Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Satisfyer Connect App: Erfahrungsaustausch gesucht75
Guten Abend liebe Joyler. Wir haben vor ca. 2 Wochen einen Satisfyer…
zum Thema
Ich liebe ihn, aber im Bett läuft‘s nicht.42
Ich trag seit ein paar Monaten ein Thema mit mir herum, über das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei Eclipse für C++

*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe bei Eclipse für C++
Hallo liebe Computer-Gemeinde,

wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte die C++ Programmierung lernen und habe mir Eclipse für C++ auf meinen Windows 7 Rechner geladen.

Ich bekomme es aber nicht richtig zu laufen, denn selbst wenn ich eine kleine "Hallo world!" App schreibe muckt er auf und findet einige Komponenten nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

LG
Es braucht...
...ein paar mehr Infos um Dir helfen zu können. Welche Komponenten findet er nicht ? Tritt der Fehler beim Linken oder Kompilieren auf ? Welchen Compiler benutzt Du überhaupt ? Eclipse ist natürlich ne eierlegende Wollmilchsau- sprich- hat wahnsinnig viel Overhead. Schau doch lieber ob Du ne kleine übersichtliche IDE für C++ findest. Für ein "Hello, World" würde es auch einfach ein Texteditor und der Compiler tun.

LG,
Marcel
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

"Hallo World!" habe ich als fertigen Code geladen nur um zusehen, ob alles richtig läuft.

Ich bekomme jedoch schon gleich einige Fehler angezeigt:
1) Unresolved inclusion: <iostreams>
2) Symbol 'Std' could not be resolved
3) Symbol 'cout' could not be resolved
4) Symbol 'endl' could not be resolved

Und am Anfang findet er im PATH die Programme "g++" und "gcc" nicht.
*******b_er Mann
164 Beiträge
C++ Kompilierer
welchen C++ Compiler verwendest Du denn bzw. hast Du überhaupt einen installiert?
Das letzte Mal, als ich eclipse verwendet habe, war dieser nämlich noch gesondert nachzuinstallieren und die Pfade in eclipse einzurichten. Eclipse bringt keinen eigenen C++ Compiler/-Linker mit. Die kompletten Platform-Tools fehlen also.Ich hab mich damals für MinGw entschieden.
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe versucht MinGW zu installieren, aber es sieht so aus, dass es fehlgeschlagen ist.

Er wird mir in Eclipse nicht angezeigt.
Versuche es gerade noch einmal.
*******b_er Mann
164 Beiträge
Soweit ich weiß, wird MinGW nicht angezeigt, sondern die Pfade müssen manuell gesetzt werden. Also einfach mal schnell machen ist da nicht so, sondern man muss vorher schon ein bisschen was an Pfaden einstellen (C/C++-Compiler, C/C++-Linker, Include-Pfade, Maker, ... ).
Ich verwende allerdings Netbeans/Linux, da dürfte das aber auch nicht groß anders sein.

Darf ich Dich fragen, was Deine Motivation ist Eclipse zu verwenden, wenn Du eh unter Windows entwickelst/lernen willst?
Mit der VisualStudio Community-Edition (ehemals Express) bekommst Du eigentlich alles, was Du brauchst, schon richtig konfiguriert installiert und Du musst nur noch Beispielprojekte öffnen und kannst darin nach Belieben rumexperimentieren.
Ist zum Einstieg und nur lernen viel schneller und zielführender als sich das Konfigurationsgehampel mit unterschiedlichen Paketen zu geben.
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
@Bla_Blubb_er
das habe ich nicht gewusst - also das mit der VisualStudio Community-Edition.

Ja, das mit den Pfaden habe ich nun auch umgesetzt. Bin gerade dabei Eclipse zu installieren und dann werd ich mal schauen, ob es nun funktioniert. Leider waren bei vielen Videos die Verknüpfungen unterschlagen.

Wenn es jetzt nicht geht, werde ich mir mal das VisualStudio anschauen.

LG
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Hallo und vielen Dank!
Hurra, es läuft. Nach vielen Stunden Google, eurer Unterstützung und unzähligen YouTube Videos funktioniert nun alles wie es soll.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
1) Unresolved inclusion: <iostreams> ?

Du hattest die Libs für den Linker nicht verortet, stimmts ? Konnte sie dann nicht finden...

Gratuliere, dass es jetzt läuft.

LG,
Marcel
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Jepp, aber Hauptsache jetzt läuft's.

Nun geht es an's lernen.

Guten Rutsch am alle!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.