Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Zeig mir deinen Kleiderschrank60
Ihr Lieben, im Thread "Zeig mir deinen Kühlschrank" kam die Idee auf…
zum Thema
Von Beginn an Nackt im Club - Wie steht ihr dazu?75
Ich geh Samstag auf eine Faschingsparty in einen Club, und meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OpenQRM - Deployment

OpenQRM - Deployment
Hallo ihr Lieben,

wer meine Vorstellung gelesen hat weiß schon, dass ich den ganzen heutigen Tag mit openQRM gekämpft habe.

Ziel der ganzen Sache sollte ein funktionierendes OpenQRM Deploymentsystem sein (Linux sowie als auch Windows).

Allerdings scheite ich schon zu Beginn und keine Anleitung vermag es mir zu vermitteln, WIE das Ganze funktioniert.

Hat bereits wer damit Erfahrung und kann mir das zeigen? Würde mich sehr freue - ich empfinde ein OS - unabhängiges Deploymentsystem absolut spannend und zukunftsorientiert. Vor allem, wenn dieses "ganz nebenbei" auch noch ein funktionierendes Nagios System ist und eine komplette Private Cloud <3

Danke im Voraus!!
*****t80 Mann
55 Beiträge
Hi,
naja im Grunde verwaltet das ganze System vorbereitete Images von Installationen, diese vHDs werden dann via Web noch mit der entsprechenden Hardware Konfig kombiniert die man auswählt und je nach Auswahl noch mit zusätzlichen Software Paketen bestückt. Daraus wird dann halt eine VM gebaut und der Rest ist dann ja klar.
Zum testen sollte es egal sein ob man KVM oder VMWare als Hypervisor nutzt aber sollte es in richtung Produktivität gehen würde ich die Finger vom KVM lassen da die Disk IO, zusammen mit vHD Containern, davon so unterirdisch ist das es einfach keinen Sinn macht. Das macht ein VMWAre ESX Server dann doch etwas besser.
Ja, die ist mal wie prinzipiell Deployment funktioniert. Das sollte ja überall recht ähnlich laufen...
Aber ich habe wirklich konkret ein Problem mit openQRM - ich habe keine Ahnung, wie ich dem Ding z.B. ein Image geben kann, wie ich das dann deploye. Alle Anleitungen, die ich finde, zielen auf eine andere Version ab.
****sS Mann
1.152 Beiträge
Vielleicht...
....wäre es hilfreich zu wissen was Du deployen möchtest.

OpenQRM wird es wahrscheinlich nicht sein oder? Sprich du willst VMs innerhalb OpenQRM deployen richtig?

Dazu wäre dann aber interessant etwas über die OpenQRM Installation zu erfahren und darüber was Du wie deployen möchtest und wo welche Fehler auftreten.

Und ja, lass KVM beiseite *g*
Prinzipiell soll es einfach ein Linux Deploysystem für Clients werden - wie es auch zB die Deployment Workbench von MS ist. "Einfach" nur MS Deployment Workbench mit Linux.

Über die openQRM Installation gibt es aktuell nicht viel zu sagen, die neuste Community Version! *g*

Und ich hab keine Fehler - ich komm ja nicht mal zum Deployn weil ich nicht verstehe was ich wo und wie hintun muss, damit das Ding überhaupt irgendwas tut und die Anleitungen helfen mir irgendwie gar nicht.
Ich kann da Plugins installieren und Storages anlegen und Nagios aktivieren und dann uhm ja - dann keine Ahnung mehr.

Klingt vielleicht sehr doof aber irgendwie überfordert mich dieses openQRM total. Vielleicht hänge ich auch nur zu sehr an der MS WB Vorstellung.
****sS Mann
1.152 Beiträge
Nu ja...
...die MS Deployment Workbench ist nur ein kleiner Teil der MS Infrastruktur zum deployen.

