Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü-50 Bayern
1194 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

U$A - Die Dollar-Demokratie

*******ner Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller 
U$A - Die Dollar-Demokratie
„Der Dokumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen der US-amerikanischen Politik, im Mittleren Westen wie im Weißen Haus, bei Demokraten wie bei Republikanern. Lobbygruppen, Unternehmen und Milliardäre finanzieren das politische Geschäft mit millionenschweren Spenden, die ganz legal in unbegrenztem Umfang fließen.“

Grob gesagt handelt es sich um den Einfluss von Geld auf das US-Wahlkampfsystem. Die Doku wurde mir empfohlen, ich selbst werde sie erst am Sonntagabend ansehen. Dachte, die passt gut zum Weltgeschehen. *g*

Bis 02.12.2020 bei arte online zu sehen:
https://www.arte.tv/de/videos/091091-000-A/u-a/
Dauer: 85 Minuten
****y_T Frau
22 Beiträge
Zitat von *******ner:
U$A - Die Dollar-Demokratie

Wer zahlt, schafft an... das zeigt dieser Film sehr deutlich.
Auch wenn in Deutschland die Ausgangslage aufgrund der Wahlkampfkostenerstattung doch etwas anders ist, ist hier doch z.B. in punkto Transparenz (Stichwort Nebentätigkeit von Abgeordneten) noch viel zu tun.
Bei der anstehenden Verringerung der Anzahl der Wahlkreise kommen die Verantwortlichen leider auf ähnliche Ideen wie in den USA.

Danke für diesen Doku-Tipp!
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Themenersteller 
Die Anpassung der Wahlkreise je nach gewünschter Wählerschaft hatte ich (ähnlich wie die Demokraten) in den USA überhaupt nicht auf den Schirm. Auf wikipedia kann man noch mehr zum Thema "REDMAP" nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/REDMAP

So wie ich das verstanden habe, lässt sich das auch nur alle zehn Jahre wieder korrigieren, wenn wieder eine Volkszählung in USA ansteht.

Die Doku hat mir gut gefallen und ich habe heute noch mehrfach darüber nachgedacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.