Ich bin nicht der Meinung, dass man an einer Mail oder auch einem normal geschriebenen Brief (gibts das noch?) die Stimmung des Schreibers einschätzen kann.
Wenn ich eine Mail mit Gefühl schreibe, kommt das immer falsch an. Ich habe schon ein paar Freunde deshalb verloren, weil meine Briefe missverstanden wurden.
Am Telefon ist es etwas leichter, weil man an der Stimme die Gefühlslage erkennen kann, aber ein persönliches Gespräch, wenn es wirklich was zu sagen gibt, finde ich immer noch am besten. An der Mimik sieht man dann doch, wie das Gesagte gemeint ist.
Gut sind da aber wirklich die Smileys, weil ich mit einem Smiley meine Gefühlslage ausdrücken kann. Ob ich traurig bin, obwohl sich mein Geschriebenes gar nicht so traurig liest, oder ob ich es im Spaß oder ironisch meine. Ich kann meine Mimik, die ich mit einem Brief gar nicht rüberbringen kann, mit dem Smiley ausdrücken.
Allerdings finde ich auch die übertriebenen Smileys wirklich lächerlich. Wenn dann so Sachen kommen, wie
find ich das gar nicht mehr lustig. Muss doch nicht jeder wissen, wann ich aufs Clo gehe, oder?
Und trotz alledem schreibe ich unheimlich gerne Mails und erhalte auch gerne welche, weil mir das zeigt, dass da grade jemand an mich denkt und mir was mitteilen will.
Die Mo von den Nomos