Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26082 Mitglieder
zum Thema
Zeig mir deine Bücher(regale) und ich sag dir, wer du bist46
Ich habe nach ähnlichen Artikeln gesucht doch soweit nichts gefunden…
zum Thema
Orte in Hamburg für frivoles Zeigen gesucht2
Ich suche Orte in Hamburg wo sich meine Partnerin freizügig zeigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Oma, der SS-Mann und ich

**********silon
6.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Oma, der SS-Mann und ich
Die folgende Reportage / Doku hat mich sehr innerlich bewegt. Denn sie hat mir vor Augen geführt, wie tief die geschichtlich erfahrenen Traumata sitzen können und wie weit sie in die Generationen hineinreichen.

Da macht sich ein Enkel auf, um die eigene Familiengeschichte für ich noch einmal ganz anders erfahrbar zu machen und begiebt sich freiwillig an die Orte vergangener Greultaten zurück, um mit seinen gleichaltrigen oder ähnlichaltrigen Freunden/innen ein Spiel zu kreieren, dass die Welt der eigenen Geschichten zum Guten wenden soll, um de Welt zu zeigen und erfahrbar zu machen, dass es auch anders geht.

Doch am Ende kommt es ganz anders. Das geplante Computerspiel vom Eben-nicht-Opfer-sein und eben vom "guten" Täter wird auf Eis gelegt, und die anfänglich gemeinsamen Wege trennen sich.

Dieser Film erzählt sehr einfühlsam und eindrücklich, wie der Enkel von seiner jüdischen Vergangenheit eingeholt und überwältigt wird und wie er langsam begreift, dass er das Computerspiel so (wie geplant) nicht umsetzen kann, weil es seiner eigenen Vergangenheit nicht gerecht wird.

Zwei junge Männer (ein Jude und ein Deutscher, zwei Menschen) sind von ihrer eigenen Geschichte traumatisiert und versuchen da auszubrechen. Doch es misslingt. Und dennoch erscheint es mir nicht als misserfolgt, sondern als ein Stück Weg des Lernens.

Sehr eindrückl, sehr nah und dennoch auch sehr aufrüherisch. Also mir erging es jedenfalls so, dass ich energisch mitdiskutieren wollte ... ^^

Hier der Link zum Film:

https://www.ardmediathek.de/video/menschen-hautnah/meine-oma-der-ss-mann-und-ich/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTFlYmVjNzBiLWU4ZGQtNDI5Yi1iYzI1LTI3OWYwOThlMWYzOQ
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Hört sich auf jeden Fall interessant an...

Klingt ein bisschen wie die Geschichte von Jennifer Teege?!
https://www.rowohlt.de/buch/jennifer-teege-nikola-sellmair-amon-9783499613272
**********silon
6.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Buch ist bestimmt auch total spannend. Ich habe es aber nicht gelesen.
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Ich auch noch nicht... steht schon gefühlte Ewigkeiten auf meine "books to read" Liste *augenzu*

Kam mir aber als erstes wieder in den Sinn, als ich den Inhalt von der Doku gelesen habe *g*
**********silon
6.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin gespannt. Berichte bitte mal, wenn du es gelesen hast. *g*
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Mach ich *spitze*
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Hab mir die Doku grade angesehen

Ja,... spannender Ansatz mit dem Computerspiel.
Ich kann die Ambivalenz von beiden irgendwie erstehen...

Ganz krass formuliert, die "Guten zu Bösen" umzuwandeln, und die "Bösen zu Guten"
Wir können nichts für unsere Vergangenheit,.. wir können nur alles irgendwie versuchen, dass es sich nicht wiederholt.

Schwierig... muss ich auch erstmal etwas sacken lassen, glaube ich
**********silon
6.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, ging mir ähnlich mit dem schwierig. Am Ende war ich aber doch froh, dass die das Spiel so wie geplant nicht umgesetzt haben. Denn ich finde immer noch, dass es dem Thema nicht angemessen gewesen wäre. War nur so mein Bauchgefühl.
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Bin ich genau deiner Meinung

Als er das Spiel ganz am Anfang angesprochen hat, dachte ich schon, Wow *oh2* ambitionierte Idee *gruebel*
**********silon
6.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und ja eben -> "guter Täter" und "böses Opfer" ... Ähm ... ganz schwierige Kiste. Ich kenne nur eine starke Menschin, die sich das in der Vergangenheit getraut hatte. Und das war eine jüdische Autorin, die den Krieg überlebt hatte, aber für ihr Buch damals im jüdischen Volk tierisch angefeindet wurde.

In ihrem Buch ging es damals vor allem über die "bösen Opfer" im KZ.
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Ja,... das ist schon eine echt extreme Gratwanderung

Klar, es gab garantiert nicht "nur" Täter und/oder Opfer.
Aber, ich bin der Meinung, dass man genau diese Differenzierung maximal denen überlassen sollte,die es erleben mussten
**********silon
6.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, so sehe ich das auch. aber selbst dann ... Wenn mir der Name der Autorin wieder einfällt ... und selbst sie wurde damals in Israel vom eigenen Volk sehr angefeindet.
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Ich denke/vermute, dass auch alle aus dieser Zeit mit den Ereignissen unterschiedlich umgehen- sieht man ja in der Doku auch....

Viele haben verdrängt, und wenn dann dieses Trauma so getriggert,...
**********silon
6.368 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja tun sie. Und dennoch wirkten sich ihre Kriegstraumata aus. Nämlich auf ihre Kinder und Engel und Urenkel.

Solche Kriegserlebnisse und Greueltaten wirken sich immer traumatisch auf die Betroffenen und Nachfahren aus. Egal wo auf der Welt.
********on94 Paar
9.467 Beiträge
Definitiv, bin ich mir sicher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.