Danke erstmal für das rege Feedback!
So eine App ist sicher nicht für jeden etwas, aber die Tatsache, dass Obedience alleine im Android Store schon über eine halbe Million Downloads hat, zeigt, dass es durchaus Leute gibt die sowas mögen.
Also ist die Frage nicht ob es sinnvoll ist und ob man sich selber in der Zielgruppe sieht, sondern nur wie man das Konzept noch verbessern oder erweitern könnte.
Eine deutsche Lokalisierung ist geplant, aber im ersten Schritt möchte ich erst die Kernfunktionen fertig implementieren.
Entstanden ist das ganze daraus, dass ich mich in ein neues Framework einarbeite und da baut man am Anfang mal die obligatorische ToDoList App. Von da hat sich das dann weiterentwickelt.
Das Design ist sicher nicht in Stein gemeiselt, bin hier leider auch kein Designer. Aber es sind aktuell sicher viele Farben, das stimmt.
Wird es zwei unterschiedliche screens für sub und dom geben? Mit unterschiedlichen Funktionen?
Aktuell wird bei Usern gar nicht unterschieden. Ich wollte das ganze so flexibel wie möglich halten weil jede dynamik anders ist.
Was ist zum Beispiel wenn es zwei Switches, oder eine Gruppe es nutzt wo man nicht klar unterscheiden kann?
Eine Unterscheidung der User Typen würde das dann eher kompliziert machen. Das Feature könnte aber eventuell als Option sinnvoll sein, für die die es ganz genau möchten
Meine Überlegung war, dass wenn ein Sub was macht was verboten ist, kann der Dom ja entsprechend Bestrafen. Ich hatte dazu eine History page im Sinn wo der Dom bei Bedarf kontrollieren kann ob der Sub versucht hat etwas zu manipulieren.
Der "Reward- Shop" riecht mir zu sehr nach Anspruch.
Nicht dass die Belohnung zur To-Do-Liste für den Dom wird. Auch wenn Sub es sich vermeintlich "verdient" hat, bleibt es dennoch ein freiwilliges Geschenk. Die Belohnung muss ein Gnadenakt aus liebe bleiben. Keine Schulderfüllung. Das würde die Positionen umkehren und in Folge keinem von beiden mehr Spaß machen.
Das ist ein sehr guter Punkt, das habe ich mir auch schon gedacht.
Grundsätzlich muss man das Punkte System nicht verwenden und kann die Belohnungen auch direkt bei erledigen von Aufgaben versenden.
Mann muss auch gar keine Belohnungen definieren und kann auch nur auf Bestrafung setzen.
Wie gesagt, ich versuche es möglichst allgemein zu halten. Welche Features man verwenden möchte kann sich dann jeder aussuchen.
Welche Daten werden wo gespeichert?
Wer es ganz genau Wissen möchte, Die Datenbank ist die D1 von Cloudflare in Westeuropa.
Die App kommt aktuell ohne Nutzer-registrierung aus, das heißt außer den Daten der Session und vielleicht des Session Nickname speichert die App nichts.
Wo liegt der funktionale Unterschied zu anderen typischen To-Do oder coop apps?
Mein ganz konkreter Usecase war, dass ich eine App wollte die Bestrafungen tracken kann die einen Countdown haben. Zb. gilt für die nächsten n Stunden ein spezieller Dresscode.
Wenn man nicht aufpasst, dann kann der Countdown dann immer länger werden durch zusätzliche Bestrafungen.
Das Feature habe ich so in der Art jetzt nirgends gesehen.
Auch die Möglichkeit es in einer Gruppe zu nutzen gibt es bei Obedience so jetzt zum Beispiel nicht.