Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2057 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Geheimnisse voreinander ...?611
Wir waren gestern im Kino zum Film "Das perfekte Geheimnis" und haben…
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnisse des Firmaments - ZDFinfo

**2 Mann
6.202 Beiträge
Themenersteller 
Geheimnisse des Firmaments - ZDFinfo
Eine sehr entspannte 3-Teilige Doku über das Verhältniss des Menschen zum Firmament, angefangen in Urzeiten bis heute.

Sehr schön augearbeitet und auch visuell dargestellt.

Für lange Zeiten in der Geschichte der Menschheit definierte der Horizont den Rand der Welt – dahinter war das Reich der Götter und der Monster. Doch natürlich haben die alten Seefahrer den Rand der Welt nicht gefunden; stattdessen lieferten sie neue Erkenntnisse über die Gestalt unserer Erde. Griechische Wissenschaftler der Antike erkannten bereits, dass die Erde nicht flach ist, sondern eine Kugel.

Auf den ersten Blick revolutionär anmutende Theorien wie diese sollten die Sicht auf unser Sonnensystem in den folgenden Jahrhunderten immer wieder verändern. Der bedeutendste unter den antiken Astronomen ist Claudius Ptolemäus. Er schuf ein Modell des Kosmos, das so überzeugend war, dass es 1500 Jahre lang bestehen bleiben sollte. Bis zur Renaissance, als Nikolaus Kopernikus das komplizierte Ptolemäische Modell durch ein einfacheres ersetzte. Seine damals radikale Idee: ein sonnenzentrierter Kosmos. Ein Konzept so unvorstellbar, dass es erst mal ignoriert wurde.

https://www.zdf.de/dokumenta … maments-das-zentrum-100.html
*****ess Frau
18.594 Beiträge
Danke für den Hinweis. Bei Gelegenheit schaue ich mir die Reihe mal an. Das Universum fasziniert mich auch immer wieder.
Als Kind wollte ich sogar Astronautin werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.