nette Sache.
Ich gehöre aber eben auch zu dem Teil der Bevölkerung, welche eher die Vorteile der Technik sieht und sie auch gerne nutzt *ja*
Wir haben vor 20 Jahren schon Google Latitude genutzt und haben alles, was sinnvoll ist, vernetzt.
*****n_Y Frau
6 Beiträge
Ich finde die App gut, und auch einen Teil der Anregungen, die gekommen sind. Auch wenn ich den Punkt mit: Wo werden meine Daten gespeichert? - schon sehr... äh.... erstaunlich finde für eine Plattform, wo die Leute alles mögliche von sich preis geben. In der App handelt sich ja in erster Linie nur um Chat-Nachrichten und Tasks, Benutzernamen werden ohnehin von den Nutzer/innen gewählt und Bezahldaten wären über die jeweilige Downloadplattform gehandhabt. Da würde ich mir mit meinen Daten hier schon weit aus mehr Gedanken machen (Bilder, Zahlungsinformationen, u.ä.).
Ich würde mir so eine App bestimmt anschauen! Ich nutze für meinen Sub und seine Aufgaben und Strafen eine unserer Kommunikationsapps und darin einfach nur den Aufgabenbereich. Sehr unerotisch, wenig verspielt, ohne Bells and Whistles aber es erfüllt meine Zwecke! Ich bin neugierig, was sich hier noch tut in Bezug auf deine App!
*****alS
7.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein erster Hinweis wäre: mach die App auf deutsch und lass sie hinterher ins Englische übersetzen. Nicht, weil Englisch zuerst für einen internationalen Markt nicht sinnvoller wäre, sondern weil dein Englisch stellenweise leider holprig ist.

Ich finde darüber hinaus das Layout nicht intuitiv. Total unabhängig von der Farbgestaltung (die ich gar nicht SO dramatisch finde). Gute Produkte leben von einem guten Interface, viel mehr als von der Technik. Such dir jemanden mit Ahnung von UI/UX mit dem du dich zusammen tust.
****e1 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke für das positive Feedback, immer gut wenn die Tester schon bereit stehen *ggg*

sondern weil dein Englisch stellenweise leider holprig ist.
Es ist sicher nicht perfekt, aber meinst du etwas konkretes?

Design ist immer geschmacksache, hier wäre eventuell noch ein theming-System eine Möglichkeit.
Damit kann sich dann jeder selber aussuchen wie es aussehen sollte.

Beim UI/UX bin ich gerade am überlegen was denn so die Usecases wären um davon die User-stories abzuleiten und damit dann das UI optimieren zu können. Daher auch dieser Thread.
Aktuell habe ich mal folgend mögliche Nutzer:

• Klassisches Dom/Sub Paar
• Paar von 2 Switches (keine harte Unterscheidung von Dom und Sub)
• Dom mit mehreren Subs (mehrere unabhängige Todo Listen parallel)
• Einzelperson
• Gruppe (zb. BDSM Verein, oder kinky Freundeskreis wo es gemeinsame Aufgaben zu verteilen gibt )

Hat jemand einen Usecase der hier nirgends rein passt, oder der noch spezielle Anforderungen mitbringen würde?
*****alS
7.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****e1:
sondern weil dein Englisch stellenweise leider holprig ist.
Es ist sicher nicht perfekt, aber meinst du etwas konkretes?

Aber klar hab ich auch was ko0nkretes (Liste nicht vollständig):

"just like rewards, also punishmnets can..." => "Just like rewards, punishments can also..."
mehrere fälle "apply for a number of tasks" => "apply to a number of tasks" (im Falle esines Modifiers - wenn es wirklich nur während der tasks andauert, ist stattdessen "last for a number of tasks" korrekt). Denn: "To apply for smth" => sich auf etwas bewserben
mehrere fälle "apply for a certain duration" => "last for a certain duration".
"shouldn't apply forever" => "shouldn't last forever"
mehrere Fälle: "one off" => "one-off"

Sehr viel davon sind einfach "Deutsch-ismen" (nicht, dass es das Wort gäbe :D) - also Dinge, die halt Deutsche so sagen, die aber in's Englische nicht übertragbar sind.

