50 Jahre Aschenbrödel und die 3 Haselnüsse
Es ist noch immer das beliebteste Fernseh-Weihnachtsmärchen in Ost und West. Dabei lief vieles bei den Dreharbeiten anders als geplant - der Film sollte eigentlich im Sommer spielen, aber die Studios waren nur im Winter frei - und als dann im Winter gedreht wurde, weigerte sich die Kostümabteilung, angepasste Kostüme herzustellen. Nicht nur das Wetter war unterkühlt, sondern auch die politische Stimmung - der tschechische Drehbuchautor František Pavlíček hatte Arbeitsverbot und wurde durch eine Stroh-Frau ersetzt. Der damalige Drehort, das Schloss Moritzburg, ist heute ein Publikumsmagnet. Gerade hat der Darsteller des Prinzen, der inzwischen 73jährige Pavel Trávnicek, hier seine Autobiografie vorgestellt.
Bild: rbb
Bild: rbb
Quelle: ARD-Mediathek
https://www.ardmediathek.de/video/rbb-kultur/50-jahre-drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl8yMzVkMmU4YS1hYzI2LTRhMzAtYjczMC0zNzY1ZjNkOWY5OWFfcHVibGljYXRpb24
Ich fand die Dokumentation zum Märchen ziemlich interessant und ich habe dadurch einiges Neues erfahren. Und Aschenbrödel ist nun einmal einer unserer Klassiker zur Weihnachtszeit.