Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5784 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
540 Mitglieder
zum Thema
Warum haben Frauen mehr Lust auf das eigene Geschlecht71
Wenn ich mir so die Profile von den Mitgliedern anschaue, fällt mir…
zum Thema
Geschlecht oder gender?367
Im Englischen existiert eine begriffliche Trennung zwischen dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum das Geschlecht ein Gesundheitsrisiko ist / sein kann?

**********silon
6.655 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warum das Geschlecht ein Gesundheitsrisiko ist / sein kann?
Die folgende Doko-Reihe finde ich persönlich mega spannend. Ich bin ja sonst nicht so wirklich ein Freund von Grendrifizieren. Ich meine der sprachlich sehr übertriebenen, in der die deutsche Sprache veräppelt wird. (Und das sage ich als nichtbinärer Tans*Mensch.) Aber im Hinblick des Themas der besagten Doku-Reihe (aus medizinischer Betrachtungsweise) finde ich eine Genderung durchaus mal wirklich tatsächlich angebracht. Vorallem eine Aufklärung darüber und eine finanzielle Förderung der wissenschaftlichen Ansätze dazu. Die bisherige Schulmedizin missachtet es nämlich tatsächlich, dass die verschiedenen Geschlechter biologisch und demzufolge auch medizinisch durchaus verschieden zu behandeln sind.

In der Reihe geht es zwar vorrangig um biologische Frauen wie biologische Männer. Spinnt man allerdings die Gedanken weiter, so überträgt sich die Betrachtungsweise auch auf Trans*Menschen, noch mal als ganz eigenen Forschungszweig. (ich selbst nehme hier in LE ja auch an so einer gelagerten Studie an der Uni Leipzig teil.)

Hier mal der Link zur besagten Doku-Reihe:

https://www.ardmediathek.de/serie/der-toedliche-unterschied-oder-dokuserie/staffel-1/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi9iY2IyZTI5OC1lOGJkLTQ2NjItYjhhYi00YmMyYTM2MTYxY2U/1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.