Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Merkwürdige Verhalten von Speedtests...

Merkwürdige Verhalten von Speedtests...
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Netzwerknerds unter euch.

Ich habe schon seit einiger Zeit hier einen Netgear-Switch vom Typ GS608 V3. Immer wenn ich mit diesem in der Vergangenheit Speedtests in Kombi mit meiner Fritzbox gemacht habe, kamen immer die Werte heraus, die herauskommen sollten. Sprich 100/6 MBit. Ab heute sogar 200/12 *zwinker* Speedtests habe ich gemacht bei Kabel Deutschland, Telekom und Ookla.

Jetzt habe ich mir vor 14 Tagen 2 neue Netgear-Switchs vom Typ GS108EV3 bestellt.

Immer wenn ich diese statt des obigen anschließe und dann Speedtests mache, bekomme ich bei KD und der Telekom nur noch magere 20-30MBit im Download heraus. Bei Ookla die ganz normalen 200.

Hatte gestern mal ein längeres Telefongespräch (da hatte ich noch 100/6 MBit) mit Netgear, wobei die auch per Fernwartung sich die KOnfig der Switchs angeschaut haben, aber die haben nichts gefunden, was dieses Phänomen auslösen könnte. Auch die Netzwerkeinstellungen an meinen Rechnern sind absolut i.O.

Kann mir jemand sagen, was dieses Phänomen auslösen könnte?

Fragende Grüße

Kaizen
dann wird bei dir in der gegend ein ausbau der netze statt finden . zumindest würde es passen
Hi!

Ich glaube Du hast meine Frage nicht ganz verstanden.

Alls 3 Speedtests bringen bei dem einen Switch dieselben Ergebnisse.

Bei dem anderen Switch bringt nur Ookla die volle Leistung. Der Telekom- und der KD-Test versagen da kläglich.

Das kann doch nicht am Netzausbau liegen ^^

Wenn doch, dann bitte ich mal um Aufklärung wie das möglich sein soll. grübel
Das sind alles unmanaged Switches...
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist das die verschiedenen Switches intern anders arbeiten...
Aber ausser dir andere Switches zu kaufen bzw. den Switch mal austauschen zu lassen wirst du wenig machen können
Danke Jirik.

Ich werde die Sache mal beobachten. Vorhin habe ich als Test mal die Open-Source-DVD via FTP gesaugt. Da hatte ich normales Tempo. So wie es sein soll. Mit leichten Schwankungen, aber völlig normal.

Multicast, VLAN etc. sind in den GS108EV3 übrigens komplett deaktiviert.

Was komischerweise auffallend ist, dass KD und die Telekom etwa gleich schlecht abschneiden. Als hätten die irgendwelche Daten in ihren Paketen, auf die meine Switchs ansprechen.

Aber jetzt erstmal auf die Maloche.

Bis später.
also
kd da war ich mal rät ja den pc direkt an zuschliessen .... ohne einen switch dazwischen damit man die werte ablesen kann , aber ich bin auch nicht bei kd sondern bei eins und eins und habe mein internet über die telefondose und nicht über das kabelnetz.

desweiteren kann es sein wenn in deiner nähe viele leute hinzugezogen sind wird ein ausbau des kabelnetzes gemacht damit alle die gleich geschwindigkeit haben .
das meine ich damit.
der teufel steckt im detail .

ich würde erst mal schaun wie der up und downstram ist wenn du direkt am router bist ... wenn die gute werte bringen ... kabel tauschen (lankabel )

ggf mein hersteller des switshes anrufen ... kann ja sein das intern was defekt ist ....
@**********rstin: ich glaube du solltest den eingangs-Post noch ein paar mal lesen...
Es gibt keine generellen Performance Probleme sondern nur bei 2 Tests komisches Verhalten...
@torstenukerstin
Sobald ich den alten Switch wieder anklemme, sind die Werte völlig normal. Diese Sache ist reproduzierbar.

Alter Switch = normale Werte bei KD & Telekom.
Neuer Switch = Schlechte Werte bei KD&Telekom, normale Werte bei Ookla.
*********h_zh Mann
5 Beiträge
Fehler auf Netzwerkkarte
Siehst du Fehler auf der Netzwerkkarte deines PC's?
Eine Option wäre noch sich das ganze mal mit Wireshark anzuschauen...
Die Sache tritt bei allen Rechnern von mir auf. Es kann also auch nicht an einem OnBoard-Chip liegen. Die Netzwerkkonfig hat sich Netgear auch schon via TeamViewer angeschaut. Alles normal und richtig. Netgear dachte erst, einer der Switchs wäre defekt. Aber da der andere dass gleiche Verhalten hat, können nicht beide im Eimer sein. Der Rest geht ja problwmlos.
@jirik
Wireshark???
Nach all den Dingen würde ich einfach mal behaupten, das die neuen Switches intern anders arbeiten und anders konfiguriert sind... wenn du bei den beiden baugleichen das Selbe Problem hast... Nimm andere Modelle...