Zitat von ****e1:
Design ist immer geschmacksache, hier wäre eventuell noch ein theming-System eine Möglichkeit.

Ja, Design schon (ein Stück weit - auch hier gibt es klare "don'ts"). UX aber nicht. Für UX gibt es klare Empfehlungen und Richtlinien (auch gut durch Studien gestützt), wie bestimmte Dinge gut verständlich sind. Geschulte UX-Designer lernen genau sowas.

Daher empfehle ich dir eben , das nicht einfach selbst zu machen - das bekommt man als Laie nicht so einfach mal eben sinnvoll hin.

Userstories sind im Übrigen ein Gutes Tool, um benötigte Funktionalität zu erkennen (und auch gleich um sie zu slicen in kleine Inkremente für iteratives Arbeiten), aber für UI/UX sind sie nur mäßig hilfreich - denn das WAS man tun will, sagt wenig darüber aus, WIE man das am besten tun möchte. Genau dafür braucht es eben Wissen zu gutem UX.

Was deine Zielgruppe angeht, empfehle ich dir auch hier iteratives vorgehen: konzentriere dich auf eine (die größte dürften entweder Solo-Nutzer oder D/s-Paare sein), und erweitere das Konzept später auf die Bedürfnisse anderer Gruppen. So kannst du Fehler früher erkennen und deine Hauptzielgruppe schon früher gut kennenlernen.
(Btw: Use-Cases sind etwas viel kleineres als die Zielgruppendefinitionen, und auch was anderes als Userstories - nur weil du die Begriffe etwas wild durcheinander wirfst. Nicht, dass das in diesem Konzext wichtig wäre.)
****e1 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Sehr viel davon sind einfach "Deutsch-ismen" (nicht, dass es das Wort gäbe :D) - also Dinge, die halt Deutsche so sagen, die aber in's Englische nicht übertragbar sind.
Ah ja da muss ich dir zustimmen, danke für das Heraussuchen, ein paar waren mir nicht so bewusst aber du hast durchaus recht.
Im Deutschen beschweren sich dann alle über Anglizismen xD
Beim Prototyping werde ich es vorerst mal auf Englisch lassen. Damit lassen sich eventuell auch Leute die mitmachen wollen leichter finden und ein User wird über einen grammatikalischen Fehler sicher hinweg sehen wenn die Applikation sonst gut ist.

Beim UI/UX merkt man natürlich, dass ich vom Backend komme und mich da gerade erst einarbeite.
Von anderen lernt man immer am einfachsten, also falls jemand der sich damit schon besser auskennt das hier liest und beim Projekt vielleicht sogar mit machen möchte, immer gerne! *ggg*

(Btw: Use-Cases sind etwas viel kleineres als die Zielgruppendefinitionen, und auch was anderes als Userstories - nur weil du die Begriffe etwas wild durcheinander wirfst. Nicht, dass das in diesem Konzext wichtig wäre.)
Stimmt, ich habe mich mit der exakten Definition selber noch gar nicht so genau auseinandergesetzt muss ich gestehen, auch wenn ich glaube schon das richtige gemeint zu haben.

Bezüglich Fokus sehe ich es auch genau so, dass man sich am Anfang am besten auf möglichst wenige konkrete Nutzergruppen beschränkt. Die Überlegung war nur mal darüber nachzudenken, welche Nutzergruppen es denn überhaupt gibt, bevor ich dann wieder fokussiere.

Es ist richtig konstruktiv hier, gefällt mir *g*
*****alS
7.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****e1:
Es ist richtig konstruktiv hier, gefällt mir :)

Ich muss dazusagen, ich bin halt nicht nur selbst beruflich Entwickler sondern auch zertifiziert im Umgang mit agilen Frameworks (SCRUM), daher kann ich halt auch gerade zu "wie geht man vor sowas Stück für Stück hoch zu ziehen" relativ viel Ahnung ^^
***dl Mann
1.525 Beiträge
BDSM mit Herz und Brat. Für beides bin ich mir nicht so sicher ob dies nun unter klassisches Dom/Sub Paar hinein fallen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.