Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unter welcher (CC?) Lizenz veröffentlicht ihr im JC?

******ICA Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Unter welcher (CC?) Lizenz veröffentlicht ihr im JC?
Liebe Mit-Nerds,

ich sehe immer öfter Disclaimer in JC-Profilen, die die Benutzung von $Content in- und
außerhalb des JC verbieten.
Ich dachte mir, ich konter das mal mit einem CC0 oder zumindest einem CC BY-NC-SA.
Wie seht / macht ihr das?

VG,
H
Ich denke mal vielen wird es bei der Disclaimerei um Fotos von sich gehen... Oder willst du auch Fotos deiner selbst unter CC stellen?
****an Mann
465 Beiträge
also ich benutze grundsätzlich CC BY 4.0
**********ensex Paar
19 Beiträge
Also die Bilder hier würde ich nicht freigeben, sind jetzt aber auch nicht so interessant.
Generell bevorzuge ich "CC BY-NC 3.0 DE" mit komerzieller Freigabe nach Anfrage.
*******uple Paar
59 Beiträge
Ich glaube es geht um diesen Text-Virus, der in so vielen Profilen (meist als eine eigene Homepage) zu finden ist:
Urheberrecht
Bild -Text... und Urheberrechte
Alle Institutionen oder Einzelpersonen, die diese Seite oder einige seiner verbundenen Seiten für Studien oder Projekte verwenden - Sie haben KEINE Erlaubnis/Berechtigung zur Nutzung dieses Profils oder der darin enthaltenen Bilder in irgendeiner Form, weder jetzt, noch zukünftig.
Wenn Sie es bereits getan haben oder tun wollen werde Ich es als Verletzung meiner Privatsphäre ansehen, was auch rechtliche Konsequenzen mit sich bringen kann.

Es wird empfohlen, dass andere Mitglieder einen ähnlichen Hinweis einfügen oder Sie kopieren diesen.
Danke auch an den ursprünglichen Verfasser LG M....
(dem ursprünglichen Verfasser vielen Dank)

Das ganze ist natürlich grober Unfug - und zeugt höchstens von grober Unkenntnis der Rechtslage. Urheberrechte gelten auch, ohne dass man darauf hinweisen muss, und das ganze mit Privatsphäre gleichzusetzen ist… abenteuerlich. Ich bezweifele zudem dass mit diesem Disclaimer die empirische (anonyme) Datenerhebung für wissenschaftliche Studien wirklich wirksam verhindert werden kann.

Wenn du dieses "kontern" willst, dann erscheint in der Tat CC0 als eine sinnvolle Alternative - wobei CC0 nach deutscher Rechtslage nicht den Verzicht auf alle Rechte bedeutet (da z.B. das Namensrecht nicht verwirkt werden kann), sondern als Rückfall "nur" einer bedienungslosen Nutzungslizenz entspricht.

CC BY-NC-SA ist im Grunde nach "nicht frei" (noch restriktiver ist nur die BY-NC-ND) - wenn du dich zu Wehr setzen möchtest, würde ich die CC BY-SA empfehlen, da wird die kommerzielle Nutzung de-facto auch ausgehebelt, da das abgeleitete Werk selbst unter der CC BY-SA Lizenz stehen muss. (Die etwaige kommerzielle Nutzung kann ja im Einzelfall immer noch angefragt werden).

lg, nerdycouple
******ICA Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
"kontern" :-)
Danke Nerdycouple für den Beitrag *herz*
Ich wollte dem - wie du's richtig genannt hast - "groben Unfug" einfach nur eine nerdige CC-Lizenz entgegenhalten.
Ich werd' mir jetzt mal eine CC BY SA ins Profil schreiben... schaumermal, ob die Mods so was
Kryptisches durchlassen *gg*
**********ensex Paar
19 Beiträge
@*******uple:
da z.B. das Namensrecht nicht verwirkt werden kann
Was meinst du mit Namensrecht? In Deutschland kannst du zwar dein Urheberrecht nicht verkaufen, aber nahezu jede mögliche Lizenz aushandeln.