Mit openQRM kann ich so nicht weiterhelfen.
Ja, da hast du recht *g* Aber wir verwenden größtenteils die Deployment Workbench. Lediglich bei einem Kunden SCCM. Daher weiß ich über die Deployment Workbench am Besten Bescheid. Das hier auch die restliche MS Infrastruktur eine Rolle spielt ist mir klar *g*

Aber ich habe mein Problem wirklich konkret mit openQRM *snief*
****sS Mann
1.152 Beiträge
Wenn ich dich richtig verstehe fehlen Dir die berühmten "First Steps" ja?
Genau! - tut mir Leid, ich bin ein Chaot wenn es darum geht zu beschreiben WAS nicht geht. Irgendwie scheine ich mir immer Teile zu denken aber nicht zu tippen was bei vielen zu Verwirrung führt und ich bemerke es nicht mal!
***ba Paar
9 Beiträge
Moin,

also wenn es um Client Deployment geht würde ich kein OpenQRM nutzt. Das ist für private Cloud Umgebungen gedacht.
Für Clients ist OPSI, http://www.opsi.org/en (Das kann Windows und Linux).
Alternativ mit mehr "Bastelarbeit" foreman mit puppet (http://theforeman.org/).
Ohhh, puppet hatte ich schon gesehen aber dies war mir doch viel zu umfangreich für ein Schulprojekt.
Vor allem da wir schon sehr viel Zeit dafür aufgewand haben es mit dem Proxy zum laufen zu bringen (wir scheiterten daran, auch der Lehrer brachte es nicht zum laufen, dabei ist einer der kompetentesten Lehrer, die ich kenne!)

OPSI klingt gut! Habe ich noch gar nicht gesehen- das werde ich heute wohl mal ausprobieren! Danke für den Tipp! DANKE DANKE DANKE! *g*

Ja, openQRM ist sehr umfangreich - das gefiel mir auch besonders daran aber ich hatte mir nicht gedacht, dass das Deployment der Clients so "untendurch" fällt, wo doch viele auch von Androiddeployment usw. reden. *snief*
*****t80 Mann
55 Beiträge
Also wenn ich das richtig verstehe gehts dir erstmal darum wie man die Images ins das System eingebunden bekommt, oder?
Ich denke der einfachste Weg wird da sein das entsprechende System einmal als VM oder auf Hardware zu installieren dann da den QRM Client drauf zu installieren und das ganze dann in ein Template zu konvertieren, hier ist zumindest ein Teil davon beschrieben.


Letztlich werden dabei dann einfach nur Quelle und Zeil in CloneZilla gebootet und die HDD dann so kopiert.

Letztlich ist das überall ja das selbe Prozedere ob es damals nen MS RIS oder nun WDS/SCCM ist oder sonstwas entweder man kann ein ISO als neue Installation einbinden oder man zeichnet eine Installation auf.
...habe eine Antwort von OpenQRM bekommen... (Hab gestern im Frust hingeschrieben)

Das geht mit der Community gar nicht... Nur mit der Enterprise aber das war für mich auf der Website nicht erkennbar -.-'

Umsonst einen Tag verzweifelt. Werde nun was anderes nehmen...
*****t80 Mann
55 Beiträge
Frage ist halt was ausgerollt werden soll das OPSI kann zwar Windows und Linux aber der Linux Agent liegt auch mal eben bei 2k€ auch einige andere Module sind kostenpflichtig http://uib.de/de/opsi-erweiterungen/preise-erweiterung/
Daher ist da die Frage ob du bei Windows Clients nicht mit nem einfachen WDS besser beraten bist und Software dann als MSI Pakete hinterher schießt..
Es ist nur ein Schulprojekt... Linux Deployment ist die Überschrift. Pflicht ist Linux RollOut, Windows sollten wir auch haben. Das ist alles was wir an Vorgabe haben *g* und weder ich noch meine Partnerin haben jemals was damit zu tun gehabt *g* OpenQRM war da halt meine erste Wahl - ich schaue mir nun einfach mal OPSI an und dann schauen wir weiter!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.