Wireshark ist ein Netzwerksniffer, mit dem du auf Paket ebene schauen kannst was los ist...
******umX Mann
71 Beiträge
Ich werde die Sache mal beobachten. Vorhin habe ich als Test mal die Open-Source-DVD via FTP gesaugt. Da hatte ich normales Tempo. So wie es sein soll. Mit leichten Schwankungen, aber völlig normal.
Gut, das bedeutet dann ja zumindest das der volle Speed da ist - "irgend etwas" verhindert aber, daß in den Speedtests die zu erwartenden Werte rauskommen.

Daher jetzt mal meine Frage - ist für Dich ein Speedtest wichtig bzw. das entscheidende Kriterium? Oder eher das reale Verhalten - und das sieht ja, nachdem was Du geschrieben hast, nicht so schlecht aus? Mach doch einfach mal mehr "real life" Tests statt Dich auf solche Tests zu verlassen. Lade k.a. Ubuntu, Debian etc. alle mal nebeneinander runter. Kommst Du an das Limit von 200 MBit?

Ebenfalls könntest Du mal ein Tool nehmen mit dem Du z.B. den schnellsten DNS Server ermitteln kannst - google sollte da was liefern. Hintergrund meiner Idee ist, daß Du zwar den Speed durch Downloads testen kannst - aber Du siehst damit nicht wie schnell die Verbindung aufgebaut wird. Probiert Dein Rechner aber mal mehrere DNS Server durch (das können hunderte oder tausend sein) kannst Du sehen was passiert, und durch die Masse der Tests auch recht zuverlässig. Sind die auf dem alten und auf dem neuen Switch gleich dann sehe ich hier kein Problem - echter Downloadspeed paßt, Ping paßt. Sind die Pingwerte für die DNS Server anders... tja, dann "Nimm andere Modelle" wie Jirik bereits vorgeschlagen hat.

Und ich stimme Jirik zu - es kann gut sein, daß die neuen Switches anders arbeiten intern. Ob das beobachtete Verhalten, basieren auf einem "Test", jedoch für das reale Leben relevanz hat... da habe ich manchmal meine Zweifel. Besonders dann wenn Du ja selbst sag saugen geht mit der zu erwartenden Geschwindigkeit.

Wireshark ist ein Netzwerksniffer, mit dem du auf Paket ebene schauen kannst was los ist...
Auch eine gute Idee, aber selbst einige von meinen IT Kollegen auf Arbeit scheitern daran es korrekt zu nutzen bzw. die Ergebnisse zu interpretieren *g* Von daher ist das für Kaizen denk ich etwas zuviel...

Ich würde real Life Tests machen (massenhaft parallele Downloads + DNS Server ping Tool) und nicht synthetische Speedtests...

My 2 cents!
Guten Abend zusammen,

wie Dorei_bw schon bemerkte, wird Wireshark für mich als nicht IT-ler wohl etwas zu viel sein, auch wenn ich schon seeeeeeeeehr viel Ahnung habe und mir bislang eigentlich immer selbst helfen konnte, ohne dass ich fremde Hilfe brauche und zudem anderen ebenfalls immer ihren Krams erledigen konnte.

Ein Speedtest ist für mich natürlich nicht wichtig. Aber wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass es etwas hängt, interessiert es mich, ob es an meiner Leitung von Kabel Deutschland hängt oder an den Serveranbindungen der Provider. Sprich, den Backbones, den Überseekabeln, der NSA *zwinker*

Im Ernst. Ob ich jetzt mit 200 oder nur mit 32MBit surfe fällt beim täglichen surfen nicht auf. Bei dicken Downloads schon. Zumal der Server von dem man herunterläd, ja in meinem Falle, schon meistens das begrenzende Glied sein dürfte und wahrscheinlich gar keine 200MBit geben kann.

Mir war die Sache halt letztens nur aufgefallen, weil ich mehrere Speedtests hintereinander gemacht habe und die Telekom und KD traurig versagt haben.

Vielleicht steckt in deren Datenpaketen aber auch etwas drin, was die ProSafe Plus-Switchs nicht verkraften. Es ist halt auffallend, dass bei der Telekom UND KD jedesmal die Werte gleich schlecht sind.Würde einer mit dem Switch 50 bringen und der andere angenommen nur 25, wäre wenigstens ein Unterschied drin.

Schönen Abend noch.

Kaizen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.