CC BY-NC-SA ist im Grunde nach "nicht frei" (noch restriktiver ist nur die BY-NC-ND) - wenn du dich zu Wehr setzen möchtest, würde ich die CC BY-SA empfehlen, da wird die kommerzielle Nutzung de-facto auch ausgehebelt, da das abgeleitete Werk selbst unter der CC BY-SA Lizenz stehen muss. (Die etwaige kommerzielle Nutzung kann ja im Einzelfall immer noch angefragt werden).
Bei CC BY-SA sehe ich das Problem, dass nur das Werk selbst SA sein muss.
Deine Bilder unter einer solcher Lizenz zu nehmen und z.B. auf einem Seitensprungportal zu nutzen dürfte daher der Lizenz entsprechen. Ist also leider alles nicht so einfach *snief* Vor allem muss man bei einer solchen Sache im Profil aufpassen, wenn es irgendwo einen Cache gibt und du löschst die Zeile, könnte sich das trotzdem noch auf deine später hochgeladenen Bilder auswirken.
Die Lizenz lässt sich auch nicht rückgängig machen, insbesondere, wenn weitere Personen auf Bildern zu sehen ist, sollte das ganz klar vertraglich ausgemacht werden.
(Natürlich muss der Name und die Lizenz "in der Nähe" genannt werden, aber auch dazu gibt es unterschiedliche rechtliche Auslegungen.)
******ICA Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
1. Versuch gescheitert
Okay, ich hätte es wissen können:
Der 1. Versuch, die CC-Lizenz in mein Profil aufzunehmen mit Link zu Text & Logo wurde abgelehnt.
Ich hab's jetzt nochmal ohne Links versucht & nach dem Hinweis von Sonnenblumensex (BY-SA = Foto für Seitensprungportal nehmen ist okay) die Lizenzbedingungen verschärft.
Schaumermal, ob's ohne Link besser durchgeht *gg*
******ICA Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
2. Versuch auch gescheitert
Ich hab' vom JC-Support eine Standard-Mail bekommen mit Bla zum Thema "dein Text enhält falsche Informationen... keine Änderung der AGB, du musst keine Angst vor Bilderklau haben..." - also knapp am Thema vorbei.
Ich hab so semifreundlich drauf reagiert & gefragt, ob ich ihre Antwort hier posten darf.
Stay tuned *gg*
******ICA Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Phhh... nächste Eskalationsstufe?
Hallo zusammen,

kurzer Status... Ich habe mit einem befreundeten Anwalt gesprochen:
a) Kann mir JC nicht vorschreiben, unter welcher Lizenz ich meinen Content veröffentliche und
b) kann mir JC nicht verweigern, einen entsprechenden CC-Hinweis in mein Profil aufzunehmen.

Da der normale Support-Jogi das aber nicht zulässt, müsste ich den Aufwand treiben, und die Geschäftsführung anschreiben. IRL. Auf totem Baum. Mit Briefmarke.
Dafür hatte ich in den letzten Wochen noch keinen Nerv... vielleicht im neuen Jahr.

Stay tuned *g*
**********ensex Paar
19 Beiträge
Hmm, also, sie können durchaus eine bestimmte Lizenz in ihren AGB festlegen, ich wüsste nicht was im Sinne der Vertragsfreiheit dagegen spricht. Genau so wie andere Portale (Wikipedia, Jamendo z.B.) ja auch (fast) nur frei lizenzierten Content zulassen.
Das machen ja viele andere Portale auch, dass sie eine uneingeschränkte Nutzungslizenz haben wollen, um z.B. mit den Mitgliedern zu werben oder sogar Dinge zu verkaufen.
Das wäre dann eine Dual-Lizenz und damit nochmal etwas anderes. Ich wäre daher vorsichtig mit dieser Aussage, dass es nicht geht.
******ICA Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Nicht mehr mein Problem.
Ich werde das Thema nicht mehr weiter verfolgen: Ich habe gerade meine Premium-Mitgliedschaft gekündigt und werde mich nach Ablauf der schon bezahlten Restdauer ganz verabschieden.
Dann muss ich mich nicht mehr mit dämlichen Regeln und planlosen Supportern rumschlagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.