Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch mehr Leute ohne Handy/Smartphone?143
Manchmal komme ich mir wie ein lebendes Fossil vor, besonders hier im…
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

smartphone problem

******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
smartphone problem
Hallo!

Ich hab meinem Sohn mein altes LG L7 gegeben, damit ich mit ihm Kontakt halten kann, wenn er beim Papa ist...

Nun ist es so, dass das Handy erst aus war (Akku war aber voll, bevor er zum Papa ging), dann fuhr er es hoch, gab den PIN ein, las SMS und löschte die gleich wieder. Dann ging plötzlich gar nichts mehr... (Papa ist Informatiker...).

Nun errreichte mich heute eine eMail, dass der Junge ein neues Handy samt neuer SIM bekommen hat.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ein Handy urplötzlich kaputt sein kann...

Was kann denn (außer SIM Karte entfernt) noch alles gemacht worden sein, um das Handy zu manipulieren? Bzw wie kann ich das am Sonntag Abend kontrollieren, wenn es nicht mehr an geht?

Danke euch allen für die Hilfe aus der Ferne!
Hallo,

also ein Handy ist erstmal ein elektrisches/elektrotechnisches Gerät das genauso wie ein Fernseher von heute auf morgen kaputt gehen kann. Sei es durch kleinere Ströme die durch staub oder andere Leitende Substanzen (Staub, Kondensflüssigkeit) einend defekt bekommen kann.

Wenn du jedoch den verdacht hast das das Handy manupielrt wurde, das warum und weshalb und wie man dazu kommt spielt ja heir und jetzt eine untergeordnete rolle, dann würde ich dir raten das Handy zu formatieren und mit der neuen Betriebssystemsoftware zu überspielen. Durch das offene Androide System kann man solche Tools nicht sofort erkennen und das aufspüren kann sich je nach software oder wissen desjenigen der es installiert hat sehr schwierig, selbst für Informatiker stellen die mit der Materie Android sich nicht auskennen.
Deswegen wie gesagt sobald du das handy in der Hand hast SIM Karte raus, WLAN aus, SD-Karte, falls eine drin ist raus und das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das ist schonmal ein erster schritt um ein wenig Sicherheit zu haben. Vorsicht, beim zurücksetzen werden alle Daten die auf dem Handy sind gelöscht. Nach der Rücksetzung auf Werkseinstellungen und Formatierung der SD Karte würde ich sagen das du dir zu 90% sicher sein kannst das falls eine Spionagesoftware installiert war diese nicht mehr da ist. Falls du noch sicherer sein willst würde ich auch gleich einen neuen Google Account anlegen, denn wer weiss ob andiesem nicht auch rumgespielt wurde. Desweiteren solltest du auch vorsichtshalber die SD-Karte, sofern eine drin ist formatieren. Falls du wirklich 100 sicher sein möchtest wirst du über einen neuinstallation des Betriebssystems nicht hinwegkommen.

Grüße,

Tron
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
Tron, dran hab ich auch gedacht. aber es läßt sich nicht mehr booten. es geht noch bis zu LG und dann geht es nicht weiter. Laut den Aussagen meines Sohnes am Sonntag heißt es laden.
sorry, aber du bist da in der nerd gruppe und net in der "gratis support gruppe". bitte geh ins handyshop oder lies das da inzwischen, da findest du die besseren antworten auf dein "ach so einfaches und das kann eh jeder itler"-problem:

http://groups.uni-paderborn.de/cc/bofh/

thx (sorry, aber irgendwer muss die böse spielen, wenn sonst alle kuschen)
*********h_zh Mann
5 Beiträge
ich könnte mir vorstellen dass die Firmware defekt ist (das wäre dann wie wenn die Windows Installation einen Fehler hat sodass das Windows nicht mehr startet). Das kann per Zufall durch einen Fehler im sog. Flash Speicher geschehen; oder aber indem man das Flash bzw. dessen Inhalt manipuliert.

Nur wirst du das kaum herausbekommen - falls das Gerät eine Speicherkarte hat kannst du versuchen diese auszubauen und an einem PC auszulesen. Wenn da noch was drauf ist bzw. die Karte noch lesbar ist, kann man zumindest einige "Techniken" ausschliessen.

lg,
martin
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
danke blubber. ich schau am Sonntag mal nach. Zur Not hard reset und die Beweise sind dann halt mal wieder weg...
*******ande Mann
7 Beiträge
Das Handy ist wohl nicht das Prob
Tach auch!

Zu allem was technisch gesagt wurde, kann ich generell nur zustimmen. Neuistallation, neue Accounts, passt.

Schade finde ich, dass Euer Sohn die offensichtlichen Streitigkeiten mitbekommt.
Mittlerweile hat man ja viel Info zu diesem Thema, es belastet die Kinder sehr!

Man sollte Kinder (ich habe selbst 2 Töchter, mittlerweile im erwachsenen Alter) keinesfalls Instrumentalisieren oder zum Spielball der Erwachsenen machen.

Ich will hier selbst nicht Richten! Nur Anregen. Es gibt viele gute Mediatoren, in diesem Land.

Wenn man versucht das aus Kindessicht zu sehen, erkennt man meist ziemlich schnell wie unfair es für diese ist, wenn die Eltern sich streiten.

LG + eine gute Zeit!

OG
****im Mann
50 Beiträge
eine kleine Anmerkung noch ...
auch wenn ich das Thema dadurch wieder nach oben bringe und eigentlich ane2 Recht geben muss ... altes Handy kann kaputt sein, kann aber auch "zerflasht" sein (ich weiß, alles bereits angesprochen), das wird hier niemand als Ferndiagnose 100%ig feststellen können...

Aber dein Sohn hat ja ein neues Handy bekommen ... da das ja funktioniert und wohl von Papa eingerichtet worden ist, solltest du die Tipps von Tronny auf das neue Handy anwenden.
Eine neue SIM-Karte inkl. neuer Nummer bedeutet auch, Papa hat einen neuen Vertrag abgeschlossen. Damit dürfte er Einblick in die Anruflisten haben - einfach mal darüber nachdenken.

Alles andere würde jetzt auch zu weit führen ...
******lou Frau
3.210 Beiträge
Themenersteller 
so, das Handy ist tot. Jeder Wiederbelebungsversuch ist zwecklos.

Das Handy nahm mein Soh nicht mit, Angst vor Spyware... Da es nur eine Prepaydkarte war, ist das mit Kontrolle wohl unmöglich, oder kann man bei O2 da was einsehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.