Ich glaube es geht um diesen Text-Virus, der in so vielen Profilen (meist als eine eigene Homepage) zu finden ist:
Urheberrecht
Bild -Text... und Urheberrechte
Alle Institutionen oder Einzelpersonen, die diese Seite oder einige seiner verbundenen Seiten für Studien oder Projekte verwenden - Sie haben KEINE Erlaubnis/Berechtigung zur Nutzung dieses Profils oder der darin enthaltenen Bilder in irgendeiner Form, weder jetzt, noch zukünftig.
Wenn Sie es bereits getan haben oder tun wollen werde Ich es als Verletzung meiner Privatsphäre ansehen, was auch rechtliche Konsequenzen mit sich bringen kann.
Es wird empfohlen, dass andere Mitglieder einen ähnlichen Hinweis einfügen oder Sie kopieren diesen.
Danke auch an den ursprünglichen Verfasser LG M....
(dem ursprünglichen Verfasser vielen Dank)
Das ganze ist natürlich grober Unfug - und zeugt höchstens von grober Unkenntnis der Rechtslage. Urheberrechte gelten auch, ohne dass man darauf hinweisen muss, und das ganze mit Privatsphäre gleichzusetzen ist… abenteuerlich. Ich bezweifele zudem dass mit diesem Disclaimer die empirische (anonyme) Datenerhebung für wissenschaftliche Studien wirklich wirksam verhindert werden kann.
Wenn du dieses "kontern" willst, dann erscheint in der Tat CC0 als eine sinnvolle Alternative - wobei CC0 nach deutscher Rechtslage nicht den Verzicht auf alle Rechte bedeutet (da z.B. das Namensrecht nicht verwirkt werden kann), sondern als Rückfall "nur" einer bedienungslosen Nutzungslizenz entspricht.
CC BY-NC-SA ist im Grunde nach "nicht frei" (noch restriktiver ist nur die BY-NC-ND) - wenn du dich zu Wehr setzen möchtest, würde ich die CC BY-SA empfehlen, da wird die kommerzielle Nutzung
de-facto auch ausgehebelt, da das abgeleitete Werk selbst unter der CC BY-SA Lizenz stehen muss. (Die etwaige kommerzielle Nutzung kann ja im Einzelfall immer noch angefragt werden).
lg, nerdycouple