Wenn man das Autismus-Spektrum zum nicht seltenen Charakteristikum von unsereinem heranzieht, kommen Eigenschaften wie eine besondere Objektivität (wenn nicht gerade in emotionalem Stress) und Wahrhaftigkeit ins Spiel.
Denn an gewissen Formen zwischenmenschlicher "Spielchen" hat unsereiner kein Interesse.
Und damit ist ein Kompliment ein Kompliment, und keine höfliche Gefälligkeit.
Dafür ist es halt ... seltener.
So abgedroschen es klingt: Ich kann mir schwer vorstellen, einen mir wichtigen Menschen zu belügen oder ihm was vorzumachen. Erstens bin ich bauartbedingt nicht so gut in dieser "Schauspielerei", sie ist mir zu stressig, und es ist mir zu wichtig, mir in den Spiegel schauen zu können.
Außerdem gehört zum Nerdigsein eine gewisse Art, (technisch) lösungsorientiert an Dinge ranzugehen, und mal hilfreich, mal halt nicht, die "normalen" Problemlösungsstrategien auch in nichttechnischen Alltagsproblemen zu hinterfragen oder zu ergänzen.
Solche Eigenschaften
können als wohltuend ankommen. Oder als "langweilig", aber dann verpartnert man sich nicht?!?
Sicher gibt es Nerds, für die diese Charakteristiken nicht zutreffen. War auch nur
ein Versuch vom eigenen (Er-) Leben.
• Frog