Ich finde, dass das ganze mit Corona ein wenig überdramatisiert wird.
alleine an der Grippe Welle letztes Jahr sind etwa 120 Menschen alleine in Deutschland gestorben und da macht keiner so eine Panik draus wobei das Infektionsrisiko nahezu gleich ist die Grippe aber deutlich häufiger vorkommt.
Die aller meisten Menschen werden vom Corona nicht mehr haben wie bei einer Grippe und wie auch bei der Grippe wird auch Corona nur für die sogenannten Risikogruppen (schwaches Immunsystem warum auch immer) zu einem eventuellem "Problem" werden.
Wenn ich jetzt mal weiter überlege das jemand der eine sehr aktive Freizeitgestaltung evtl. auch mit wechselnden Partnern hat sehr wahrscheinlich auch allgemein gesundheitlich recht fit ist und das Immunsystem dieser Person auch deutlich besser Trainiert ist als bei einem introvertiert zurückgezogen lebendem Menschen glaube ich zwar das:
1. Zwar durch viel Kontakt mit vielen Menschen das Risiko mit Corona in Kontakt zu kommen steigt
2. Durch den durchschnittlich besseren Gesundheitszustand so wie dem Trainierter Immunsystem wird aber die Wahrscheinlichkeit das man selbst an Corona erkrankt deutlich gesenkt.
Mein Fazit dazu ist also das ich mir nicht mehr Kopf / Gedanken über Corona mache als über die Grippe und dementsprechend mich auch gleich verhalte.
Ich habe auch eine Vermutung warum wegen Corona so viel "Panik" gemacht wird.
Bei der Grippe kennt die Medizin wirksame Medikamente und es gibt Impfstoffe die recht schnell an den aktuellen Grippevirusstamm angepasst werden können.
Bei Corona ist dieses eben noch nicht der Fall, die Wissenschaft weiß noch zu wenig über diesen neuen Corona Viren Stamm. Bei allem was wir Menschen noch nicht kennen / verstehen und das dazu noch in der lage ist uns zu töten spielen Ur#Urängste eine Rolle.
ich glaube das diese Panikmache Abriegelungen und Karantänen zwar die Ausbreitung minimieren aber der wirtschaftliche Schaden deutlich größer wird als wenn man mit Corona einfach wie mit der Grippe umgehen würde.
die Schwester und Mutter meiner Partnerin so wie mein Bruder leben im kreis Heinsberg und was da zur Zeit an Organisatorischen Problemen privat und beruflich entsteht / entstanden ist, dass kann langfristig auch keine Lösung sein.
Aber naja da wird sicher auch jeder seine eigene Meinung zu haben, ich bin und bleib da einfach entspannt und amüsiere mich über die, die es mit ihrer Vorsorge / Panik übertreiben.